Wasserdichter Temperatur Sensor für Shelly

Hallo,
habe seit einem Jahr einen DS18B20 Sensor im Pool. Jetzt scheint er wohl den Geist aufgegeben zu haben. Jetzt habe ich im Netz gelesen das die eigentlich gar nicht zum eintauchen in Wasser geeignet sind. Eintauchhülse fällt ja leider flach.

Hat jemand einen Sensor erfolgreich in Betrieb der Wasserdicht ist?

VG
Stefan

Hi Stefan,
ich nutze auch den DS1820 in der Verrohung der Sandfilteranlage mit einer Einschraubhülse aus Edelstahl. Das funktioniert einwandfrei.

VG
Timmy

Hi,
Ja so habe ich es auch in der Verrohrung. Aber möchte eigentlich noch einen im Pool selbst.
Muss dazu sagen die Verrohrung verläuft an der Wand im Gartenhaus und die erhitzen sich dann. Müsste dann immer ablesen wenn die Pumpe läuft um die korrekte Temperatur zu wissen.

Bei mir liegt an geeigneter Stelle zwischen Poolwand und Folie ein dünnes Leerrohr (Installationsmaterial) … in dem liegen (trocken) 3 Sensoren, einer am Boden, einer in der Mitte, einer knapp unter der Wasserlinie.

Ok, schon seltsam das es keine 100%tige Sensoren gibt. Habe jetzt im Netz recherchiert und der höchste Standard den ich finden konnte war IP68. Könnte eventuell einen im Skimmer verbauen, das der Fühler knapp unter der Oberfläche hängt, dann wäre er nur ab und zu mal eventuell unter Wasser wenn das Wasser mal viel schwappt oder so. Man hat ja doch immer ziemlich eine gleichbleibende Wasserlinie.

Der Schwachpunkt wird die Abdichtung zwischen Kabel und Vergussmaterial sein.

Es gibt auch dünne Edelstahl oder Kupferrohre. Wäre es denkbar, eine „überlange“ Tauchhülse daraus in Deiner Anlage zu installieren?

Ich wüsste echt nicht wohin ich sowas montieren könnte bei mir.

Hab mal bei ebay " DS18B20 Temperatur-Sensor (wasserdicht)" gekauft, halten seit Jahren im Pool.
Hängt frei im Wasser am Kabel.

Was ich noch gefunden habe ist dieser hier.

probieren, mehr kann ich auch nicht machen. :innocent:

Hab heute die Bestätigung einer Firma bekommen, die vertreiben DS18B20 Sensoren mit IP68 und es wurde bestätigt das die geeignet sind unter Wasser, aber nicht Druck spezifiziert, was ja hier zu vernachlässigen ist. Allerdings auch zu einem hohen Preis.

Es scheint wohl auch welche zu geben die komplett mit Kunststoff umspritzt sind.

@tomgr
sieht dein Fühler auch so aus wie oben in der Abbildung oder ist der am Übergang mit Schrumpfschlauch überzogen. Bei den hinten geriffelten und Silikonleitung steht immer Wasserdicht dabei, aber sind es die wirklich…

Muss die Tage mal ein Bild machen vom Sensor, hab gerade keine Zeit. War áber ein billig Teil von ebay.
Den 2ten Sensor hab ich in ein Solarzelle hängen, der bekommt auch mal mehr als 125° und hält auch schon seit Jahren. Wenn die Temperatur zu hoch wird zeigt er halt mal Müll an…
Ich wunder mich auch, dass die so lange schon leben.

Was man auch machen kann, einen DS18x20 in ein kleines Kupferrohr einbauen, welchen unten zugequetscht und verlötet ist, das obere Ende versiegeln und gut. Hatte ich auch Jahre im Einsatz.

Ich würde so einem Sensor mit Silikonkabel einfach noch eine Silikonhülle aus der Kartusche verpassen. Dann sollte sich da nichts mehr fehlen. Und falls doch, war der Versuch zumindest preiswert.