Webbasierte Verwaltungskonsole

Da sollte man doch mal einen zweiten Suchbegriff hinterlegen :smiley:
Ich hab’s, danke.

LG, Uwe

Hi,
habe soeben ein Windows 10 Update durchgeführt auf die neuste Version und jetzt lässt sich die Web Konsole nicht mehr öffnen, ist da was bekannt? Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

Bisher nicht.

paresy

Wie äußert sich der Fehler bei dir denn? Gibt es eine Fehlermeldung? Kannst du davon vielleicht mal einen Screenshot posten?

Scheint wieder alles zu funktionieren. Hatte das System mehrmals neu gestartet und irgendwann ging es wieder, keine Ahnung woran das gelegen hat.

Habe gerade noch einen Unterschied zur Legacy Console gefunden und musste sie deshalb wieder benutzen.
Wenn man zum Beispiel beim debuggen wissen will wann der Timerevent wieder triggert, wird das in der Legacy mit Uhrzeit angezeigt.
Kann man das noch in die Webkonsole einbauen?
Außerdem hatte ich schon mal die Listen Ansicht erwähnt die nur in der Legacy geht.

An welcher Stelle steht die Uhrzeit von Timer-Events in der Legacy und fehlt in der webbasierten? Potentiell bessere ich das gerne aus.

Es ist noch unsicher, ob die Listenansicht wieder kommt. Wir wollen aber sonst gerne Werkzeuge bieten, über die du deine „Listen-Aufgaben“ alternativ erledigen kannst. Wofür nutzt du die Listenansicht?

In der Legacy wenn das Skript geöffnet ist und man sich die Ereignisse am rechten Rand einblendet.
Wenn der Tiemer läuft sieht man das:

Timer.jpg

Die Listenansicht nehme ich um schnell zu sehen ob es irgendwelche Probleme gibt, sortiere dann danach.

Liste.jpg

Ah, die Anzeige für die Ereignisse ist bereits für die 5.4 geplant.

Danke für dein Feedback zur Listenansicht! Wir schauen mal, was wir da genau machen. Du wirst aber eine Lösung bekommen mit der du die Fehler in deinem System komfortabel orten kannst.

Danke. Das hört sich doch gut an. Ansonsten mach ich auch mittlerweile alles mit der Webkonsole.:loveips:

Moin,

habe festgestellt, dass bei der Modul-Installation die Verwendung von $, z.B. in einem Passwort, zu einer Fehlermeldung führt. Update ist vom 28.02.20.

module_error.png

Sonnige Grüße

todro

Und wenn du statt $ %24 einsetzt?
Das wäre dann korrekt URL encodiert.
Michael

Leider gibt es dann und wann Momente, da hadere ich mit den Bedienkonzepten in IPS.
Im Folgenden möchte ich so eine Situation mal kurz vorstellen.

Gegeben: Eine String Variable
Mein Wunsch: Wenn in dieser Variablen ein bestimmter Text steht, dann soll ein Script ausgeführt werden.
Lösung: Natürlich ganz einfach, ich füge ein Ereignis hinzu.

Ok bis hierhin ist alles intuitiv und selbsterkärend.
Dann fangen wir mal an…

Ok, ich wähle ‚Ereignis -> Ausgelöst‘ aus. Immer noch alles bestens!

Dann aber zeigt sich folgendes:

Warum steht unter ‚Auslösende Variable‘ ‚Keine‘ ???
Ich habe doch gerade im Kontextmenü ausgewählt, dass ich der Variablen ein Ereignis hinzufügen möchte!?
Also würde ich doch erwarten, dass unter ‚Auslösende Variable‘ die Variable vorausgewählt ist, der ich das Ereignis ursprünglich zuweisen wollte. Stattdessen steht meine Variable unter ‚Aktion -> Ziel‘.

Wenn ich einer Variablen ein Ereignis zuweisen möchte, dann doch wohl in erster Linie um auf ein Ereignis in, oder um die Variable herum zu reagieren!? Sehe ich da irgendwas falsch?

Dann weiter…

Also ich wähle dann manuell wieder meine Variable aus.

Als nächster Punkt im Assistenten folgt nun das ‚Ziel‘. Warum? Meinem Empfinden nach sollte doch zunächst geklärt werden, welcher Art das Ziel ist. Demnach müsste doch zuerst der ‚Aktionstyp‘ bestimmt werden und somit vor dem Ziel stehen.

Ok das hängt eventuell damit zusammen, dass bei der Auswahl von ‚Führe PHP Code aus‘ ein Template eingefügt wird, dass offensichtlich nur kontrolliert ob das Objekt noch vorhanden ist. Dabei wurde das doch gerade kurz zuvor mit der Auswahl aus dem IPS Baum ausgewählt. Es muss also auf jeden Fall existieren!? Zumindest zu diesem Zeitpunkt.

So wenn ich nun aber nur ein Script ausführen möchte, das überhaupt nichts mit meiner ursprünglichen Variable zu tun hat, dann steht dennoch dauerhaft im Ziel meine Variable. Und das, dass finde ich extrem verwirrend. Ok ich kann sie herauslöschen mit dem ‚X‘. Dann steht dort ‚IP-Symcon‘. Hmmm, ich würde dann eher ‚Keins‘ schreiben. Wenn man kein Ziel auswählen möchte, dann soltte das auch so dokumentiert werden.

