Was wird benötigt?

Was benötige ich für XComfort

1x EATON Schnittstelle USB CKOZ-00/13 Anbindung IPS ??
1x EATON Schnittstelle USB CKOZ-00/14 Anbindung IPS ??
1x EATON Datenschnittstelle USB, gr CKOZ-00/03 für Programmierung XComfort ??

Hallo Karlheinz,

du brauchst entweder die Programmierschnittstelle Funk-RS232 CRSZ-00/01 oder die USB-Programmierschnittstelle Funk CKOZ-00/13. Damit erstellst du in der MRF Software das Xcomfort Projekt. Damit du Kontakt zu IPS bekommst brauchst du USB-Gateway Funk CKOZ-00/14 oder die CKOZ-00/03 Kommunikations-Schnittstelle.

Die CRSZ-00/01und CKOZ-00/03 könnte ich günstig abgeben.

Gruß

Dirk

Danke für die Hilfe

Was ist der Unterschied
CRSZ-00/01 -> CKOZ-00/13
CKOZ-00/03 -> CKOZ-00/14
Nur der USB-Anschluß?

den13er Stick benötigst du um überhaupt ein Xcomfort Projekt programmieren zu können, quasi um im Komfort Mode Änderungen vornehmen zu können und um Datenpunktlisten die man im IPS benötigt erzeugen zu können.

Der 14er Stick ist die Verbindung vom IPS Server zu deiner Xcomfort-Welt

Gruß

Hallo!

Ich kann nur sagen dass es gut ist den Betrieb über ein oder mehrere LAN Interfaces zu sichern/betreiben. Ich habe eine große Installation mit 4 LAN Interfaces. Alles sehr robust und stabil über Jahre hinweg. Licht ist damit auch ohne IPS autonom - XComfort hat in dem Sinne ja keine Zentrale. Anbindung und Steuerung mit IPS keinerlei Probleme. Habe in 6 Jahren werden bei einem (Funk)Schalter - noch einem Temperaturregler eine Batterie gewechselt!

Lediglich bei sehr vielen Komponenten wird eine Neu- oder Umkonfiguration eher mühsam weil das Ein- Auselesen lange dauert; solange man unter 100 Komponenten bleibt alles kein Thema und der abgedeckte Funkraum nicht mehrere Gebäude und Stockwerke umfasst - sonst muss man laufen…:smiley:

LG RedRaz

Deinen Satz das du einen jahrelangen stabilen Betrieb Dank des LAN-Gateway hast kann ich gar nicht nachvollziehen. Seit wann gibt es diese Gateways flächendeckend? Wenn es hoch kommt 18 Monate.

Was für Vorteile würdest du beschreiben bezüglich der Konfiguration unter der Berücksichtigung der LAN-Gateways? Die Batterie betriebenen Komponenten muss ich doch trotzdem hinterher laufen, oder nicht?

Hallo,
ich bin neu in der ganzen Materie, und möchte hier ein paar Fragen stellen.

Zuerst zu mir:
Bin bald 44 Jahre alt, IT-Spezialist / SW-Entwickler unter Windows, .Net und C, C#.

Jetzt möchte ich zu Hause zunächst mal meine Rolläden mit Hilfe des Eaton XComfort-Funksystems und einem Raspberry Pi B+ steuern.

Frage:
Gibt der Raspy das her, dass man mit ihm die USB-Sticks ansprechen kann? Oder sollte ich besser die RS232-Variante wählen?
Über alles weitere mach ich mir dann Gedanken, wenn ich den Mini-PC auf dem Schreibtisch habe :slight_smile:

Viele Grüße
Wolfgang