Waschmaschine/Trockner per Funk fertig melden

Tagchen …
Beim Stöbern bin ich auf ein evtl .neues Projekt gestoßen :slight_smile:

Und zwar die „Fertigmeldung“ der WaMa und des Trockners.

Zum einen habe ich hier um Forum die Lösung mit einer Fotodiode (Fertig LED) und zum anderen mit dem FS20 FMS gefunden.
Auch einen Thread mit FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS ist mir unter gekommen.

Leider wurde mit der Fotodiode das Ganze mit 1-Wire gelöst (habe HM LAN Adapter und EnOcean GW).
Gibt es hier schon was mit Funk und ich hab es einfach nicht gefunden?
(an welche Komponenten kann ich eine Fotodiode anschließen)

Kommt man beim MiniLichtsensor an die Diode, so dass ich diese als externe Diode anbinden kann … wenn ich das Teil auf die LED der WaMa klebe sieht man die anderen Status/Programm LEDs nämlich nicht mehr.

FS20 FMS macht anscheinend viele Probleme. Bräuchte ihn aber am Trockner, da dieser keine optische Anzeige hat.

Noch eine Idee wäre, da die WaMa die Tür erst wieder öffnet, wenn sie fertig ist, hierüber zu gehen. Hat hiermit schonmal einer was versucht?

Warum machst Du das nicht über die Last die das Gerät gerade zieht? habe im gegensatz zu Dir kein Enocean aber da gibt es doch Zwischenstecker mit Lastermittlung?

Ich mach das auch alles über Zähler. Das ganze gebastel an der Maschine war mir alles zu umständlich. Wenn Du dann mal rücken musst, ist die ganze Klamurie eh nur im Weg.

Wenn die sauber funktionieren habe ich damit kein Problem.
Aber es wurde schon öfters moniert, dass bei Waschpausen etc. die Teile dann nicht zuverlässig liefern …

Aber ich werde dann mal nach den EnOcean Komponenten Ausschau halten :slight_smile:

Das kann(muss) man eh über ein Script abfangen.

Ich habe über einen Zähler eine gewisse Trägheit eingebaut. Mein Geschirrspüler schliesst z.b. den Waschvorgang ab, heizt zum trocknen noch einmal hoch und pustet dabei die Abluft raus. Dann geht die Last auf 1-2 Watt runter obwohl er noch nicht fertig ist. Also meldet das Skipt das Gerät z.b. erst 15 Minuten später fertig. Käme in der Zwischenzeit noch eine Lastspitze ginge der Zähler wieder auf 15 Minuten usw.

HAHA … die EnOcean Zwischenstecker die ich bisher gefunden habe kosten 99.- aufwärts.

Was habt ihr denn im Einsatz?

Stimmt schon … Scripte, Scripte, Scripte, da hör ich irgendwie immer auf zu denken :slight_smile:

Ich mache die Lastermittlung mit PlugWise.

Ich über S0plus.

Ich über ne FS20 M/S

Abgesehen davon, dass die Funkstrecke manchmal Probleme macht, funktioniert das sehr zuverlässig…