Wassermelder HMS 100 WD - Erfahrungen?

Hallo,

jemand den Wassermelder im Einsatz und kann kurz mal was dazu sagen!?

Ist ja um einiges günstiger als der HM Melder, aber zuverlässig sollte er schon sein.

Sagen wir es mal so - er läuft. Er hat halt die für die HMS üblichen windigen Batteriehalterungen. Wenn Du keinen abgesetzten Meldekontakt brauchst würde ich den HM-Melder nehmen. Der macht dagegen einen deutlich wertigeren Eindruck. Außerdem unterscheidet der noch zwischen Wasser und Feuchtigkeit.

Ich habe ihn im eigentich fürs Aquarium beim Wasserwechsel gekauft, ist aber unzuverässig und gibt fehlalarm durch kondenswasser. Schlimmer ist aber die unzuverlässigkeit. Mal funktioniert er problemlos, mal dauerts, mal funktioniert er gar nicht. Eigentlich die typischen fs 20 probleme.
Fürs Aquarium würde ich ihn nicht mehr kaufen. Er ist vielleicht eine kleine hilfe bei wasserschaden, aber da bin ich auch nicht so sicher, ob da nicht etwas anderes besser ist.

Habe beide Systeme. Zwei HMS WD mit abgesetztem Sensor seit Ende 2007, keine Fehlalarme und sicheres Erkennen von Leckagen am Wasserschlauch der Waschmaschine. FHZ WLAN aber im gleichen Raum (Hauswirtschaftsraum).

Vor halbem Jahr aber war das Teil -plötzlich und unerwartet- einfach ohne erkennbaren Grund tot und wurde inzwischen durch HM WD ersetzt. Langzeitzuverlässigkeit über mehr als 2 bis 3 Jahre ist aber offenbar generelles Problem der HMS Sensoren. Habe so schon mehrere Temperatur- und Kontaktmelder verloren. Schätze mal,da altert was in der Hardware. Elektrolyte oder Abdecklack der Nacktchips o.ä.

Bleibt abzuwarten, wie langzeitstabil Homematic wirklich ist. Kommt ja wohl aus ähnlicher Hardwarequelle.

Mein zweiter HMS WD arbeitet übrigens bis heute zuverlässig unterm Geschirrspüler, lebt da aber bzgl. mechanischer und chemischer Einflüsse auch viel ruhiger.

Gruss Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Okay, danke euch.
Dann wird´s wohl doch eher Richtung HM gehen…

Das war der Hauptgrund warum ich den damals gekauft habe…

Steht mit meiner Gartenpumpe im Keller und bei Feuchtigeit bleibt die Pumpe aus und bei Nässe gibt es Voll-Alarm. Denn nur weil etwas an der Pumpe tropft muss ich nicht mit Blaulicht nach Hause fahren, wogegen wenn der Schlauch platzt und 10 l/min in meinen Keller fliessen sehr wohl…