Wasserbett Heizung

Hallo,

wir haben gestern unser Wasserbett aufgebaut und auch gut drin geschlafen :smiley:

Allerdings war ich heute morgen ein wenig entsetzt über den nächtlichen Sromverbrauch :o

Meine Fragen an die Wasserbett erfahrenen?

Ist bei euch der Stromverbrauch durch die Heizung auch in die Höhe geschnellt?
Läuft die Heizung 24 Std. durch, oder habt ihr sie durch IPS gesteuert nur an bevor ihr zu Bett geht und schaltet sie zu anderen Zeiten aus ?

Nichts für ungut, aber darüber informiert man sich doch vorher oder ??

Also der Stromverbrauch ist ein Grund, warum ich mich gegen ein Wasserbett entschieden habe, aber wenn du es gestern erst aufgestellt hast, und das Wasser durch den Winter ja besonders kalt war, glaube ich nicht das der Stromverbrauch sich die Tage so fortsetzt. Wegen abschalten, meine ich gelesen zu haben das das nicht gut ist, warum weiss ich nicht, aber ich denke die Heizleistung ist für dauerbetrieb ausgelegt und wenn es abends zu kaklt im Bett ist -> Black-Hawk … ääääh WAF down

bei uns wird der Stromverbrauch beim Wasserbett nicht extra erfasst, wobei ich sagen muss das wir schon einge Jahre ein solches Bett haben und ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Die Temperatur wird normalerweise über ein Thermostat geregelt, welches direkt an der Wasserbettheizung angeschaltet ist und fein einstellbar in halben Grad-Schritten an die Wunschtemperatur angepasst wird.

Ich würde wenn überhaupt die Heizung nachts oder zu den Benutzungszeiten abschalten, um den „Elektro-Smog“ zu vermeiden, in der Zeit wo niemand das Bett benutzt dann Heizung an um die Temperatur zu halten.

Wir haben das Bett in einem Bereich stehen wo auch Fussbodenheizung liegt, daher noch eine geringe Menge an Wärmezufuhr durch die Raumheizung und wenn du darauf achtest, das das bett nach dem morgendlichen Lüften abgedeckt wird, das es nicht zu sehr auskühlt kannst du den Stromverbrauch ja auch beeinflussen.

Alternativ schauen welche Heizleistung bei welchem Stromverbrauch die Heizungen haben, da gibt es schon Unterschiede

Die Aussagen unsere Fachgeschäftes waren da vor 10 Jahren ziemlich eindeutig. Man soll die Heizung kontinuierlich laufen lassen und auch z.b. im Urlaub nicht runter fahren. Ob es da mittlerweile eine andere Schulmeinung gibt weiss ich allerdings nicht.

Der Elektrizitätsverbrauch liegt im Durchschnitt um ungefähr bei 1 kWh pro Tag. Schlafzimmertemperatur, Bettgröße, Isolationswert des Deckbetts etc… bestimmen natürlich auch den Verbrauch.

Quelle: Wieviel kostet die Heizung einer 4D Komfortmatratze ?

Autsch…mehr als meine gesamte IT :wink:

Danke für die vielen Antworten.

Werde mir dann mal überlegen ob ich mir eine sparsamere Heizung anschaffe oder eine andere Lösung zu Reduzierung des Stroverbrauchs finde.

Du siehst aber das hier viele oder zumindest einge ein Wasserbett haben.
Ich oder besser wir wollen es nicht mehr missen, da muss man halt einen gewissen Stromverbrauch für den Komfort einplanen und akzeptieren.

Es kommt ja auch nicht unwesentlich auf die Wassermenge an, ob das mit dem Ausschalten überhaupt funktioniert.
Wenn Du das Wasser des Nachts mit dem Körper erhitzen mußt, werden sich nicht nur Deine Nieren und der Rücken mit der Zeit freuen. :o

Nachtrag: In einem Wasserbettforum fand ich den beitrag von Mitte 2011:

Dieser angebliche „Stromspartrick“ geistert schon seit Jahren durchs Internet, ist aber einfach eine Ente. Im gegenteil es ist sogar teurer und im Zweifel auch noch schädlich für das Wasserbett. Es benötigt MEHR und nicht weniger Strom, da das Halten eines Zustandes weniger Energie benötigt als das Erreichen eines Zustandes. Es gibt reichlich Messreihen von Wasserbettenbesitzern, Händlern, Heizungsherstellern etc. dazu. Auch das Vinyl und das Mikroklima im Wasser mögen keine ständigen Temperaturveränderungen. Übrigens: Mein modernes, isoliertes Wasserbett benötigt im Sommer sowieso nur für ca. 1-2€ Strom im Monat, im Winter (bei offenem Fenster) können es auch mal 10€ sein.

Deshalb habe ich ja hier im Forum nachgefragt :wink:

Das ein zusätzlicher Stromverbraucher auch zusätzlich Strom verbraucht war mir klar. Hatte halt nur nicht so viel erwartet, aber ist ja nun im Winter auch etwas kälter als im Sommer.

Aber missen möchte ich es auch nach nur einer Nacht nicht mehr :smiley:
Und wenn ich ehrlich bin, ich habe auch so viel Stromverbrauch durch Technik die z.T. auch nur „Schöner Wohnen“ ist, dass das Bett dann auch nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Die gibt es kaum. Die Umwandlung vom Strom in Wärme erfolgt bei allen Heizungen mit ausgezeichnetem Wirkungsgrad. Umterschiede in den Heizungen betreffen allenfalls den Regelkomfort und die Lebenserwartung.
Was wirklich den Strombedarf reduziert, ist gründliches Abdecken des Bettes.

Ansonsten hat der Komfort leider auch seinen Preis. Aber gerade im Winter ist der Umstand, immer sofort in warmes Bett zu schlüpfen, unbezahlbar…

So viel brauchen die Wasserbetten nicht. Ich hab da mal einen Zähler hineingehängt und brauch im Jahr knappe € 50.- . Deswegen wird sich da eine Neuinvestition in die Heizung nicht auszahlen. (bei +/- 10% Energiekosten bei unterschiedlichen Heizungen).

Und in der Nacht den Elektrosmok ausschalten bringt eigentlich auch nichts. Denn wenn 2 Personen in einem Bett liegen wird eh mit ca 100Watt geheizt. (Ein Mensch hat ca eine Heizleistung von 60 Watt. Beim schlafen wir es ein bischen weniger. ) Also wird die Elektroheizung nicht allzuoft einschalten.

Gruß garfi

Doppelte Ente.
In dem Artikel wird nämlich nicht mitberücksichtig, das während der Zeit des Abkühlens KEINE Heizenergie aufgewendet werden muß.
In Summe ist da ganz exakt +/- NULL. - Physik erste Schulstufe

Auche eine angeblich sparsamere Heizung ist Quark. Eine Elektroheizung hat immer nahezu 100% Wirkungsgrad. bzw. Energieumwandeleffizienz

Das einzig beachtenswerte: Ist das Bett auf höherer Temperatur gibt es mehr Energie an die Umegbung ab als wenn es auf niedrigerer Temperatur ist.
Diese Energieabgabe muß nachgeheizt werden.

Du kannst dirs übrigens auch schönrechnen, indem du die eingesparten Rumheizkosten wieder gegenverrechnest.

Das Bett tagsüber mit einer dicken Decke zuzudecken (aka dämmen) sollte die effektivste Maßnahme sein.

gruß
bb

Ups, ich habe gar nicht groß überlegt. Mensch, muss man immer selbst denken.

Hallo,

wenn ihr das Bett erst gestern aufgestellt habt, war vielleicht auch das Wasser zu kalt mit dem ihr aufgefüllt habt. Das muss die Heizung erst aufheizen, dass kann schon mal dauern, und dann läuft der Zähler. War bei mir so.
Das sollte aber sich relativieren. Bei mir sind das nur einige Minuten je St an denen die Heizung thermostatgesteuert läuft. Hängt sehr von der Schlafzimmertemperatur ab. Ein dicker Schonbezug aufs Bett hilft da etwas.
Abschalten sollte man die Heizung aber nicht, dass soll zu Feuchtigkeit führen.
Feuchtigkeit zu Schimmel usw.

Gruß Jogel

Hallo Jogel,

danke für die Info, ich hatte lauwarmes Wasser eingefüllt aber ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

Aber letztendlich wollten wir das Bett und jetzt bleibt es auch. Wie heisst es so schön „Das letzte Hemd hat keine Taschen“ und wenn’s auch etwas teurer ist, schön warm ist’s aber auch :slight_smile: