Wasserzähler mit Homematic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge,

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob es möglich ist, einen Wasserzähler ( 1 Liter pro Impuls ) an einem Homematic Homematic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge anzuschließen?

Grundsätzlich wertet das Modul ja die Daten mit " offen, zu " aus.

Würde es die Möglichkeit geben, mittels Script den Wasserverbrauch zu analysieren?

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche…
Wenn auf und zu im IPS ankommt, geht das.

Diese Variable als Zähler wählen und das passende Profil muss ausgewählt werden.

Bei mir zählt ein ESP dies zusammen und sendet per MQTT den Wert an IPS

Morgen, Danke.
ja so hätte ich mir das auch gedacht.

Ich habe auch einen Durchflussmesser, der pro 10 Liter einen Impulse gibt, möchte damit die Liter pro Stunde errechnen. Mit dem EKM-868 ging dies sehr gut :slight_smile:
Kann ich dies mitels eines Scripte errechnen?
Oder wie hat das der EKM-868 errechnet?

Hallo,
ich hab als Profil Türe ( true, false ) als Zähler hab ich dann " Zähler " gewählt, jedoch hab ich dann in der Grafik die Anzahl der " true,false " Meldungen jedoch nicht die Anzahl ??

Welche ein Boolean Profil könnt ich dafür verwenden?

Hätte jemand eine Lösung? Oder bereits erfahrungen mit dem Auslesen der Impulse mittels Schliesskontakt?