Wasserverbrauch messen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einfachen Mitteln den Wasserverbrauch messen. Am Wasserzähler selber möchte ich eigentlich nichts ändern, ich dachte eher daran einen Durchflussmesser (Flowmeter) einzusetzen.

Bsp. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=126055

Hat jemand ähnliches schonmal ausprobiert?

Und - was genau brauche ich noch an Hardware, damit ich dieses Signal irgendwie in den PC bringen kann?

Gruß Hooker

Hallo Hooker,

den aufgefuehrten Durchflussmesser kannst Du nicht verwenden, dessen Querschnitt ist viel zu gering. Du benoetigst wahrscheinlich einen 1/2" oder meistens sogar 3/4" Zoll Anschluss - anderenfalls hast Du nicht mehr genug Druck auf der Leitung bzw. wird es Dir den Durchflussmesser zerreisen.

Gruss Torro

Ich finde das Thema Verbrauchserfassung Wasser / Strom / Gas ist hier im Forum leider zu verstreut und es gibt zu viele Lösungsansätze mit unterschiedlichen Erfolgen. Hier sollte dringend ein gepinnter Beitrag her, der das Thema behandelt. Ich denke da an die 1-Wire Lösungen etc., die verschiedenen Zähler und was der Kunde beachten muß.
Halt einfach mal ein Lösungsplan von A bis Z.
Ich glaube wenn gerade für Hausbesitzer ein Komplettpreis für Zähler ,passender Hardware und entsprechende Hinweise was beim EVU zu beachten ist, für IPS angeboten würden, ich würde das sofort kaufen.:smiley:

Nee, vergiss das mal. Du muss schon den Querschnitt respektieren, den das Wasserwerk bei dir benutzt hat zur Einspeisung.

mfG Franz

Ok - klar, das Gerät sollte schon mehr Wasser durchlassen. Es war eigentlich nur als Beispiel für die Art der Geräte gemeint. Ich denke passend ist das hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150175

3/4" und bis 10 Bar.

Was mir nur nix sagt ist Ausgang: „Rechteckimpuls (NPN und PNP)“

Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei mir eingebaut:

Eine Wasseruhr vom Wasserwerk.

Ein kalt Wasseruhr vor der Warmwasser Erzeugung, damit bestimme ich
die Menge Warmwasser die Verbraucht wird.

Am Monatsende erfasse ich beide Werte. Aus dem Warmwasserverbrauch berechne ich die erforderliche Energie. Die ziehe ich dann von meiner Heizenergie wieder ab. Aus diesen Wert, der Tagesmitteltemperatur und den Brennerstunden berechne ich meinen Thermischen Widerstand vom Haus.

Die Warmwasseruhr habe ich mir einbauen lassen um die Entscheidung zu treffen, ob ich mit Solarzellen Warmwasser erzeugen soll.

Noch eine Frage warum möchtest Du den Wasserverbrauch Sekunden, Minutengenau wissen ?

LG Manfred

Hallo Manfred,

also neben dem rein informativen Charakter (wieviel Wasser brauche ich so) möchte auf diesem Weg auch direkt prüfen können, ob irgendwo Wasser läuft (Klospülung hängt, Hund hat den Gartenschlauch zerlegt etc.)

Deswegen bräuchte die Info schon automatisiert und in kürzeren Zeitabständen,

Gruß Hooker

Mein Nachbar hatte solches Problem. Kleines Leck in der Leitung
zur Garage. Ca. 70 Qm im Jahr sind weggelaufen. Nach einen Jahr hat Er es
gemerkt und das Leck gefunden. Bei 70 Qm ergibt das 2,… Kubikcentimeter je Sekunde. Also sollte der Sensor auch schon relativ kleine Mengen messen können. Kann das eigentlich die Wasseruhr von der Gemeinde ?

LG Manfred

Keine sorge, die Wasseruhr erfasst jeden tropfen wasser der verbraucht wird…

Schau mal auf die Skala, da gibt es auch zähler für Nachkommastellen…

Hoi zusammen,
interessantes Thema! Ich bin bei mir auch noch am werkeln, und die Wasserjungs haben gerade Ihre Leitungen fertig in meinen Altbau gepappt. Die Wärmepumpe steht und ist schon testweise in Betrieb gewesen! Was muss ich denn nun beim Einbau eines Zähler beachten?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

das einfachste waere, wenn der Zaehler einen S0 Ausgang hat (nicht mit ISDN S0 verwechseln).

Gruss Torro

Ja verschärft - sowas suche ich doch!
Jetzt würd ich gerne einen kleinen MicroController drannschrauben und den aktuellen Zählerstand an die Zentrale funken.

Gibt es ein Modul FS20 oder so, mit dem ich einen 8Bit Digitalwert (Messwert) an die IP-Symcon übertragen kann? (sonst könnten ja bei Störungen Impulse verloren gehen)

Von der Technischen Alternative gäbe es einen akzeptablen

dieter

Hatte auch lange gesucht und mir dann hier Zähner QN 2.5 incl. supergenauem Impulsausgang (1 Imp/Liter) für um die 50 Öcken geholt. Läuft gut.

Hallo,

die Stadtwerke haben bei mir einen Wasserzähler der Fa. Spanner-Pollux-GmbH mit Impulsausgang eingebaut.

Wie bekomme ich nun die Daten in IPS? Sollte eine Funklösung sein.

Gruß

Jimmy