Waschmaschine abrechnen mit IPS

Für unsere neue Waschmaschine brauchte ich ein Abrechnungssystem. Doch die Preise dafür erschlagen einem. Also war basteln angesagt.

Material:
1 x EKM
1 x Digitaler Hutschienen-Energiezähler
1 x HomeMatic Funk-Schliesserkontakt-Schnittstelle 3-fach UP, für Öffner- und Schließerkontake
2 x mechanische Schalter
2 x Led

von einem alten Kreditkartenterminal habe ich die Führung und die Mündung in das Frontpanel eingeharzt. Je nach Karte wird der entsprechende Schalter am Anschlag gedrückt und über den HM-SCI-3-FM die entsprechende Variable geschalten.Zusätzlich als Kontrolle sind noch 2 Led’s verbaut, die dann entsprechend leuchten, solange die Karte steckt.

Die Daten werden in eine seperate csv pro Wohnung geschrieben und somit ist die Abrechnung auch gleich erledigt.

(die Scripte sind natürlich alle aus dem Forum geklaut)

Das ist ja ein richtiges Hochsicherheits-Kartenterminal :smiley:

Aber Spaß beiseite, es wird vermutlich das Grundvertrauen da sein, dass niemand seine Waschkarte fälscht. Insofern, tolle unkonventionelle Anwendung.

Das ist ja ein richtiges Hochsicherheits-Kartenterminal

Bei zwei Parteien, eine davon wir, reicht soviel Sicherheit. Und wenn unsere (wirklich) blonde Mieterin was zinkt, was in diesem Fall nicht allzu wahrscheinlich ist, bekommen wir’s eh mit, weil’s dann auf ihre Variable zählt.

Als ich mal übergangsweise zur Miete wohnen mußte, hatte ich auch so einen Geizhals erwischt. LOL

hatte ich auch so einen Geizhals erwischt

als ich noch Mieter war, hätte ich nie erlebt, dass der Vermieter mich hätte gratis waschen lassen mit seiner Maschine.

Ich meine eher den Typus „Ich hole dann mal Werkzeug“.

Sehr schön. Du bist aber nicht zufällig verwand oder verschwägert http://www.fingers-welt.de/

Und solange niemand eine 1000% manipulationssichere Abrechnung braucht ne schöne simple Lösung.

Gruß
goran

Du bist aber nicht zufällig verwand oder verschwägert

nein, aber da gibts sicher noch die eine oder andere Idee zu holen :rolleyes:

Ich muss gestehen ich bin ein großer Fan von solchen Low- und Hightech Mashups. :smiley:

Toni