Wasser Daten Umwandeln

Guten Morgen,

seit ca. 2 Jahren Sammle ich den Wasserverbrauch mit einem S0 Zähler. Das klappt soweit auch ganz gut. Also die Werte werden in einer Instanz gespeichert als Archiv.

Nun benötige ich für eine weitere Visu einmal den KNX Datentyp 9.052 2-Byte-Float (l/h)
+
KNX Datentyp 13.001 4-Byte (l) oder in m3

Wie kann ich also den gespeicherten Wert entnehmen und dann jeweils Umrechnen für die beiden Werte ?

Ich vermute, Du meinst 9.025.

Ausgehend von 9.025 und 13.002 erstellst Du Dir zwei KNX Instanzen vom passenden Datentyp. Unter „Einheit“ stellst Du 9.025 bzw. 13.002 ein.

Dann erstellst Du ein Skript, welches auf Änderung Deiner jetzigen Zähler-Variable ausgeführt wird. In diesem Skript liest Du die Zählervariable aus (oder alternativ $_IPS[‚VALUE‘] nutzen) und sendest den Wert entweder mittels RequestAction an die Werte-Variablen der beiden Instanzen oder alternativ mit KNX_WriteDPT9 und KNX_WriteDPT13 auf die erstellten Instanzen. Da ich nicht weiß, in welcher Einheit nun die ursprüngliche Instanz vorliegt, kann ich zu einer Umrechnung leider nix sagen.