Web Radio

Hi,

ich habe bei mir alles mit Squeezeboxen gemacht und steuere diese Hauptsächlich mit diesem Modul:
https://www.symcon.de/forum/threads/28232-Modul-Squeezebox-%28Testversion%29

Du brauchst also einen Server und dann Clients die die Musik abspielen. Ich habe als Clients Raspberrys und an einem Tablet eine Squeezebox Client APP. Das wird für dich wahrscheinlich genau das sein was du suchst. :slight_smile:

Mein Tablet ist ein Samsung Galaxy Tab7 - die APP heisst SB Player und läuft im Hintergrund, und wird über die Webfront bedient.

Wenn du IPSView verwendest, dann kannst du aus dem IPSView Client auf dem Tablet eine andere App starten. Aber direkt aus IPS/IPSView eine andere App bedienen…da ist mir aktuell kein Weg bekannt.

Ich selbst mache das über Sonos. Die kann ich komfortabel über mein IPS/IPSView steuern. Dazu gibt es ebenfalls ein IPS4-Modul.

Grüße,
Chris

Mal eine Frage eines unwissenden.

Welche Hardware ist hier erforderlich ?

?

Squeezeradio oder alles was die Lieblingssuchmaschine zu Squeezebox auspuckt oder RasbPI mit Aktivboxen oder Android Tablets oder …

Eine Squeezebox natürlich :wink:

Toni

vorerst Danke.

Bevor ich mich hier Stundenlang einlese nur eine kurze Frage.
Ist das eine Softwarelösung wo die Musik gespeichert wird (Logitech Media Server)
oder wird das auf irgend einem Squeezebox Gerät getan.

Sind die Squeezebox Geräte die Clients?

Bin ich dort Fabrikatsabhängig?

Bevor ich stundenlang schreibe… :wink:

Wikipedia

Ja es sind (nur) Clients, Musik liegt auf nem speziellen Squeesebox Server. Das System ist propritär (logitech) aber mit etwas Basteln kann man das nachbauen. Das Protokoll ist weitgehend gehackt. Ich meine Original werden die Boxen seit Jahren nicht mehr gebaut. Das System ist faktisch tot auch wenn es eine Linux Community gibt, die da noch schraubt.

Die Hardware war gut. Aber es gibt eine Reihe Alternativen.

Toni

Danke jetz verstanden.

Ich fax die ne Kiste Bier

Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Ich habe alles nach Anlietung (vielen Dank an dieser Stelle) eingerichtet. Es funktioniert auch im Prizip super; ich kann zwischen Sendern umschalten und es kommt Ton aus den Lautsprechern.

… allerdings: jedes mal, wenn ich einen Sender wechseln möchte, taucht eine Fehlermeldung „Fehler!“ auf.
Unbenannt.PNG
Eine weiterführende Meldung wird nicht geschrieben. Jemand eine Idee?

ich nehme mal an das im Skript vor <? oder nach ?> sich ein Leerzeichen eingeschlichen hat.

Genau das war es. :banghead:
Danke!

Hallo,

ich hätte passend zu diesem Thema eine Frage.

In der Doku steht:

Wie kann man einen Ton aus dem Internet einfügen?

Hallo zusammen,

bin über diesen Thread gestolpert auf der suche wie ich am Tablet über die WebFront eine Internet Radio wiedergeben kann.
Habe mir die 8 Seiten durch gekauft jedoch noch nicht ganz schau draus geworden

kurz zu meinem Vorhaben.
Ich habe im Bad ein Samsung Tab hängen auf dem das über den Browser die WebFront angezeigt wird.
Nun wäre meine Überlegung in Webfront einen Webradio einzubinden der aber den Ton über das Tablett ausgibt das wiederum mit Bluetooth Lautsprecher verbunden ist.
Ist das hiermit realisierbar oder hat zufällig jemand eine andere Lösung?