Watchdog I/O Socket (interner Prozeß)

Guten Morgen,

ich finde gerade keine Information dazu…

So weit mir bekannt überwacht Symcon einen I/O Socket automatisch und versucht diesen wieder neu zu verbinden, falls die Verbindung verloren geht (z.B. HomeMatic Socket).

Dies passiert aber nur für eine bestimmte Zeit oder x Wiederholungen?

Gibt es eine Doku dazu, wie lange und wie oft dies passiert. Bei den Spezialschaltern konnte ich nichts finden oder habe es übersehen.

Ich habe noch in Erinnerung, dass @paresy mir mal gesagt hat, ich brauch das im Event Control nicht zu monitoren, da es einen internen Prozess gibt.

Ich will aber sicherstellen, dass auch nach Ablauf des internen Watchdogs, ich darauf reagieren kann.

Wie gehe ich am besten vor?

Uli

Es wird immer weiter wiederholt. Jedoch ist die Wartezeit exponentiell, d.h. ggf. dauert es nach X Fehlversuchen recht lange, bis ein weiterer Versuch unternommen wird. Die längste Wartezeit beträgt 1x am Tag.

paresy

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Michael,

vielen Dank.

Die X Fehlversuche und Zeit kann ich vermutlich nicht einstellen, vermutlich hardcoded?

Spricht etwas dagegen, selbst parallel zu monitoren durch eine Skript oder Modul, um den exponentiellen Anstieg entgegenzuwirken ?

Uli

Genau

Nein, das ist vollkommen OK!

paresy

Hi,
für das Harmony-Modul benutze ich EventControl um bei Fehler IO zu schließen und wieder zu öffnen. Klappt deutlich besser als die Automatik.

Ralf