Ok habe ich mir gedacht, das ist halt so und habe das Ereignis dann gespeichert. Wo ist es? Wo ist es geblieben? Im Rootverzeichnis von IPS, daher also als Zielvorgabe ‚IP-Symcon‘, wenn man ein Ziel herauslöscht. Ziel bedeutet also, wo das Ereignis im Baum plaziert wird. Dann aber bitte das auch so dokumentieren. Also statt ‚Ziel‘ bitte ‚Position im Baum‘ schreiben. EDIT Ich hatte das Ereignis doch ursprüglich bereits einer Variablen zugeordnet, warum wird es nicht dort plaziert? EDIT
EDIT Was hat das Ziel unter dem Punkt ‚Aktion‘ zu suchen? EDIT

Wenn ich mir vorstelle, jemand verändert ein halbes Jahr lang nichts im IPS und er soll das nachvollziehen können…
Natürlich mag jetzt der Hinweis kommen ich solle doch die Doku bemühen. Das habe ich getan. Und nichts gefunden. Was ich aber gar nicht so schlimm fände, wenn der Assistent nur ein wenig intuitiver wäre.

Leider ist das nicht alles, was mir aufgefallen ist.
Z.B. Oben bei der Auswahl ‚Auslöser‘ ‚Bei bestimmtem Wert‘ Den Text bitte in ‚Bei bestimmtem Inhalt‘ ändern.
Das wäre allgemeiner und würde daher auch für String Variablen passen. Und dann auch bitte den Text ‚Wert‘ in ‚Inhalt‘ ändern.
Dann hätte man eine allgemeine Form die alle Variablenarten abdecken würde.

Ich hoffe ich trete nichts los, aber das musste ich mal loswerden!
Denn letztlich ist es natürlich ja auch mein Wunsch, als Unlimited User, dass IPS sich in eine Richtung entwickelt, in der auch Newbies in Zukunft intuitiv zum Ziel kommen.

Nochmal meine Frage aus dem Betreff…

Sehe nur ich das so?

Gollum

Absolut auf den Punkt. Das faltet meine Stirn in regelmäßigen Abständen ebenso.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dein erster Gedanke ist schon falsch.
Du hängst das Ereignis nie an den Auslöser, sondern immer an das Ziel.
Dann passt auch alles andere zusammen :smiley:
Ereignisse werden immer unter dem Ziel platziert. Und auch automatisch dort einsortiert, sobald du das Ziel änderst.
Michael

Und das findest Du logisch? Ok, ich nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja, weil ich auf einen Blick sehe welche Ereignisse mir z.b. diese Variable ändern oder dieses Script starten.
Der Auslöser steht ja im Namen vom Ereignis.
Michael

Ich meine, dass man ein Ereignis vom Ziel aus betrachtet.

Rein intuitiv - würde ich behaupten - betrachtet der Mensch auslösende Ereignisse vom Ursprung aus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Nall-chan

Du hängst das Ereignis nie an den Auslöser, sondern immer an das Ziel.

Nur in der Darstellung und Implentierung im Programm wird das so nicht deutlich!
Ich habe meine Variable im Menübaum selektiert und öffne das Kontext Menue.
Dann ‚Objekt hinzufügen -> Ereignis‘ => Ich füge also MEINER Variablen ein Ereignis hinzu.
Also suche ich es auch anschließend dort. Und nicht vielleicht irgendwo ganz anders im Baum.

Das ist nicht intuitiv! Vor allem im Hinblick darauf, dass nicht jeder täglich an seinem IPS herumschraubt und es sowieso
in und auswendig kennt.

Ich hoffe es ist deutlich was ich sagen will. Die Implemetierung ist unglücklich!

Und wenn sogar alte Hasen wie @Boui mir zustimmen…

Gollum

Ich bin User und fasse das System nur an, wenn ich muss. Klar kenne ich mein System und die Fallstricke ganz gut.

Aus meiner Usersichtbrille erlebte ich (nicht nur in Symcon) Oberflächen, die weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick intuitiv bedienbar oder logisch nachvollziehbar sind. Erst auf Nachfrage kommt hoffentlich die schrittweise Erhellung.

Selbst wenn der Programmierer in den Himmel gelobt wird, sagt das oft wenig aus, wie das Produkt realistisch bei neutralen Nutzern ankommt. Viele User loben einfach mit der Masse mit.

Ich muss immer schmunzeln, wenn einer der typischen Fanboys dann später plötzlich Fragen stellt, die erkennen lassen, dass er aber rein gar nix verstanden hat.

Was ich damit sagen möchte: Es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel ich die Sache betrachte. Und für mich muss ich feststellen, dass ich immer wieder mal Dinge an Symcon nicht mag aber mich zurückhalte und warte, ob das anderen vielleicht auch nicht gefällt.
Geschmäcker sind ja verschieden und warum sollte mein Empfinden das Richtige sein.
Aber Debatte darüber finde ich gut.

Und Programmierer haben da eine ganz eigene Brille. Da ist die GUI oft das ungeliebte Notwendige.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk