Wasser Wärmepumpe

Welche Wasser Wärmepumpen
können mit ip symcon gesteuert werden?

im Prinzip jede, die eine Schnittstelle hat.
Habe gerade eine Lea eco mit Modbus in Betrieb genommen. Modbus ist eigentlich recht einfach

Hallo,
ich benutze einen 0-10V Eingang um die Wärmepumpe (Brötje) zu steuern.

Der 0-10V Eingang steht in keiner Spezifikation. Der Vertriebsingenieur hat ihn mir freigeschaltet…

Vg

Hallo Wicki,
Kann das 0-10-V-Signal das System präzise steuern oder ist es nur ein/aus?
Ich möchte kWh-Werte senden. Geht das mit 0-10V? (Vielleicht den Kompressor steuern und eine Logik zwischen kWh und Kompressorleistung finden)?
Wie machen Sie Kontrolle in Ihrem System?
Vielen Dank

Hallo „smartopsde“,
meine WP kann nicht modulieren, d.h. ich schalte sie über die 0-10V-Regelung EIN und AUS. Alle aktuellen Brötje-WP sind jedoch modulierend. Irgendwie wird man diese auch stufenlos regeln können…

Bei meiner WP läuft es folgendermaßen ab:
Es gibt innerhalb der WP einen Temperatursensor, welcher im Vorlauf der WP sitzt. Auf diesen Temperatursensor erfolgt die Regelung:
(meine Zuordnung:) 0V entspricht 0°C Solltemperatur, 10 V entspricht 100 °C VL-Temperatur,
d.h. wenn ich z.B. 4,3 V vorgeben, dann ist die Solltemperatur im Vorlauf 43°C. Ist der VL kälter, dann schaltet sie sich ein, ist sie wärmer, schaltet sie sich ab (natürlich mit Hysterese).
Ich gebe entweder 0V (0°C) bzw. 7V (70°C) vor, d.h. ich „missbrauche“ die Regelung als AN/AUS-Schaltung, weil ich Werte vergebe, die nicht erreicht werden können.
In meine Regelung gehen die Temperaturen vom Warmwasser- und Heizungspuffer ein. Das Skript gibt dann in Abhängigkeit davon die 0V bzw. 7V an die WP ab.

Meine nächste WP wird auf jeden Fall modulierend. Und dann hoffe ich, dass ich sie auch unkompliziert über einen Standard-Eingang (z.B. 0-10V) regeln kann und keine spezielle BUS-Anbindung dafür notwendig ist…
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“