wasserbetten steuern

hallo und guten tag !

ich habe gerade gelesen, dass man ein wasserbett stromlos schalten sollte, wenn man drin schläft. laut öko-test entstehen dort sonst magnetfelder, die schaden können und die temperatur geht über nacht nur um ca. 1/2 grad runter.
nun wäre es ja fatal, einfach eine zeitschaltuhr zu benutzen. („schatz, wir können erst um 23 uhr ins bett, sorry!“)

gibt es eine möglichkeit, dass man den strom abschaltet, wenn man im bett liegt ? also z.b. einen drucksensor oder sowas ? wäre ja für ips auch evtl. sinnvoll zu wissen, wenn alle im bett liegen. die info könnte man per ips ja dan auch wieder nutzen.

happy day, frank

Wäre es nicht einfacher, ein Taster neben das Bett zu kleben, und den einfach drücken, sobald du dich hingelegt hast? :confused:

mfG Franz

hallo franz !

selbstverständlich hast du da recht. aber automatisieren wäre doch viel schöner. ich kann ja auch das licht und die heizung manuell steuern. aber wollen wir das ? :wink:

frank

Na wenn Du sowieso Dein Schlafzimmer automatisiert hast, dann kannst Das Wasserbett ja mit dem Licht, der Heizung und den Rollläden verknüpfen…oder den ganzen Bewegungsmeldern im Haus:)

war nur Spass, nicht böse sein!

kein thema … der ganze beitrag ist nicht ganz so erst gemeint. aber wenn man schon die gartenbewässerung automatisch nach dem wetterbericht und der luftfeutigkeit steuert, muss man ja mal rumspinnen :smiley:

und: in meinem schlafzimmer geht nix automatisch bisher. das mach ich noch alles mechanisch :wink:

aber in der neuen „smart homes“ habe ich den ablauf in einem haus gelesen, in dem z.b. im bad die jalusien zugehen, wenn man reingeht und es ist drinnen heller als draussen und wenn man wasser in die badewanne läßt um zu baden, dimmt das licht runter, die jalousien gehen wieder auf und der garten wird beleuchtet damit man was zu schauen hat aus der wanne !

frank

… ich habe mal hiermit experimentiert: Drucksensor

… und dahinter einen 1-Wire A/D-Wandler, der die „Schlafgewohnheiten“ aufzeichnet :smiley:

Hallo frank, hallo steiner,

ein Drucksensor ist für diese Aufgabe ungeeignet. Um eine Druckerhöhung herbeizuführen, müsste das Volumen verringert werden. Dieses bleibt aber auch bei Belastung gleich.

Das, was der belastende Körper an Volumen verdrängt, gewinnt die Matratze an anderer Stelle hinzu, so dass es letztendlich konstant bleibt.

Man kann das leicht selbst nachprüfen:
An der Tankstelle den Druck im Reifen prüfen.
Dann die Familie zusteigen lassen und erneut messen.
Resultat: keine Druckänderung!
Der Druck im Reifen wird im Wesentlichen von der Temperatur bestimmt.

Gruß
HJH

dann muss wohl doch ein schalter her. aber das problem ist die sache mit dem vergessen. wenn man die heizung nicht wieder einschaltet vom wasserbett, wird kalt …
eigentlich müsste man eben doch für eine perfekte haussteuerung die position aller leute ständig erfassen und darauf reagieren können. und wenn man es noch weiter treiben will, die vitalwerte erfassen. dann weiss man, wenn jemand im schlafzimmer ist und schläft. (mal so gesponnen) …

ich fänd es ja schon toll, wenn ich die haustür nicht mit dem schlüssel öffnen müsste und mein lieblings-webradio-sender im ganzen haus spielen würde, wenn ich nach hause komme … :slight_smile:

frank

das sollte mit rfid chip gehen. dann könntest du einen scanner nutzen, der scannt ob du in der nähe vom bett bist (um z.b. zu schlafen).

ausserdem vitalwerte überwachen ist eine gute idee gerade im bereich mit kommunikation (isdn modul) und text to speech: z.b. für überwachung kranke oder alter leute.

dann auch wieder hausautomation interessant (wenn z.b. bettlägerich oder behindert).

Ich fürchte die Idee sprengt so manchen finanziellen Rahmen.

Es gibt doch in der Security-Branche diese Fußmatten, die eine Alarmanalge auslösen. Ginge sowas nicht?

Toni (im Urlaub) :wink:

Hallo frank,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ganz ohne Heizung auszukommen?

Normalerweise hat das Wasser in der Matratze Zimmertemperatur. Unter diese kann sie eigentlich nie absinken.

Wenn man bedenkt, dass eine simple Iso(lier)-Matte für Camper ausreicht, die Kälte des Bodens abzuhalten, dann sollte eine Decke aus ähnlichem (oder besserem) Material doch wesentlich bessere Ergebnisse bringen.

Damit würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Energieverbrauch und Elektrosmog.

Allerdings hättest Du dann keine Möglichkeit mehr mit IPS etwas auszurichten.:frowning:

Gruß
HJH

Hallo HJH,

Die Idee ist nicht so sehr gesund. Also im Sommer steht mein Wasserbett auf 26 Grad, im Winter WAF bedingt etwas höher.
Die Körpertemperatur beträgt normalerweise um die 37 Grad, auf der Haut etwa 28 Grad.

Das schöne am Wasserbett ist, dass ich die Raumtemperatur problemlos auf 18 Grad absenken kann. Wer mag auch darunter. Ok, z. Zt. nicht :smiley:
Ich kann damit wesentlich besser schlafen, als wenn ich die Raumtemperatur auf 26 Grad halten müsste. Ganz abgesehen von den Heizkosten.
Wenn aber dein Wasserbett jetzt nur 18 Grad hätte würde es über Nacht deinem Körper soviel Wärme entziehen, dass du am nächsten Morgen krank bist.

Deswegen braucht das Wasserbett eine Heizung.

@Frank,

hat Ökotest auch etwas zu Heizungen auf Halbleiterbasis geschrieben?

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

mit Deinem Einwand hast Du völlig Recht. Niemand wird Dir da widersprechen.

Aber Du hast meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.:frowning:

Dort sprach ich davon eine isolierende Schicht (Decke o.ä.) unterzulegen. Mit den heutigen modernen, wärmedämmenden Materialien sollte es möglich sein, die Liegefläche so gut zu isolieren, dass man auf die Heizung verzichten kann, egal wie hoch oder niedrig die Umgebungstemperatur ist.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

auch die beste Isolierung kann nicht verhindern, dass das Wasser mit der Zeit abkühlt. Der größte der Teil der abgegebenen Wärme geht übrigens nach oben raus. Und dort möchte ich möglichst bequem drauf liegen. Und im Winter sogar etwas von der Wärme spüren. Beliebig dick dämmen geht dort nicht.
Was ich für denkbar halt ist, das ganze so zu machen, dass man nachts die Heizung für 6-8 Stunden auszuschalten. Dann läuft dass Ding am morgen aber kräftig los => höherer Stromverbrauch.

Aber käme vielleicht auf einen Versuch an. Mit 1-Wire die Temperatur messen und mal nachts den Stecker vom Wasserbett ziehen.

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

es geht nicht darum das Wasser vor dem auskühlen zu bewahren.

Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Die Wärmedämmung soll verhindern, dass der Körper seine Wärme an das (kühlere) Wasser abgibt (also friert!). Der Wärmefluss nach unten muss vermieden werden. Bei einer Isoliermatte bedeutet das: Spiegelschicht nach oben (zum Körper hingewandt).

Ich vermute, dass eine Isolierschicht aus geeigneten Materialien nicht mehr als 3…5cm dick sein müßte (ohne den Komfort zu beeinträchtigen!).

Über die Vermeidung von Elektrosmog kann man streiten. Aber die Vermeidung unnötiger Energiekosten ist bestimmt eine Überlegung wert.

Gruß
HJH

hallo !

der ökotest ist scon ein paar jahre alt. also nix aktuelles …
ich habe aber irgendwo gelesen, dass es eine firma gibt, die wasserbetten ohne heizung baut. dabei geht es auch nicht darum, dass wasser warm zu halten, sondern den körper vom wasser zu isolieren. denn das problem am wasserbett ist, dass es dem körper die wäme entzieht (habe ich gelesen). daher darf das wasser nicht auskühlen.
aber es wäre schon genial, wenn man auf die heizung verzichten könnte. kostet ja schon eine menge strom das ganze.
(allerdings wäre ich dann ot mit dem beitrag :slight_smile:

happy day, frank

Hallo HJH,

klick, klick, klick…
Jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen :smiley:

Aber trotzdem wollte ich auf die Heizung nicht verzichten: Komfort.
Die Stromkosten sind es mir wirklich Wert im Winter in ein vorgewärmtes Bett zu kriechen. Warmdu… äähhh …schläfer eben :cool:

Gruß,
Jörn

… also ich habe mal den Sensor im Bettrahmen integriert. Zur besseren „Kraftverteilung“
habe ich etwas Schaumstoff auf den Sensor geklebt. Ausgewertet wird es über den
1Wire AD-Wandler. Auch hierfür zu gebrauchen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1913

MST

druck_sensor.jpg

Hallo,

ich muss mich korrigieren bezüglich meiner Aussage, dass ein Drucksensor ungeeignet sei, um festzustellen, ob eine Person auf dem Bett liegt.

Man muss zwischen zwei Fällen unterscheiden:

  1. Erfassung des Drucks im (Wasser-)Volumen (Gasdruck, Wasserdruck):
    In diesem Fall habe ich mit meiner Behauptung Recht.

  2. Erfassung des Auflagedrucks (Flächenbelastung) des Betts:
    Mit dieser Messmethode, ist das Problem tatsächlich zu lösen. Es handelt sich hier schlicht und einfach um das Prinzip der Waage.

Steiners Vorschlag ist goldrichtig!

Man „wiegt“ einfach das gesamte Bett. Eine grobe Auswertung über einen Schwellenwert dürfte hierfür genügen. Es ist mit Sicherheit eine praktikable und billige Lösung und ist selbstverständlich nicht nur für Wasser-Betten geeignet.

Gruß
HJH

@Steiner

was hast Du denn für ein Sensor eingebaut ??

Jürgen