Wassermelder (benötige Ersatz)

Da ja schon fast alle Systeme aufgelistet wurden schlage ich der Vollstaendigkeits halber den Shelly Flood vor.
https://www.shelly.cloud/en/products/shop/flood

Funktioniert bei mir ohne Probleme und nutzt WIFI. Ich setze eine MESH System ein, damit koennte man unter Umstaenden Alufolien Probleme umgehen

Fuer Shelly HW gibt es sehr gute Modul Unterstuetzung fuer IPS

Die Shelly machen aber kein Mesh mit den batteriebetriebenen Geräten, richtig?

MESH hat mit dem Shelly erstmal nichts zu tun. Als Mesh bezeichnet man WIFI Access Points die im günstigsten Fall Über einen separaten Funkkanal drahtlos miteinander kommunizieren und in der Lage sind die WIFI Reichweite erhöhen. Mesh-WLAN – Wikipedia

Der Shelly Flood ist batterie betrieben

Hi Uwe,

nachdem meine Elster Wetterstation das Zeitliche gesegnet hat (die hattest Du seinerzeit noch bei mir in Betrieb genommen :wink: ), bin ich auch auf eine Froggit geschwenkt (inkl. 4 Bodenfeuchte Sensoren im Garten). Kann ich auch nur empfehlen - ist super easy in IPS einzubinden. :+1:

Durch diesen Thread inspiriert überlege ich gerade, ob ich einen der Bodenfeuchte Sensoren gegen einen Leckagesensor für den Hauswirtschaftsraum austausche. :thinking: Der Gedanke hat was…

Gruß Torsten

Moin Torsten,
dann weiß ich ja wo ich mir das bei Bedarf auch mal life ansehen kann. :rofl:

Ich liebäugele für mich auch mit dem Wetter (was auch mit der Froggit nicht durch mich zu ändern ist) - ich habe bei mir noch eine (ur)alte WRL, der ‚Propeller‘ mit seinen Impulsen bringt mir ja nicht wirklich eine Windgeschwindigkeit. Für WIH, Elstner &Co bin ich einfach zu geizig :money_mouth_face:

LG, Uwe

Hi Uwe, gerne kannst Du Dir meine Umsetzung und Integration ins IPS ansehen - Du wolltest mich ja sowieso mal besuchen kommen… :wink:

Habe heute einen Froggit Wasserleckage Sensor bekommen. Funktioniert super und lässt sich problemlos parallel zu den bereits bestehenden vier Bodenfeuchte Sensoren betreiben.

Insgesamt finde ich die Froggit Wetterstation besser als meine alte von Elstner - vor allem im Bereich Preis / Leistung. Der Froggit fehlt eigentlich nur ein beheizter Regensensor, der schnell beginnenden Regen signalisieren kann. Der vorhandene Sensor kann zwar die Regenmenge anzeigen, bis der mir aber den einsetzenden Regen signalisieren könnte, wäre eine ausgefahrene Markise bereits platschnass. :wink:

Hierfür habe ich aber auch eine Lösung gefunden: einen kapazitiven Regensensor von Kemo (ist sehr schnell und kostet nicht allzu viel Geld).

Den Kemo-Sensor habe ich bei mir auch im Einsatz - nach >10 Jahren meldet der aber auch nicht mehr „sicher“. Ich muss mal prüfen, ob da evtl. nur die Platine verschmutzt ist …
Regenmenge ist ja für Bewässerung der bessere Wert, den nordeutschen Nieselregen hat auch Kemo schon immer nur schlecht erkannt.

Ich verstehe das richtig, dass du jetzt sogar 5 Sensoren am Froggit Gateway in Betrieb hast?