Waschmaschine fertig per Messaktor HmIP-FSM16

Hallo,

ich habe vor der Waschmaschine einen Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16) installiert und möchte darüber eine fertiges Waschmaschinenprogramm anzeigen lassen. Sobald das Gerät eine bestimmte Zeit mehr als x Watt verbraucht soll quasi ein Timer angezeigt werden und sobald der Stromverbrauch wieder sinkt soll eine Meldung angezeigt werden, am besten innerhalb von IPSView.

Gibt es da eventuell schon fertige Scripte die man nutzen könnte?

Vielen Dank!

Ja gibt sogar schon ein Modul dafür SymconMisc/FertigMelder at master · paresy/SymconMisc · GitHub

Ich kann das FertigMelder Modul auch nur empfehlen!

Und die Push-Benachrichtigung mit dem FertigMelder ist klasse.
Endlich weiss man, wann die WaMa / Trockner tatsächlich fertig ist…

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal probieren.

Zum Thema Push-Notifcation. Was macht man da denn bei IP-Symcon am besten? Auf den mobilen Geräten habe ich ja IPSView am laufen, aber sollte ja auch im Background funktionieren.

Das fehlt dem Fertigmelder anscheinend noch, den ich auch benutze und schätze. Daher triggere ich ein Script durch die Variable „Status“ des Fertigmelders auf den bestimmten Wert 2 (-> „Done“ s. Variablenprofil).

<?
// Meldung pushen, sobald die Variable "Status" des Fertigmelders den Wert 2 annimmt

$id_webfront = 49537 /*[Meldungen]*/;
WFC_PushNotification($id_webfront, "Küche", "Geschirrspüler ist fertig", 'buzzer', 0);

?>

So kannst du auch was anderes machen, z.B. Nachricht imWebfront anzeigen oder eine Mail verschicken.