Wasserzähler mit OMS (Wireless MBUS)

Hi,

vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen moderen Wasserzähler mit OMS Schnittstelle. Ich hatte so einen (HYDRUS 1.3) und fragte mich, ob ich nicht meinen Wasserverbrauch auslesen kann. Also schlau gemacht und festgestellt, dass diese die Daten per 868 regelmäßig mittels OMS Protokoll (ein MBUS auf Funkbasis) senden.

Nach einwenig Recherche habe ich erfahren, dass man mit einem Busware CUL Stick (denn ich sogar noch aus meiner Homematic Zeit hatte) und passender Firmware diese Daten mitschneiden kann. Dabei hat sogar FHEM eine passende Implementierung integriert. Also vor einigen Wochen FEHM installiert und mal getestet.

Nach ein paar Anpassung (u.a. rfmod auf T), hatte ich auf einmal meinen Zähler und die meiner Nachbar in FHEM. Wow. Jetzt wusste ich schon das die Daten leider verschlüsselt sind. Im Internet habe ich auch einige Default AES Schlüssel gefunden, aber seit Version 4.0 des OMS ist wohl ein gerätespezifischer AES Schlüssel Pflicht. Etwas gefrustet und fast aufgegeben, habe ich dem Wasserversorger geschrieben und gefragt ob Sie mir meinen AES Schlüssel geben könnten.

Heute habe ich dann eine Antwort erhalten inkl. dem AES Schlüssel. Wow! Damit habe ich nicht gerechnet. Schnell mal den AES Schlüssel eingegeben und Tada ich habe Zählerstände, Durchfluss und sogar Wassertemperatur erhalten.

Jetzt musste ich nur noch die Daten irgendwie in Symcon bekommen. Erste Idee war per ModbusTCP. Bin dann allerdings auf MQTT gewechselt. Jetzt habe ich meine Wasseruhr in Symcon integriert.

Generell hätte ich lieber Lösung ohne FEHM aber da ich die Symbox habe (also kein USB Port) kann ich den CUL nicht direkt anbinden. Und damit werde ich wohl bei der FEHM Lösung bleiben.

Vielleicht schaut der ein oder andere auch mal ob er nicht eine Wasseruhr mit OMS Schnittstelle hat :smiley:

Cool, ärgere mich diesbezüglich noch mit dem ESPCam Projekt rum.
Wenn ich bei unserem Wasserwerk nach einem Zähler mit OMS Schnittstelle frage krieg ich sicher zur Antwort: „Nein, wir haben nur welche mit 1 1/2 Zoll Anschluß. Das passt schon.“ :sleepy:

greez
bb

Also einen Zählerwechsel hatte ich auch angefragt. Das sagte man mit kostet ca. 150 € dann könnte ich sogar einen mit MBUS mit Kabel oder OpenCollector bekommen. Das wäre es mir wert bevor ich mit dem ESPCam spielen muss. Der Dehl Hydrus hat 1" Gewinde.

Du hast die Pointe nicht verstanden … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich habe ich das (nicht). Ich wollte nur sagen ich habe auch gedacht das mein Wasserversorger rumzickt und gerade diese Erwartung wurde mal nicht erfüllt :smiley:

Kostentechnisch wahrscheinlich nicht sehr günstig aber mit einem M-Bus LAN Gateway und einem RelAir R2M bekommst du es auch in IP-Symcon - leider dann ohne „Bastel-Spielspaß“ :slight_smile:

paresy

ja sowas habe ich auch schon gesehen. da wäre der zählerwechsel mit der mbus schnittstelle günstiger. auch ehrlich gesagt immer noch eine option. habe eine steuerung (TA UVR) die hat einen MBUS eingang und ein KNX modul. so könnte ich es direkt sauber auf den bus bekommen.

aber mit stick war irgend wie auch geil :smiley: jetzt hoffe ich auf einen eHZ zähler mit OMS oder halt per MBUS.

Hallo Traxanos,
das klingt sehr interessant, was du schreibst. Bei uns wurden aktuell die Wasserzähler durch neue Funkwasserzähler ausgetauscht und so habe ich mir jetzt auch die Frage gestellt, ob ich die nicht eingebunden bekomme. Ich verwende IP Symcon im Docker auf einer DS. Von früheren Zeiten habe ich auch noch einen CUL V.3 rumliegen und eine CCU3 ist ebenfalls im System Integriert. Es hapert leider nur an meinem Wissen und Können, daher die Frage, ob mir hier jemand helfen kann das zu integrieren, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, da zu aufwändig für unerfahrene?

Grüße Sebastian

So wie es paresy beschrieben hat funktionierts perfekt.
Jedoch kosten die Geräte eine ganze Stange, da müssen dir die Daten was wert sein :slight_smile:

Das ist mir leider zu teuer um zwei Wasserzähler auszulesen. Wäre es nicht auch mit einem im871a-usb Stick vielleicht möglich, den in IPS einzubinden?

Hallo traxanos,

nachdem ich bein IPSymcon nun vom Docker auf einen Raspberry umgezogen habe, wollte ich das Thema CUL und M-Bus noch mal im Angriff nehmen, da ich wie du, auch noch einen CUL V.3 rumliegen habe und dank dem Raspberry natürlich auch einen freien USB Port. Du hast das auslesen der Wasserzähler ja über FEHM realisiert, könntest du mir eventuell Hilfestellung geben, das ganze mit dem CUL und IPSymcon direkt zu realisieren? Meine Recherche im Forum hat leider keine passenden Ergebnisse gebracht.