Wasserunhr von m³ in liter - über Profil?

Hallo,

meine M-Bus Wasseruhr liefert die verbrauchte Menge in m³.

Kann ich das über Profileinstellungen in Litern (* 1000) ausgeben lassen (und wenn ja, wie) oder muss ich den Weg über eine weitere Variable gehen, die per Script berechnet wird?

Gr, Stromer

Ich habe auch das Problem mit dem Wasserzähler und der sonst üblichen Einheit [m³]. Es gibt hier scheinbar ein Problem mit der Darstellung von kleinen Werten, da hier die Skalierung der X-Achse nicht entsprechend den maximal-Werten automatisch eingestellt wird. Der Verbrauch in m³ kann aufgrund der kleinen Werte nicht abgelesen werden.

Ich denke die Darstellung des Graphen sollte angepasst werden, sodaß auch kleine Werte (z.B. < 0,01) vernüftig dargestellt werden.
Alternativ wäre sicherlich auch die Umrechnung in Liter mit einer weiteren Variable möglich, was aber in meinen Augen nur ein Workaround ist.

Zum Vergleich zwei Graphen vom Wasserzähler (gleiche Daten) im Anhang.
Einmal mit falscher Skalierung (IPS Graph) und einmal mit richtiger Skalierung (selbst ersteller Graph).

Danke fü Deine Hilfe,

ich habe das mit folgendem Script an die m³ Variable gebunden.

    <?
 //Einheitenumrechnung m³ -> liter
 //Trigger über Wertveränderung des Wasserzählers

 $liter = GetValue(33804  /*[16 Wasseruhr\M-Bus Device Wasseruhr\Wasserzähler]*/) * 1000;
SetValue(26350  /*[16 Wasseruhr\M-Bus Device Wasseruhr\Wasserverbrauch]*/, $liter);
?>

Wie kann ich alle alten Werte in der DB in die neue Variable umrechnen lasen? Soweit reichts bei mir noch nicht…

Danke, Stromer

Ob bzw. wie eine nachträgliche Änderung in der DB möglich ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke das ist nicht ganz so einfach möglich.

Warum möchtest Du die Werte in Liter???
Wegen dem Darstellungsproblem im IPS Graph? … dann sollten wir einen Bugreport erstellen, da dies ein Fehler ist. Somit bleibe auch die Historie Deiner Werte erhalten. Ich denke eine Anpassung sollte relativ einfach sein. Da ich zusätzlich amcharts nutze und hier die Darstellung richtig ist habe ich keinen Zugzwang.

Oder gibt es einen anderen Grund warum Du die Werte in Liter haben möchtest?

Danke, der jetzige Workaround ist für mich völlig OK.