Wasseruhr

Meine güte ich such ne Wasseruhr mit S0 Ausgang , gibt es sowas überhaupt ?
Meine Leitung läuft fast direkt am Stromkasten vorbei, wo dann das EKM seinen Dienst tun darf, nu hab ich gadacht lieste auch gleich mal deinen Wasserverbrauch mit ab … aber nix da… ich find keine uhr mit S0

Kann jemand helfen ?

Such mal nach Kontaktwasserzähler oder nach Wasserzähler mit Impulsausgang :slight_smile:

Bei SPEWA bekommt man Zähler mit Impulsmodul für etwa 30 EURO.
spewa.de, Internethandel für Haustechnik

Das erschlägt einen ja wieder … welchen kann ich denn da einfach an das EKM anschließen ? ab QN 2,5
Hat sowas schon jemand in Betrieb ?

Hallo mukel,

Meine güte ich such ne Wasseruhr mit S0 Ausgang , gibt es sowas überhaupt ?
Meine Leitung läuft fast direkt am Stromkasten vorbei, wo dann das EKM seinen Dienst tun darf, nu hab ich gadacht lieste auch gleich mal deinen Wasserverbrauch mit ab … aber nix da… ich find keine uhr mit S0

Ich verwende seit einigen Tagen folgende Einrichtung:

Allmess Aquadis+ 1.5 Qn als Wasseruhr
Allmess Cyble Sensor 2 Leiter als Impulsgeber

Gekauft im Sanitär Handel, der Preis ca 160 € leider nicht günstig, aber funktioniert!

Die Auflösung beträgt ein Liter.

Angeschlossen an ein S0 Modul.

LG Manfred

ich hab meine bei jeschke sontoc bestellt, kommt nächste woche.
gabs für 1/2" und 3/4" mit versand fürn fuffi.
hab gerad nochmal in den shop geschaut, artikel zzt nicht abgebildet.
ich denke wenn er neue lieferung bekommt, wird er wieder reinstellen.

Halte mich da mal bitte auf dem laufenden …

Hallo!

nachdem ich gerade eine Möglichkeit suche meine Wasseruhr abzulesen bin ich auf diesen Thread gestossen.

Ich habe eine Wasseruhr mit mBus und einem izar Funkmodul, das lt. Google auf dem 868-Band den Zählerstand sendet.

Kann ich das mit dem EKM 868 abfangen und in die IPS bekommen?
Oder was brauch ich sonst um diese signale zu empfangen?

lg, christian

Also ich habe mich an unseren Wasserverband gewendet und gefragt ob die unsere Wasseruhr gegen Eine mit S0-Schnittstelle tauschen würden.
Haben die dann anstandslos gemacht, Kosten waren ca. 50,- Euro.

Gruß
Jens

mein wasserversorger hat nicht mal auf meine anfragen geantwortet

Meiner hat letztes Jahr erst ne neue eingebaut…da brauch ich garnet anfragen …:mad:

so, mein wasserzähler ist eingetrudelt, wird in den nächsten tagen eingebaut.

Meine sind auch Anfang der Woche gekommen mit Impulsmodul. Sollten laut Daten 1ltr/Impuls liefern. Werde sie in den nächsten Wochen einbauen und danach mal darüber berichten.
Gruß
Rubberduck

und… Wie ist der Stand?

ui, der thread ist aber schon 5 jahre alt, aber wenn´s dich interessiert…schau mal hier

Bin gerade mal auf die Seite… Da steht gleich auf der Startseite etwas zu den Wechselintervallen hinsichtlich EICHUNG.
Bin gerade erschrocken, dass die Zeiten so kurz sind? Kommt da der örtliche Wasserversorger (Gemeinde) automatisch auf einen zu, bezgl. Wechsel?

Unser Kaltwasser-Wasserzähler ist Anfang 2009 eingebaut worden. Das Teil ist sicherlich noch aus 2008. Somit 2014 / 2015 zu tauschen…

Dann könnte ich ja so ein SPEWA Zähler selbst besorgen, und das bei der Gemeinde melden.
Die kommen dann vorbei, tauschen den Zähler und Verplomben, dann…

die Wasserversorger kennen idR keine Zähler mit Ausgang. lass dich da auf nichts ein und montier deinen Zähler dahinter. dann wird auch nichts getauscht

richtig, einfach zwischen offiziellem Zähler und Hausverteilung einen eigenen setzen lassen und gut ist… lasse ich jetzt auch machen, kostet nur einmal Geld und das nicht mal viel, knappe 40€

Danke für den Tipp…

Gut das unsere HB erst vor kurzem einen Zweiten Zähler fürs Gartenwasser verbaut hat :slight_smile:
Damit bekommen wir die Abwassergebühren für die Gartenzapfstellen zurück… Je nach Sommer gießen wir da einiges …

Da hätte er das mitmachen können… :rolleyes:
Ist bei Neubau (mit Kunststoff oder Verbundrohr) ja kein Aufwand mehr… mit den Systemen die die Heizungsbauer da heute haben…

Dann mache ich mich da mal auf die Suche nach nem „Schnäppchenzähler“ :slight_smile:

lass ihn dir in eine „Wechselmanschette“ (nennt man da so?) setzen, dann kannst du später selber tauschen