Webbasierte Verwaltungskonsole

Moin Dr. Niels,

ich habe mal 4 neue Bilder vom Objektbaum gemacht die zeigen, dass dieser nicht komplett angezeigt wird. Auch ungoogled Chrome scheint fehlerfrei zu sein. Den „normalen“ Chrome habe ich nicht installiert. Falls erforderlich müsste ich den in einer weiteren Testumgebung dann installieren. Aber vielleicht findet ihr den Fehler auch so, falls es nicht am ungoogled Chrome liegen sollte.

Bild 1 zeigt, dass Test IPSView nicht geöffnet wird.

Objektbaum_1.JPG

Bild 2 nach dem Öffnen von Test Slider konnte man auch Test IPSView öffnen aber die Kategorie Test php oberhalb von Test Slider ist verschwunden.

Bild 3 zeigt die ale Konsole.

Bild 4 Chrome nach Betätigung von F12.

Chrome_Status.JPG

Gruß
Hans

Das sieht so nicht richtig aus. Wo kommt beispielsweise Test Multichart her, welches in der webbasierten Konsole als letztes Element von Test IPSVIEW angezeigt wird, in der Legacy-Konsole aber überhaupt nicht auftaucht?

Meine Idee ist, dass das anzeigen irgend eines Elementes einen Fehler verursacht und daraufhin nicht weiter gemacht wird und bei folgenden Ein- und Ausklappversuchen komische Dinge passieren. Bei der Entwicklerkonsole hast du mir den Reiter Network gezeigt. Viel spannender wäre allerdings Console. Dort sollten eventuelle Fehlermeldungen angezeigt werden.

Im Objektbaum sollte wie bei der alten Konsole der Pfad der Variablen mit angezeigt werden:

//edit:

Noch eine Ergänzung: ein gesetztes Limit wird nicht übernommen:

Gruß

Burkhard

Für das Problem mit dem ausgelösten Ereignis kommt der Fix mitm nächsten Update.

Hallo Dr. Niels,

Test Multichart ist eigentlich Bestandteil von Test php was gar nicht erst angezeigt wird. Auf das Hardcopy der alten Konsole verzichte ich mal :slight_smile:

In der Tat scheint das so zu sein. Die stochastischen Probleme beginnen, wenn ich versuche Test IPSView zu öffnen. Bevor ich das tue wird z. B: auch Test Multichart unter Test php korrekt angezeigt :confused: Nur Test IPSView enthält nichts besonders an Daten wie die das Hardcopy der alten Konsole zeigt.

Und hier noch das Fehlerbild des Browsers - das hilft vielleicht :slight_smile:

Chrome_Status_Fehler.JPG

Gruß
Hans

Halten wir also fest; die neue Console stellt defekte Module im Modul-Control nicht dar.

Ich verschiebe den OT Teil in dein Thread:
[Modul] HMInventory

Michael

@PC Oldie: Das hat sehr geholfen. Das Problem liegt scheinbar bei einer Variablen mit dem Profil ~HexColor, die einen ungültigen Wert hat, den ich nicht korrekt transformieren kann. Wenn das ab der nächsten Version noch einmal passiert, dann kommt jetzt eine sprechendere Fehlermeldung, die auch den Wert ausgibt. Damit finden wir dann hoffentlich den echten Fehler.

Für den Moment sollte das aber schonmal dazu führen, dass du die Bäume wieder vernünftig ausklappen kannst. Wenn es mit der Variablen nicht passt, dann wird halt eine Fehlermeldung ausgegeben, aber du kannst damit weitermachen.

@Nall-chan: Da war ein kleiner Fehler im Module Control. Jetzt werden auch fehlerhafte Module mit Fehlermeldung in der Liste angezeigt.

Moin Dr. Niels,

schön, dass du dem Fehler auf der Spur bist :slight_smile: In Test IPSView befindet sich an 1. Stelle eine Integer Variable mit dem ~HexColor Profil und dem Wert FFFF00 = 16776960 = gelb. Was meinst du damit, dass die Variable einen ungültigen Wert enthält? :confused:

Gruß
Hans

Hallo Niels,

ich entwickele und teste soweit es es geht nun in der Webbasierten Konsole. Nachdem ich gerade fertig war, sehe ich, dass der Instanzenstatus in den Konsolen unterschiedlich dargestellt wird:

Hat das einen Grund? Im neuen Konfigurator ist alles OK, im alten meint man, es gibt noch einen Fehler:(

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

wir haben hier eine Unzulänglichkeit der alten Konsole ausgebessert. Der Statuscode 102 steht für eine aktive Instanz. Wenn im status-Feld des Moduls kein Text für Standardzustände gesetzt ist, dann wird in der Konsole ein entsprechender Standardtext angezeigt. Die alte Konsole schaut nur im Statusfeld und gibt die bei dir angezeigte Meldung aus, wenn der aktuelle Statuscode hier nicht enthalten ist.

