Wasser-Heizungsdruck mit IPS überwachen?

Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor noch auf der Suche, wie ich mit IPS meinen Wasserdruck bzw. Heizungsdruck Überwachen könnte?
Hat von euch das schon jemand realisiert?

Als Drucksensor fallen mir die Sensoren ein, die einen Ausgangswert von 0 - 10 Volt haben, diese könnte ich ja nützen!

Nur mit der Anbindung zu IPS tu ich mir schwer?
Danke für die Infos!

nimmst du einen Drucksensor zBloxone
und legst ihn auf einen Pokey57 (oder einen anderen) auf den analogen Port (natürlich nur über Spannungsteiler)
in ips erstellst du eine Umrechnungslogik die dir die 0-5v (spannungsteiler) in druck umrechnet

Danke, den Drucksensor von loxone hab ich auch bereits gesehen. Aber die Einbindung in IPS scheint mir etwas zu schwierig :frowning:

nimmst du w&t für 300 schleifen
w&t-module (input) sind in der 3.4.
ob die kompatibel sind, weiß paresy am besten

Michl, du hast doch HM soweit ich mich erinnere ?
Da gibst doch 0-10V Eingänge welche zum Loxone Sensor passen.

Falls du 1Wire hast gehts viel billiger. Ein DS2450 ist ein 4fach A/D Wandler, da mußt nur die 0-10V passend runterteilen und rein in den DS2450.

gruß
bb

Hallo bbernhard,
Leider finde ich keine passende Hardware (Funkbasis) von Homematic die 0-10 Volt aufnehmen können?
Das wäre dann „HomeMatic 092011 Wired RS485 I/O-Modul“ ?

Genau so ist es, ich setze das Modul als Wired ein für die Auslesung der Ansteuerung Heizung über 0-10 Volt sowie die Auslesung von 2 Lichtsensoren ebenfalls über 0-10 V.

Das klappt in IPS problemlos über eine CCU1

Eine Funkbasierende Lösung von Homematic wird wohl eher schwer zu realisieren sein :-/ ??
Ich benutze den LAN Adapter von Homematic.

War auch schon am Überlegen, der der Drucksensor ja auch eine „Hilfsspannung“ von 24 Volt benötigt einen „Batterie betrieben“ Drucksensor zu verwenden:

Elektronischer Drucksensor - F9.750 Elektronischer Drucksensor mit Funkübertragung - Druckschalter|Drucksensoren - Hydraulikkomponenten

Etwas mehr Infos über deine eingesetzten Systheme und Möglichkeiten der Anbindung wären bestimmt hilfreich für Vorschläge. Wobei ich lieber auf drahtgebunden setze und Funk nur wenn unbedingt nötig.

Bei HM Wired brauchst ja sowieso die 24 Volt Stromversorgung, daher wäre das ja mit dem Sensor kein Problem.

Ich benutze den Homematic Lan Adapter für die Ansteuerungen/Auslesungen der Homematic Komponenten.
Also nur Funkbezogene Werte!

Wenn ich also das Homematic Wired Modul(HomeMatic 092011 Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge) benütze, müsst ich dann auf die Hutschine des Verteilers plazieren, dann benötige ich noch Leistungsnetzteil für die Spannungsversorung des Wired Moduls, ein (HomeMatic 103755 Wired RS485 LAN Gateway) für die Verbindung ans Netzwerk, eine CCU 2 Station? Da es mit dem Lan Adapter ja nicht funktioniert??

Der Drucksensor bekäme dann die 24 Volt vom Wired Modul?

Des weiteren benutze ich auch noch das Z-Wave Netzwerk!

Moin,

und was hälst du vom Arduino?

Arduino Nano + Ethernet W5100 + RestAPI

Der Arduino kann 0-5V Messen.

Als Sensor kann man auch sowas nehmen:
Drucksensor, Gems, 3500B0006G05E000 kaufen | Distrelec Schuricht Deutschland

Aus 4-20mA lassen sich ja leicht 0-5V abgreifen.

Danke für deine Info, hab mir den Arduino angesehen.
Ich bin leider nicht so gut im Basteln von Elektronik :-/
Aber wenn ich einen Druckschalter mit IPS verbinden-nutzen will, wird mir wohl nicht anderes Übrig bleiben!

Soll ich mir dann einen Drucksensor mit 0-5V Ausgangsleistung nehmen oder einen mit 0-10V?
Gibt es da einen Unterschied? Genauigkeit?

Kömmt ja drauf an was du an Auswertung hast. Kann die Auswertung 0-5V, 0-10V oder 4-20mA?

Wichtig ist das du einen Sensor kaufst der in deinen Druckbereich passt.

Also nicht einen kaufen der 0-400Bar kann, du aber nur 1-5Bar messen willst!

Der Drucksensor selber sollte bis 6 Bar Auslesen, da ich diesen erst mal in die Brauchwasserleitung Installieren möchte.
Diesen hier hab ich für knapp 100 Euro gefunden:

http://www.automation24.at/prozesssensoren/drucktransmitter-wika-a-10-12725057-i10-1567-0.htm

Drucktransmitter WIKA A-10 - 12725057

Elektronischer Drucktransmitter, 0…10 bar, Prozessanschluss G1/4, Analogausgang 0…10V, Schutzart IP65, Winkelstecker Form A

Der elektronische Drucktransmitter 12725057 der Baureihe A-10 von Wika arbeitet in einem Druckbereich von 0…10 bar. Als Ausgangsfunktion steht ein 0…10 V Signal zur Verfügung. Der Drucktransmitter 12725057 hat einen G1/4 A Prozessanschluss. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen Winkelstecker der Form A und erfüllt die Schutzart IP 65. Aufgrund seiner kompakten Bauform ist der elektronische Drucktransmitter 12725057 optimal für den Einsatz im Maschinenbau, an Pumpen und Kompressoren sowie in Pneumatik- und Hydraulikanwendungen.

Jetzt hätte ich mal den Drucksensor, nun aber zur anderen noch notwendigen Hardware.
Der Sensor benötigt auch eine Versorungsspannung von 14 Volt, brauch ich hierfür wieder eine extra Hardware??

naja ein Netzteil brauch er schon
aber 14-30V kannst du problemlos ein 24v NT nehmen

Wie schon gesehen gibt da viele Möglichkeiten…

Evtl solltest du mal überlegen was du in nächster Zeit noch so machen willst. evtl wäre ja eine Wago 750-xxx was für dich?

Modular ausbaubar…große auswahl an Modulen etc

Hi,

habe einen ähnlichen Sensor im Betrieb. Meiner hat 4-20ma als Ausgangssignal.
Meine Hardware: Pokeys 57E
Allerdings läuft meine komplette Heizungsanlage (ÖL-Holz Kombi) mit Pokeys.

Bei Interesse kann ich Bilder machen oder auch die Poblocks Datei zu Verfügung stellen.

Gruß