Wasserführender Kaminofen

Hallo,

nur eine kleine Anreguing für die jenigen, die noch Einsatzgebiete für IPS suchen. Habe mir eine Temperaturüberwachung für den Ofen gebaut, welche automatisch mit tts daran erinnert wenn Holz nachgelegt werden muss.

Der Ofen steht im Erdgeschoss und der Wohnraum ist oben.

Viele Grüsse

Lothar

… nur noch wenige Tage und bei „Lida“ gibt es die ersten Pfefferkuchen und
schon sind die ersten Tipps für den bevorstehende strengen Winter im Forum da :rolleyes:
Spaß beiseite: das „IPS-Holz-Nachlege-Brick“ ist in Vorbereitung …

MST

Hi,

alles eine Frage des richtigen Standpunktes…

Befinde mich in Kärnten, über 1000 Meter hoch, nicht weit von der Turracher Höhe.

Hier kommt der Rote mit dem dicken Sack noch persönlich vorbei.

…Smile…

Viele Grüße

Lothar

Hallo zusammen,
ich glaub ich habs Thema falsch verstanden. Es gibt doch Kaminöfen (glaube KAGO baut die meisten), wo ein Wasserrohr durch den Kaminofen läuft um das Wasser zu erhitzen, dieses wird dann zur Heizung rückgeführt. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Bzw. was muss ich ausser Wasserzuführungen hier legen?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich betreibe eine solchen Kaminofen.

Es funktioniert sehr gut, Kaminofen erwärmt den Heizkreislauf. Geht auch für warmes Wasser.

Wenn der Kaminofen temperatur verliert, erinnert IPS via TTS das Holz nachgelegt werden muss.

Gruß

Lothar

Macht sich der finanzielle Mehraufwand für so eine Heizungsunterstützung bei einem Kaminofen tatsächlich bezahlt? Der Ofen selbst ist um einiges teurer und die Installation der Verrohrung/Anschlüsse usw. kommt auch noch dazu …
Wären bei uns 20m Rohrentfernung bis zum Anschluss an die Heizung. Wobei dann ja VL/RL und Kaltwasser dort hin müssen. Dazu dann die Verkleidung der Rohre … da kein Neubau.

Gruß
Jens

Hallo Jens,
das kann man auch gleich im Heizungskeller einbauen …
http://www.viessmann.de/de/products/Holzkessel.html

… geht schon :wink:

Ist schon klar … geht ja aber um die Einbindung des Kaminofens und um die Wirtschaftlichkeit des selbigen.
Was die Installation im Heizungskeller an geht, muss man 1. einen Keller haben und 2. Platz dafür, falls man keinen Keller hat :stuck_out_tongue: :wink: