nach dem Update auf 5.2 bekomme ich seit neuestem in Opera die Fehlermeldung „Connection Lost“ wenn ich mich auf der Web-Console anmelden möchte.
Ich verwende SSL, aber im internen Netz ist das Zertifikat ungültig, d.h. es gibt einen Zertifikatfehler.
(das Zertifikat lautet auf ips.ABCDE.de und intern löst meine Firewall das zur IP auf, extern gehts durch die Firewall und die hängt ein LE-Zertifikat davor)
Allerdings ist das normal kein Problem, erst seit dem Update. Ich habe gerade Edge versucht - damit komme ich (ebenfalls mit Zertifikatfehler drauf):
Da ich Opera auf allen Geräten nutze, ist das so erst mal kein Spaß - Opera benutzt die Chromium-Engine aus dem Chrome-Browser.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Das „Problem“ besteht übrigens auch im Chrome. Es liegt einfach daran, dass die Browser keine WebSocket Verbindung ohne gültiges Zertifikat erlauben. Daran können wir nichts ändern. Du müsstest einfach ein gültiges Zertifikat liefern, oder dein selbst-signiertes korrekt in die Zertifikate einpflegen, sodass es als Valide erkannt wird.
Danke für die Info - aber wie könnt Ihr dann explizit behaupten, dass die Konsole von IPS mit Chrome & Opera läuft?
(Wenn man die Seite mit dem IE öffnet kommt der Hinweis)
Naja - ich versuche es trotzdem mal, aaaber: Wohin installieren?
Ich habe das als CER unter vertrauenswürdige Herausgeber und unter Eigene Zertifikate - es ist immer noch „nicht sicher“.