Waschmaschine + IP Symcon

Hallo Gemeinde,

ne neue Waschmaschine muß her.

Habt ihr schon erfahrungen gemacht, welche man wohl in IPS einbinden könnte ?
Gibts da eine mit Schnittstelle, die man abfragen, oder sogar steuern könnte ?

LG
Sascha

Miele@Home Modell lassen sich einbinden.

danke…hab mal nachgeschaut…die liegen so um 2.200 euro…die billigste 1.700,- euro…Autsch… :frowning:

Oder habe ich da etwas übersehen ?

LG
Sascha

Nein, technischer Fortschritt kostet halt etwas … warum auch immer ich die Waschmaschine in IPS einbinden muss. :rolleyes:

Billigere Möglichkeiten sind schon mehrfach besprochen, vielleicht mal die Suche bemühen.

Gruß
Bruno

Hallo,

Miele ist eh teuer und PowerLan lassen die sich noch mal gut extra bezahlen - wenn du dann allle Geräte von der Serie nutzt, kann du auch am Backofen sehen, wieweit deine Waschmaschine im Keller ist - oder eben am Handy/Tablet.
Bekannter von mir nutzt das im Haus, allerdings nicht mit IPS, sondern Gira Homeserver

Ehrlich gesagt, ich hab den Sinn dieser Funktion für den Mehrpreis noch nicht erkannt - unsere Waschmaschine piepst, wenn die ferti gist und das hört man in der ganzen Wohnung recht gut.

Moin Sascha,

die Frage ist auch wie weit soll denn das „Einbinden“ gehen? Mich persönlich (und den Rest des Haushaltes) interessiert eigentlich nur ob die Maschine gerade läuft oder ob sie fertig ist. Die meisten Waschmaschinen geben Laut, wenn sie fertig sind. Der Keller ist nur soweit weg oder so gut schallgedämmt, dass die gute Maschine sich die Piezokristalle aus dem Gehäuse pusten kann, ohne das es jemand sie dabei hören würde.

Ich habe das bei mir mit einer einfachen FS20 KSE gelöst. Parallel zum Piepser geschaltet empfängt IPS die Äußerungen der Waschmaschine und ich kann erkennen, ob es die Einschaltsignalfolge oder die Fertigmeldung ist. Damit löse ich dann ein Popup auf den Computern aus, an denen gerade gearbeitet wird oder warne bei Verlassen des Hauses, das die WaMa noch an ist.

Geht übrigens auch für Geschirrspülmaschinen …

Grüße

Wango


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
http://www.Eiderstedt.net

Moin Moin …

Ich würde im Leben nicht so viel mehr Geld dafür ausgeben das meine Waschmaschine mir am Backofen (oder auch umgekehrt ) mitteilt das sie fertig ist …

Ich weiß immer wann die Waschmaschine fertig ist … Zeigt sie mir beim Start ja an … :slight_smile:

Mann oder Frau muss ja auch nicht gleich los rennen wenn sie ein laut von sich gibt … Die Wäsche löst sich ja nach
Fertigstellung des Waschvorganges nicht gleich auf … :wink:

Aber wissen muss das ja jeder selbst ob man das braucht …

Gruß Holger …

Ich brauchs auch nicht. Unsere WM piepst, wenn sie fertig ist und das mit immer längeren Pause bis die nach 10 min aufhört und Ruhe gibt. Zudem zeigt sie ja die Restlaufzeit jederzeit an.

Man kanns mit Automatisierung übertreiben.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2