Wasserzähler mit S0

hiho…
hab jetzt das gesamte forum durchforstet und nix gefunden…
hat jemand eine link wo ich wasseruhren bestellen kann die einen S0-Ausgang besitzen???
stromzähler…kein problem… habe ich bei ebay gefunden…keine 90Euronen mit drei phasen, s0 und bis 100A… aber ich finde einfach keine wasserzähler…

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann…

Grüße
Danny

Hallo Danny,

willste die als Zwischenzaehler einsetzen? Normalerweise wird Dir das vom Wasserwerk bereitgestellt. Habe ich auch gerade erst so erhalten.

Du musst nach Wasseruhren mit Reed-Disc suchen, dann wirste fuendig.

Gruss Torro

Hallo,
ich dache an das folgende Gerät von Conrad

Artikel-Nr.: 150175 - 62

Hat einen Opencollector (PNP/NPN) Impulsausgang mit 80 Impulsen / Liter

LG Manfred

Hallo Manfred,

aber zur Beachtung, der Impulsausgang entspricht nicht der Normschnittstelle fuer S0-Ausgaenge.

Gruss Torro

Hallo,
hat mal jemand eine Definition der S0 Schnittstelle ?
Soweit ich es verstehe sind die Impulse 20 ms breit und potentialfrei ?.

@Torro
Auf welche Art wird, das geplante Countermodul die Impulse erfassen
(Trigger durch Anstieg, Abfall oder Hi Pegel )?

LG Manfred

Hallo Manfred,

was fuer eine Definition meinst Du denn jetzt? Es gibt dafuer eine DIN, die muss man aber kaeuflich erwerben.

@Torro
Auf welche Art wird, das geplante Countermodul die Impulse erfassen
(Trigger durch Anstieg, Abfall oder Hi Pegel )?

LG Manfred

also grundsaetzlich nach der DIN - so wie es auch alle anderen Hersteller fuer das Erfassen der Impulse eines S0 Impulsanschlusses machen. Fuer Dich wuerde dies heissen:

Du schliesst das Modul an den 1-Wire Bus an und kannst den Zaehler (der ist akkugepuffert) auslesen. Zum erfassen der S0 Impulse schliesst Du die S0 Schnittstelle und eine externe Spannung im Bereich 18-24 Volt an. Das ist alles.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für den Hinweis hast Du zufällig die Nummer der DIN parat ?

LG Manfred

willste die als Zwischenzaehler einsetzen? Normalerweise wird Dir das vom Wasserwerk bereitgestellt. Habe ich auch gerade erst so erhalten.

Du musst nach Wasseruhren mit Reed-Disc suchen, dann wirste fuendig.

ja… möchte nach meinen wasseruhren (in der wohnung getrennt für warm und kaltwasser) zwei zusätzliche installieren lassen…
werde mal schauen nach reed disc wasseruhren…muss erstmal ne runde schlafen… :wink: dank dir!

Grüße

Hallo Manfred,

es ist doch so einfach: Google Search

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke ich werde mal schauen, ob ich sie mir besorgen kann die DIN 43864
und DIN 62053-31.

LG Manfred