Ok, verstehe.

Es wäre aber schön, wenn es in der alten Konsole noch gleichgezogen wird, denn es führt sonst zu Irritationen und Nachfragen. Z.B. [u]hier[/u]

Moin Dr. Niels,

könntest du hier bitte noch Aufklärung leisten :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

da habe ich deine Nachricht glatt überlesen…

Also, die von dir aufgezeigte Codestelle ist für die Darstellung eines ~HexColor-Profils verantwortlich. Aber scheinbar kann ich den Variablenwert nicht korrekt verarbeiten um im Endeffekt die Farbe darzustellen. Scheinbar passt hier irgend etwas nicht.

Daher habe ich für den Moment an dieser Stelle einen zusätzlichen Check eingebaut, der bei Problemen mit der Umwandlung eine passende Fehlermeldung ausgibt, aber vor allem auch das Ausklappen nicht unterbricht. Im Fehlerfall wird lediglich auf die Darstellung der Farbe verzichtet.

Die Fehlermeldung enthält auch den entsprechenden Wert. Es wäre also klasse, wenn du es mit der aktuellen Version einfach noch einmal probierst.

Viele Grüße
Niels

Hallo Dr. Niels,

gerade getestet und es funktioniert :slight_smile:

Danke und Gruß nach Lübeck
Hans

Kam eine Fehlermeldung? Denn wenn dein ursprünglicher Fehler wieder auftritt, dann sollte eine kommen. Wird die Farbe angezeigt? Wenn ja, dann tritt der Fehler nicht mehr auf, aber daran habe ich eigentlich nichts geändert.

Wie dem auch sei, schön dass es wieder funktioniert. Wenn du doch nochmal eine Fehlermeldung beim Ausklappen bekommst, dann melde dich einfach. Beim nächsten mal sollte die auch deutlicher sein und den Baum nicht kaputtmachen.

Hallo Dr. Niels,

ja, die Fehlermeldung kommt und es wird der Integer Wert der Variablen im Fehlerfenster angezeigt - nicht jedoch in der Zeile - und der Objektbaum wird aufgeklappt. Die Farbe wird nicht angezeigt und das Feld bleibt leer.

Mit anderen Worten: es verhält sich so wie du es haben wolltest :slight_smile:

Gruß
Hans

Die Fehlermeldung ist ja aktuell nur eine Krücke. Die soll ja eigentlich gar nicht auftauchen, ich möchte dir ja die korrekte Farbe anzeigen. Und ich verstehe noch nicht warum deine Variable da Probleme macht.

Fürs nächste Update habe ich die Fehlermeldung noch einmal erweitert, dann enthält sie auch noch den Typ. Schick mir bitte mal einen Screenshot von der Meldung, wenn das Update raus ist. Dann kann ich hoffentlich mehr herausfinden.

Moin Dr. Niels,

das ist klar :slight_smile: Es gibt einen weiteren Zweig, wo die 12 Integer Variablen mit dem ~HexColor Profil für meine 12 HM RGBW Controller hinterlegt sind, d. h. es handelt sich um die Color Picker Werte => Glaskugel an: Die Werte der HM RGBW Controller nutzen den HSV-Wert und ich muss das umrechnen für RGB (HSVtoRGB). Da ich dann im Controller aber wiederum die richtige Anzeige haben will, rechne ich am Schluß auch HSVtoRGB :wink: Könnte es ein, dass dabei Integer Werte entstehen für die du gar keine Farbe als RGB Wert darstellen kannst? Wenn du an den Skripten oder konkreten Zahlen interessiert bist, dann kann ich mein internes Logging dafür aktivieren und es gibt jede Menge Daten :cool:

Das werde ich dann machen.

Gruß
Hans

Wenn ich mit dem HM Konfiguration eine Instanz erstellen will kommt der folgende Fehler und die Instanz wird nur fehlerhaft erstellt. Es fehlt der Wert für das Feld ‚Adresse‘.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar

Hallo,

ich denke, dass diese Überlegung Blödsinn ist, da der Wert wie geschrieben in Test IPSView FFFF00 = 16776960 = gelb ist und von daher darstellbar wäre :banghead:

Gruß
Hans