Wasserzähler und unnötige automatisch angelegte Variablen

Hallo,
aktuell schramme ich gerade an der 1000der Lizenz Grenze und bereinige mein System.

Ich nutze hier zwei M-Bus Wasserzähler und ein Wärmemengenzähler. Die Wasserzähler legen sage und schreiben 35 Variablen selbstständig an. Von denen benötige ich genau eine.

Diese 3 Geräte kommen also auf ca. 100 verbrauchte Variablen von denen vielleicht zusammen 5 - 10 wirklich nutzbar wären.

Lässt sich das in IPS irgendwie auf die zu nutzenden Variablen einschränken. Und diese Frage geht natürlich auch an Paresy.

Ich habe hier eine kleine LCN Installation und die besagten 3 Geräte. Nur die automatisch angelegten Variablen, die ich nicht händisch löschen kann und ich nie nutze, machen ca. 85% aller benutzten Variablen im System aus.

Ich arbeite sehr Variablenschonend aber diese Rahmenbedingungen durchkreuzen jede Bemühung durch mich.

Danke für Hilfe und auch Feedback,
Stromer

Du kannst bei M-Bus die Anzahl der ausgelesenen „Pakete“ beschränken. Sofern aber alle 35 Variablen direkt im ersten Paket sind, dann gibt es aktuell keinerlei Möglichkeit dies zu ändern. Da insbesondere M-Bus dort sehr „verschwenderisch“ ist, haben wir aber bereits einige Anfragen dafür bekommen, dort selektiver zu sein. Ich kann dir aber nicht sagen, wann wir dies umsetzen.

paresy

Hi
Es betrifft mich zwar nicht, aber hier wäre doch die Funktion die du wegen der zWave Geistervariablen gebaut hast das Mittel der Wahl. Oder nicht ?

gruß
bb

Stimmt. Man könnte sowas ähnliches einbauen, sodass man Variablen löschen kann und diese dann nicht neu erstellt werden.

paresy

Ja, da wäre ich auch dankbar, wenn es in Zukunft eine Funktion gäben würde, dass die gelöschten Variablen, bei mir die meisten Unnötigen Variablen von Homematic Komponenten, dass es diese nicht immer wider neu lädt und erstellt nach einen Neustart von Symcon.

Es ist so sehr verschwenderisch mit den Variablen, wenn man nur eine Symcon Lizenz mit 1000 Variablen hat, Homematic Configurator davon aber schon 50% anlegt und verbraucht, die aber nicht gebraucht werden. Da kann man nicht sparsam Haushalte mit den Variablen. Ich muss diese unnötigen Variablen immer wieder von Hand löschen damit ich unter 1000 komme.

Für Symcon ist das natürlich toll, da man dann die höhere Lizenz verkaufen kann.
von Professional zu Unlimited sind das 250 Euro. das ist krass viel mehr Geld.
Vielleicht könnte man das Angebot erweitern, dass man z.B. 1000 Variablen mehr dazu kaufen kann zu einem vernünftigen Preis ?
und nicht gleich auf Unlimited gehen muss ?

Auch weiss ich nicht, was eigentlich passiert, wenn meine Variablen überschritten werden, z B., nach einem Neustart, wenn alle wieder erstellt werden ? Läuft dann irgend etwas nicht mehr ?

Ich hoffe, da gibt es bald mal eine Lösung.

Danke Gruss Bermudas