Webbasierte Verwaltungskonsole

Ja dann ist doch alles richtig :smiley:
Musst halt auch sinnvolle Namen in der CCU vergeben :wink:
Michael

Namen in der CCU vergeben … da krempeln sich einen die Zehnägel um … allgemein ist die CCU grauenhaft programmiert was die Bedienung angeht.

Namen in der CCU vergeben … da krempeln sich einen die Zehnägel um … allgemein ist die CCU grauenhaft programmiert was die Bedienung angeht.

genau deswegen mache ich das nicht (mehr).

Ich glaube das wir aneinander vorbeireden :wink:

mir ist nur aufgefallen, das die Classic Console die neuen Geräte mit den Namen der Datenpunkte anlegt. also z,B. „MAINTENANCE“ für Kanal 0 etc…

Die Webconsole legt die Geräte mit der ID an. also „HmIP-SRH 0007DA498E922E:0“ etc…

Oliver

Nein.
Der Konfigurator der WebConsole legt sie mit dem Namen aus der CCU an. :smiley:
Da du nicht geändert hast, sind die halt so.
Michael

Liebe Entwickler,
da heute nahezu jedes Gerät eine Weboberfläche hat, musste das wohl für IPS auch mal her. Das verstehe ich soweit. - Aber lasst auf keinen Fall die normale Konsole sterben!!! - Ich kann der Webkonsole nichts Vorteilhaftes abgewinnen. Wann immer ich diese teste, mache ich sie schnell zu gunsten der normalen Konsole wieder zu.

Mir geht es auch so. Seit Neuesten kommt immer die Meldung das sich meine Versionen von Konsole und IPSymcon unterscheiden und ich muss immer auf ignorieren clicken. Wenn ich auf Download clicke, funktioniert das Update der Konsole nicht mehr. Mein ZWave-Konfigurator zeigt keine Geräte mehr an. In der Web-Version aber schon.

voll der gleichen Meinung
Erwin

Moin!

Ja, diese Meldung mit „Module mit denen aus Module Store ersetzen“ nervt mich auch immer wieder gewaltig - hier wäre es schön, wenn man das irgendwie deaktivieren könnte (ggf. durch einen Spezialschalter?!) und es dann meinetwegen irgendwo einen Button gibt, wo man diesen Prozess dann bei Bedarf anstoßen kann?!

Ansonsten versuche ich alle paar Wochen/Monate mal die Web-Console zu verwenden, stoße dann immer wieder schnell an Grenzen oder werde durch die Langsamkeit genervt…und gehe wieder zur Legacy Console.

Spontan fallen mir diese Punkte ein, die mich am meisten an der Web-Console stören:
> Tabs (Objektbaum, Meldungen, Modul-Debugs, Skripte, …) können nicht umsortiert werden
> Bei den Tabs vom Objektbaum fehlen mir Icons, um direkt zu erkennen was ein Skript ist, was eine Instanz, …
> Entweder sind in der Web-Console von Anfang an „Verzögerungen“ spürbar, oder nach kurzer Zeit mit ein paar offenen Tabs (Debug- und Meldungen-Fenster immer mit aktivem Limit!) - keine Ahnung woran es genau liegt
> Die „Start-Ansicht“ mit den Widgets wird mal gespeichert und mal nicht (meistens nicht)

Viele Grüße,
Chris

Ich kann leider mit den Editor der WebConsole bis heute nix anfangen.
Für mich ist das arbeiten damit überhaupt nicht intuitiv oder flüssig.
Auf dem iPad ist das noch ein größerer Krampf aber das ist ja noch nicht komplett angepasst.
Da geht fast jede Aktion irgendwie ins leere und ich erwische mich oft, dass ich ewig brauche und jeden Kniff benutzen muss, bis das ausgelöst wird, was ich möchte.
Das nutze ich nur für kleine Änderungen und selbst da treffe ich nicht immer den Punkt, an dem das ausgelöst wird, was Du erwartest.

Eigentlich gerade für IOS erstaunlich, weil ja gerade das für mich die Liebe zu IOS ausmacht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich komme mit der Webkonsole leider auch nicht klar. Da ich mich z.Zt. mit dem neuen BlindController Modul beschäftige versuche ich es trotzdem. Aber das ist so was von lahm. Ändere ich etwas im Modul habe ich beim Abspeichern Reaktionszeiten von mehr als 6 Sekunden.
Also nicht wirklich brauchbar.

Und nein, ich will mir deswegen keinen Neueren PC anschaffen.

Dem kann ich nur zum wiederholten mal zustimmen.

