Wattstunden pro Tag zählen

Hallo zusammen,

ich habe einen Homematic HM-ES-TX-WM an einen Ferraris Zähler zur Überwachung meines Stromverbrauchs installiert.
Nach kurzer Kalibrierung funktioniert das Gerät einwandfrei und liefert stehts den momentanen Verbrauch und zählt die verbrauchten Wattstunden seit dem Installationsdatum.

Nun möchte ich mir gerne in einem Chart den täglichen Verbrauch in Wattstunden anzeigen lassen.
Die Variable, die ich vom Sensor bekommen, zählt die Wattstunden einfach nur hoch.
Logging habe ich bereits aktiviert.
Wie kann ich die täglcihen Werte der Variable aggregieren und summieren?
Dabei müsste der erste Wert um 00:01 (Wert von den Vortagen) nach der Summierung abgezogen werden.
Habe irgendwie einen Knoten im Kopf.:confused:

Danke im Voraus.
Marc

Wenn du den Zähler gerade erst angeschlossen hast, dann hast du noch nicht so viele Werte. Also einfach ein paar Tage warten, dann hast du im Webfront entsprechende Werte.

Du könntest auch ein Script nutzen, das dir die Werte aus dem Archive holt und aufsummiert als HTML darstellt. Aber auch dafür müsstest du erstmal Daten haben ;).

Hi Ralph,

ich habe bereits Daten geloggt und kann diese auch im Webfront als Chart problemlos darstellen.
Möchte jedoch aus den gewonnenen Daten den Verbrauch pro Tag ermitteln.


Zu meiner Logik in einem Script.

  1. ich ziehe mir den letzten geloggten Wert des Tages
  2. subtrahiere den letzten Wert des Vortages
  3. Schreibe diese Werte in eine Variable, bei der ich Logging aktiviert habe.

Aktuell habe ich das über zwei Zeitgesteuerte Scripte gelöst:
Script 1- Ausführung täglich um 00:00 Uhr

   $VerbrauchMorgens = GetValueFloat(41388 /*[POWERMETER_IGL\ENERGY_COUNTER ab 16.01.2016]*/);
SetValueFloat(52150 /*[Visualisierung\Webfrontend\Stromverbrauch\0001]*/, $VerbrauchMorgens);

Script 2 - Ausführung täglich um 23:59:59

$VerbrauchAbends = GetValueFloat(41388 /*[POWERMETER_IGL\ENERGY_COUNTER ab 16.01.2016]*/);
SetValueFloat(24529 /*[Visualisierung\Webfrontend\Stromverbrauch\0001]*/, $VerbrauchAbends);
SetValueFloat(21894, (GetValueFloat(24529) -  GetValueFloat(52150)));

Problem hierbei:
Die Werte werden im Chart um einen Tag versetzt angezeigt.
Der für den 16.01 errechneten Verbrauch für 17.01

Gruß,
Marc

Nur mal so nebenbei… Logging steht auf Typ Zähler ?
Dann siehst du dies doch schon pro Tag im Webfront :wink:
Michael

Oh maaaaan, ich bin auch ein experte:eek:
Jetzt klappts…und wieder was gelernt!

Besten Dank!!!

Super Forum hier.

Schönen Abend noch

Und wenn du eine CCU hast, und nicht möchtest, dass bei einem Batteriewechsel die Zähler wieder auf 0 stehen, würde ich dir empfehlen die Summen-Zähler der CCU zu nutzen.

Dafür braucht es aber eine Erweiterung in IPS.
IPS 4.x : [Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter u.v.m.)
IPS 3.x: [Modul] Homematic Systemvariablen, Programme und Powermeter

Michael

okay, darüber habe ich mir bislang noch garkeine Gedanken gemacht.
Ich habe den Homematic USB-Stick direkt an die IPS-VM mit Bidcos Service.
Funktioniert es damit auch?

Nein. CCU (oder Derivat davon) only.
Michael