Wasseruhr an Türkontakt

Hallo zusammen,

da ich meine Gartenbewässerung nun ernsthaft angehen muss, habe ich mir ein paar :loveips: Spielereien überlegt. Die Suche hat mir da sehr schöne Anregungen geliefert (zum Beispiel mit Magnetventilen).

Für die Leitung von der Zisterne will ich die, von nem Kollegen günstig erworbene, Wasseruhr mit Reed-Disc installieren. Diese wollte ich, analog zu der Lösung des Gaszählers, an einen Türkontakt anschliessen.

Beim Gaszähler habe ich da gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich da auch nur max einen Impuls / Minute. Dies sieht beim Wasserzähler anders aus. Hier habe ich mal hochgerechnet das ich bei „vollast“ der Leitung etwa 2 sec / Impuls habe.

Jetzt ist meine Frage, ob der Fensterkontakt so oft umschalten kann ?? Oder welche Homematic/IPS-Lösung besser geeignet wäre ???

Vielen Dank im vorraus

Ist doch ein normaler Reed-Kontakt im Türkontakt. Sollte gehen.

Allerdings müllst Du dir damit den Funk zu, und ich weiss nicht, ob das teil so viel senden darf. :rolleyes:

Warum nicht den EKM-868 nehmen ?

Gruß
Bruno

So dachte ich mir das auch…

…ich weiss nicht, ob das teil so viel senden darf. :rolleyes:

Genau das ist der springende Punkt

Allerdings müllst Du dir damit den Funk zu

Naja ich lasse die Pumpe ja nicht 24h fördern. Wenn abends für 3 Std mal die bewässerung läuft und der Garten hat nen eigenen Lan-Adapter. Das sollte daher funktionieren.

Warum nicht den EKM-868 nehmen ?

Gruß
Bruno

Weil mein IPS virtuell ist, und ich mit USB immer so meine Probleme habe

Ich zitiere man @Raketenschnecke

die minimale Impulsdauer liegt nun bei knapp 3 sec)…
Nach nun mittlerweile 3 Wochen Testbetrieb hat sich aber herausgestellt, dass das Reedrelais dafür nicht geeignet ist (ich hab inzwischen 2 defekte Relais). Ich vermute als Ausfallursache die hohe Schaltfrequenz des Radarsensors,

Danke Boui

Werde die Wasseruhr erstmal einbauen und dann mal unter realen Bedingungen die Impulshäufigkeit messen.

Denke das die realen Impulse niedriger sind. Zudem ist es ja gepulst -> also nicht langanhaltende Belastung. Da kann das relais immer mal wieder abkühlen.

Andernfalls kann man ja noch von reed auf solid state umrüsten.