Web-Konsole: Vorschläge zur besseren Usability

Hallo zusammen,

ich setze IP-Symcon jetzt seit ca. einem halben Jahr ein und habe meine Haussteuerung damit auch schon um einiges „smarter“ gemacht.
Ich nutze vorallem die KNX-Anbindung, habe aber auch z.B. Zigbee (über deCONZ) und meinen Logitech Media Server eingebunden.
Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Produkt und finde es einfach klasse, was alles damit möglich ist und wie gut man es erweitern kann.

In letzter Zeit fallen mir allerdings folgende Dinge zunehmend unangenehm bei der Bedienung der Web-Konsole auf:

  1. [li]Dialoge
    [/li]Die Dialoge sind leider relativ schmal. Ich z.B. habe einen Ultra-Wide Monitor (3840px in der Breite) und IP-Symcon nutzt den darstellbaren Bereich leider kaum aus.
    Dialoge sind maximal 650px breit. Selbst bei einer FullHD-Auflösung ist hier noch reichlich Platz seitlich, um mehr Inhalt darstellen zu können.

    Störend empfinde ich es vorallem bei dem Objektbaum-Dialog (Variablen-Auswahl), in welchem die Namen der Variablen leider durch den schmalen Dialog unnötiger Weise abgeschnitten werden.
    Hier wäre es schön, wenn die Bildschirmbreite besser ausgenutzt werden würde. Der Dialog könnte sich z.B. dynamisch an die Breite des Bildschirms / des Browsers anpassen. Ich könnte mir aber auch eine globale Einstellung vorstellen, mit der man die aktuellen 650px einfach „fest“ übersteuern kann.
    Aktuell muss ich immer die Namenspalte breiter ziehen, damit ich die korrekte Variable auswählen kann.
    Womit ich auch schon zum nächsten Punkt komme:


    [li]Spaltenbreiten in Tabellen merken
    [/li]Gut wäre es, wenn sich IP-Symcon die Spaltenbreiten in Dialogen merken würde, damit man diese nicht immer neu setzen muss.
    Dieser Punkt wäre allerdings nur nice to have, solange die Dialoge so schmal sind.


    [li]Filter im Objektbaum (-Dialog)
    [/li]Es wäre schön, wenn IP-Symcon die Child-Elemente von gefilterten Instanzen anzeigen würde.
    Wenn ich z.B. nach einer bestimmten Variable suche, suche ich meist nach dem Namen der übergeordneten Instanz, da die darunterliegenden Variablen sehr oft gleich heißen.

    Beispiel: Ich habe einige KNX-Schaltaktoren, die sich nur im Namen der „EIB Group“-Instanz unterscheiden. Die einzige Variable unter diesen Instanzen heißt dann immer „Wert“ (Vorgabe).
    Wenn ich jetzt die Wert-Variable einer bestimmten Instanz (z.B. Licht Büro) suche, kann ich den aktuellen Filter leider nicht intuitiv benutzen.
    Entweder sucht man das Objekt manuell im Baum raus, oder man sucht nach dem Namen der Instanz, markiert die gesuchte Instanz, löscht den Filter, klappt dann die Instanz im Baum auf und kann dann erst die gesuchte Variable wählen.
    Nach „Wert“ zu suchen, funktioniert natürlich auch nicht, da mir dann dort auch alle Instanzen angezeigt werden, die eine Variable mit diesem Namen haben.


    [li]Variablen-ID in Variablen-Auswahl-Feldern
    [/li]Wenn man in Variablen-Auswahl-Feldern (die nur lesbar mit „Kein(e)“ vorbelegt sind) direkt die ID der Variable eintragen könnte, ohne den Objektbaum-Dialog öffnen zu müssen, würde das bei „Massenaktionen“ auch extrem hilfreich sein.


    [li]Tabs per Mittelklick schließen
    [/li]Schön fände ich es auch, wenn man offene Tabs in der Konsole direkt per Mittelklick (mittlerer Mausbutton) schließen könnte, so wie es in eigentlich jeder Desktop-Anwendung Standard ist.
    So müsste man nicht immer das kleine „X“ treffen und muss die Maus auch nicht immer neu positionieren, wenn man mehrere Tabs hintereinander schließen möchte.

Falls es für den ein oder anderen Punkt schon eine Lösung geben sollte und ich nur zu blöd war, diese zu finden, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

herzlichen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback! Zu den einzelnen Punkten:

  1. Wir haben die Dialoge aktuell auf 650px gestaltet, würden aber zukünftig die Option hinzufügen Dialoge breiter zu ziehen. Die neue Breite würde dann zukünftig auch für alle Dialoge gelten. So kannst du also deine Wunschbreite einmal einstellen und die Konsole merkt sich diese dann für die Zukunft.

  2. Das hat sich dann ja mit der Breiteneinstellung hoffentlich erledigt

  3. Ich verstehe deinen Anwendungsfall. Einfach weitere Objekte mit reinzunehmen könnte allerdings auch recht verwirrend sein oder auch die „Büchse der Pandora“ öffnen. Denn dann möchte man das auch mit Kategorien machen etc.

Unsere Idee wäre eine kleine Anpassung: Sobald der Filter wieder entfernt wird, scrollt die Konsole zum aktuell gewählten Objekt. In deinem Falle wäre dann der Workflow: Instanz per Filter suchen und auswählen, Filter deaktivieren und Instanz aufklappen. Wir würden das einfach mal in der Beta der 5.4 ausprobieren und schauen, ob das hilft oder ob durch das „unerwartete Springen“ möglicherweise Verwirrung aufkommt

  1. ObjektIDs sind hier nicht vorgesehen. Wird der Text auf einmal editierbar, dann versuchen andere Benutzer hier die Namen der Objekte einzugeben (Dieser wird ja auch angezeigt), was allerdings nicht zum gewünschten Ziel führt. Die ObjektIDs sind an dieser Stelle unserer Meinung nach eher verwirrend als förderlich. Möchtest du als Expertennutzer solche Massenoperationen durchführen, empfehlen wir die Verwendung eines Skripts

  2. Das klingt sinnvoll. Sofern möglich, setze ich das um.

Hallo,

es wäre super, wenn man die Bezeichnungen der Instanzen komplett lesen könnte. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum das Fenster nicht breiter ist. (Irgendwie erinnert mich das an SAP :wink:

Grüße
Björn

Hallo,

anbei ein weiters Beispiel für die Verschwendung / Komfortabilität von Bildschirmplatz.
Es wäre super, wenn man die Icons auf einen Blick ohne Scrollen sehen könnte. Warum ist das Fenster hierfür limitiert ?

Grüße
Björn

[QUOTE=brdiver677;411681]Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum das Fenster nicht breiter ist. (Irgendwie erinnert mich das an SAP :wink:
/QUOTE]

Das hab ich auch schon ein paar Mal gedacht - MM03 & Co. lassen grüßen. :wink:

Zur ursprünglichen Liste Punkt 2 „Spaltenbreiten in Tabellen merken“: das fände ich auch unabhängig von der Breiten-Einstellung gut - gerade auf mobilen Geräten wäre das sehr komfortabel.

Gruß
Lars

Hallo,

da es leider bei den Funktionswünschen noch kein Unterforum für Webbasierte Verwaltungskonsole versuche ich hier mein Glück:

Das Aktualisierungswidget zeigt immer an, wenn es eine z.B. neue IP-Symcon Version gibt.

Es wäre super, wenn darin auch gleich der Link zu den entsprechenden Changes / Thread angezeigt und anklickbar wäre.

Grüße
Björn