Wasserzähler S0 über Lichtschranke

Moin !

Habe hier schon gelesen das einige die Impulse des Stromzählers über eine Reflex-Lichtschranke erzeugen.

Hat das schon mal jemand mit ner Wasseruhr versucht ? Also über den Literzeiger ?
Denn die Lichtschranke ist ja nicht so teuer wie ein neuer S0 Wasserzähler …

Gruß
Sascha

Wie ist denn die Einschätzung von denen die den Stromzähler per Reflexlichtschranke abgreifen ??
Meint ihr das könnte klappen ??

Gruß
Sascha

Ich habe diese Woche die Lichtschranke mit dem cny70 aufgebaut (wie sie hier im Forum beschrieben ist).

Dann habe ich die verschiedenen Zähler getestet.
Sowohl bem Stromzähler als auch beim Gaszähler (reflektierende Fläche) hat es funktioniert.
Beim Versuch die „Nadel“ der Wasseruhr zu erkennen habe ich leider keine Erfolge gemacht :frowning:

Mhh das hört sich ja nicht so gut an !! Ist der Abstand zu gering zum Zeiger wenn man die Lichtschranke auf die Wasseruhr klebt ? Hast du mit den Abständen mal gespielt ??

ich habe mich damit „nur“ ein paar Minuten beschäftigt … aber meiner Meinung nach ist der Unterschied vom Reflexionsgrad zwischen Hintergrund und Zeiger zu gering und der Zeiger zu klein.