Naja sagen wir es mal so, ich werde mich dran gewöhnen müssen da uns die Webbasierte Verwaltungskonsole ja aufgezwungen wird.
Verlauft als Feature ^^ aber im Endeffekt ist es vermutlich eine Arbeitserleichterung da man so nur noch ein System pflegen muss :smiley: :smiley: :smiley:

Habe mich inzwischen auch schon ganz gut dran gewöhnt, vor allen da man auch von der Arbeit aus (von einem Rechner ohne Admin/Installrechten) mal was umprogrammieren kann.

2 Sachen nerven mich, das erste liegt definitiv an mir selber und zwar das Tab im Tab System verwirrt.
Der Browser hat Tabs offen und die Konsole auch nochmal, wie oft ich da schon den falschen Tab angeklickt habe weil ich wusste ich muss einen Tab nach links kann man gar nicht mehr zählen ^^

Das andere ist die Vorlage vom „neuen Script“ welche aktuell so ausschaut

und man immer den PHP Tab schließen muss und zusätzlich Enter Drücken muss da man am Ende vom Kommentar landet

So sollte das meiner Meinung nach Aussehen, also den markierten Bereich der Vorlage hin zu fügen.

Screenshot_1617.jpg

und man immer den PHP Tab schließen muss und zusätzlich Enter Drücken muss da man am Ende vom Kommentar landet

bei <?php

musst due das nicht mit ?> abschließen

Oliver

Na da schau her, man lernt nie aus. Nach so vielen Jahren immer noch was dazu gelernt :smiley:

Ich bin aber altmodisch, ohne schleißenden Tag schaut das komisch aus :eek::D:D:D:D

Das ist Absicht. Weil alles außerhalb von den PHP Tags eine ‚Ausgabe‘ erzeugt und diese wertet IPS als Fehler.
Auch in allen aktuellen PHP Projekten findest du keine schließende Tags mehr, außer sie sind notwendig.
Michael
PS: ja das mit den Tabs und Tabs kann ich bestätigen :smiley: Ansonsten bin ich zufrieden, und schnell ist Sie bei mir auch :wink:

Hallo Zusammen,

Wenn ich mit der Legacy Console einen Link anlege, wird dieser Automatisch benannt wie das Verlinkte Objekt.
In der Webconsole heißt der Link Allerdings „Unamed Objekt“

Ist das so gewollt?
Einfacher fand ich es, wenn schon der Name der Quelle drin stand.

Grüße
Daniel

Hallo Dr. Niels,

ich habe mit der Webconsole folgenden Fehler:

  • ein Ereignis ist eingerichtet mit Grenzüberschreitung mit Wert 0.
  • in der Webconsole wird dies jedoch falsch dargestellt und ich kann zudem keine Grenzüberschreitung auswählen, da gibt es nur „Bei Änderung“, „Bei Aktualisierung“ und „Bei bestimmtem Wert“.
  • in der Classic console wird alles richtig dargestellt.

Anbei ein paar Screenshots. Die auslösende Variable ist ein Integer.

Übersehe ich etwas?

IP-Symcon 5.1, Ubuntu, 05.06.2019, a8da5b71f157

Danke und Gruß,
Georg

Hallo Daniel,
wird bei mir in der Web-Konsole angezeigt, Über- und Unterschreitung bei der aktuellen 5.1 Stable.
Sorry, wegen der Frage: -> Bist du sicher eine Integer gewählt zu haben?
Mich stört ein wenig der Begiff Reeds! Der klingt so nach Reedkontakt und der wäre Boolean.
Ok. Gerade nochmals geprüft, bei einem Boolean Wert werden die Grenzüberschreitungen in der Lagacy ausgegraut, also hast du da schon einen Integer oder Float.
Bei Boolean wird es in der Web-Konsole ordnungsgemäß nicht angezeigt!

Das so etwas ein reine Problem auf Linux ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber möglich.
Symcon läuft bei mir unter Windows.

Gruß Achim

Hallo Achim,

Ja, ist ein Integer. Reeds sind bei mir Reedkontakte, die kennen aber mehr als true/false (open/close/kipp/griff waagerecht).

Mag an der Ubuntu Version liegen… kann das vllt. jmnd. mit Ubuntu verifizieren?

Danke und Gruß,
Georg

Hallo,
Ich kann mich @geolin nur anschließen. Ich habe die gleiche Symcon Version unter Ubuntu und kann auch kein Ereignis mit Grenzüber oder -Unterschreitung anlegen oder editieren. Scheint mal wieder ein Fehler in der Webconsole zusein.
Mit freundlichen Grüßen
Vollkmar