Web Front verschiedene Ansichten möglich

Hallo,

also ich bin immer mehr begeistert von IP-Symcon. Ich habe schon mit Version 1.0 angefangen und muss sagen alle Veränderungen und Verbesserungen bis heute sind oft genau die Dinge, die man sich schon lange gewünscht hat.

Jetzt zu meiner Frage/Anregung:

Gibt es eine Möglichkeit für das WEBFront verschiedene Ansichten einzurichten.
Hintergrund ist folgender:
Wir benutzt sehr viel unsere iPhones für die Bedienung. Dort werden alle Kategorien und Scripte angezeigt die ich eingerichtet habe, soweit alles klar. Dies ist aber der Damenwelt meist viel zu viel und zu kompliziert :). Bei manchen Sachen sollte man auch nicht einfach wahllos irgendwas herumdrücken ;).
Ich könnte mir das so vorstellen, dass man zwei verschieden Ports für die Visualisierung zur Verfügung hat.
http://meinServer:82 --> Normalversion mit allen Scripten usw.
http://meinServer:83 --> Lightversion (für unsere „Damenwelt“)
Man könnte wahrscheinlich im Konfigurator zwei Kategorien an oberster Stelle anlegen (Normal, Light) aber so stehen dann doch wieder beide Möglichkeiten offen. Ich möchte einfach die Wahrscheinlichkeit der „Fehlbedienung“ minimieren bestimmt Scripte und Ansichten sollen unter keine Umständen verfügbar sein.
Ist so was möglich oder geht es vielleicht schon.

Danke
René

Nein. Das ist nicht Möglich. Diese Funktion wird erst mit einer vollständigen Userverwaltung kommen, die ich irgendwo bei IP-Symcon 3.0 sehe.

paresy

Rein aus Usersicht der „Damenwelt“ würde ich es lieber so lösen, dass du nicht zu beginn wählen musst für was du dich entscheidest sondern eher in der light version startest und ganz unten irgendwo ein „erweitert“ versteckst. Dürfte zur Fehlerminimierung helfen. Ist aber irgendwie alles suboptimal, musst du dann nicht sogar für alle Werte die du anzeigen willst Klonvariablen anlegen und automatisch synchronisieren?..

Ich glaube fast da ist ein Lehrgang sinnvoller… :slight_smile:

…Klonvariablen anlegen…

Das ist durch die in der Version 2.1 vorhandenen Links nicht mehr nötig :slight_smile:

paresy

du meinst sicher in der Beta oder hab ich was verpasst?

Zur Zeit noch RC - Ja.

paresy

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde es, denke ich mal, so anlegen wie POLLIBUS es vorgeschlagen hat.
Mit der „Light“ Version beginnen und die detaillierteren Sachen in einer Struktur etwas tiefer im Menü nachbilden.

Ich finde es aber super, dass es schon in der Wunschliste vermerkt ist und mit der User-Verwaltung in Version 3.x vielleicht auch möglich sein wird dies zu realisieren.

Da sind ja auch Szenarien möglich wie ein Server für einen Mehrfamilienhaus usw.
Ich freue mich schon auf Version 3.x :D:D:D.

René