Wasserstand messen

Moin zusammen,

ich habe bei mir im Teich immer wieder das Problem, dass mein Wasserstand stark variiert und daher würde ich diesen gerne mit meinem vorhandenen 1-Wire Netz auslesen.

Meine bisherigen Ideen waren es mit einem Drucksensor oder Ultraschallsensor zu machen.
Leider bin ich jetzt nicht allzu tief in der Materie drin. Ich bräuchte daher mal eure Hilfe welche Sensoren für mein Projekt geeignet wären.

Habt ihr Ideen?

Wieso willst das so kompliziert machen?

Ich hab mir im Baumarkt nen Schwimmer für den WC-Kasten gekauft (~15€), hab den in einen Kübel reingemacht, oben paar Löcher rein, damit Druckausgleich ist, und fertig ist die Automatische Teichbefüllung.

Bisschen mit Steinen verkleiden oder sonstiges, und man sieht das ganze gar nimmer…Funktioniert bei mir jetzt seit vorigem Jahr einwandfrei.

lg, Ici

ich würde es einfach mit 2 Elektroden machen :wink:
Die Elektroden ggf. in einem Rohr unterbringen um Verschmutzung durch Laub zu vermeiden

Wie wäre es damit`??
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Füllstandanzeige mit HMS 100T

Meine Idee über 1-Wire ist mir nur gekommen, weil ich dafür bereits die Leitungen liegen habe und ich nicht erneut ca 80m Kabel quer durch Haus und Garten schieben wollte. Daher wäre hiermit die Lösung ideal.

Also ich würde auch einen normalen Schwimmerschalter nehmen.

Finden die Fische bestimmt ganz klasse. :o

Ok. Vielleicht sollte ich tatsächlich den Schwimmer verwenden.

Nochmal kurz zum mitschreiben für mich.
Ich würde also einen Schwimmer nehmen und was dann dort messen? Abstand?

Der Schwimmerschalter löst bei einem bestimmten Wasserstand aus. Wann er das tut ist also davon abhängig in welcher Höhe Du ihn anbringst, wo Du also den Schaltpunkt setzt. Das wäre also nur ein Alarmschalter wenn das Wasser zu wenig wird. Den Wasserstand messen tust Du damit nicht direkt.

Das könntest du mit dem Link, den ich oben gepostet habe…

besser als 2 Elektroden, an 230V und den Strom gemessen :smiley: