Was steht als nächstes an?

IPS und eigentlich jede Hausautomation ist getrieben von Ereignissen. Wenn dies oder jenes passiert oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber nur wenn eine Bedingung erfüllt ist.
Jetzt hab ich mir gestern so überlegt, es wäre doch cool und informativ zu sehen, was als nächstes ansteht. Als Beispiel die Bewässerung. Start um 21:00 aber nur wenn die Bodenfeuchte unter einem bestimmten Wert ist. Und noch viel mehr.
Ich hab mir eine Übersicht überlegt, wo genau das festgehalten wird. Also man sieht, wird gegossen, oder wird nicht gegossen.
Das Problem an der Sache ist die Verteilung. Die Ereignisse (ausgelöste Ereignisse würde ich weglassen) bekommt man wahrscheinlich noch relativ einfach. Auch die dahinterliegenden Bedingungen oder ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht.
Schwieriger wird es bei, wieder die Bewässerung, Ablaufplänen die Ausgelöst werden, aber wo die Bedingung(en) im Plan mit einer wenn-dann Abfrage hinterlegt sind. Weil eben das erst zur Ausführung interpretiert wird. In so einem Fall müsste man einen Ablaufplan simulieren können, ohne irgend etwas zu schalten, ändern … Das geht aktuell nicht soweit ich weiß.
Hat sich das schon mal jemand überlegt, oder ist die Idee grundsätzlich für die Fisch?

Ich spiele mich etwas mit den Eventfunktionen herum. In der Ereignisliste wird in einer Spalte angezeigt, ob die Bedingung erfüllt ist, gibt es da eine Funktion dafür? Wenn ich den Key „EventConditions“ aus IPS_GetEvent in Json konvertieren und damit die Funktion IPS_IsConditionPassing füttere bekomm ich eine Warnung. Wollte es mir einfach machen.

image

1 „Gefällt mir“