Was sollte ein Schalter Können

Hallo Leute,

Ich habe mein System neu aufgesetzt, und habe mir überlegt Schaltern zusätzliche funktionen zu geben.
z.b. ein Timer

Jetzt frage ich mich was sollte ein schalter noch alles können auser?

-Ein
-Aus
-Switch
-Timer ein X Minuten
-Timer aus X Minuten
-Starten zur Uhrzeit X
-Beenden zur Uhrzeit X
-Zeitfunktionen einschalten
-Zeitfunktionen ausschalten

Das ganze wollte ich in ein selbst erstellendes Skript Packen, so könnte man zu den von IPS angelegten Schaltmöglichkeiten noch ein paar dabei haben.

Auch werde ich dann in den Globalen funktionen einen Befehl dafür kreieren, z.b.

IPS_switchtimeron (xxxxx //Instanz ,30 //Zeit in Minuten);
IPS_switchontime (xxxxx //Instanz , 17:30 // Zeit Stunden minuten);

Also was könnte ich einem Schalter über IPS noch alles machen lassen.

MFG

Peter

Dimmen wär noch schön, also bei langem Tastendruck die Helligkeitswerte hochzählen. Und das Ganze ggf noch als toggle.

Bei mehreren Schaltbefehlen wäre das Aufteilen in Gruppen mit einer kurzen Pause dazwischen gut, damit die fhz nicht aussteigt. Vielleicht ließen sich Befehle auch nach kurzem Intervall wiederholen.

Nette Grüße
Sven

Dimmen ist ja dann nur bei dimmfähiger Hardware möglich, auser mann hat eine Glühlampe die das über die Schalt befehle macht.

Machen wir das doch so,

eine Bestimmte anzal an Schaltbefehle bei Tastendruck.

Ein Tastendruck und der Schalter wird x mal Aktiviert und deaktiviert und der Aktuelle Schaldbefehl wird in eine Vab geschrieben

z.B.
IPS_setswitchtoggel (xxxxx // Instanz, 5//anzahl der Schaltfrequenzen);
IPS_switchtoggle (xxxxx // Instanz, 4Aufruf der Schaltsequenz);// Schalted 4x Den schalter ein und aus.

Und dimmen mach ich mal als mit bei Tastendruck x% rauf und runter

Hmmm wie siehts aus mit Flanken? Positive und negative Flanken? Oder wie würde man bei LCN sagen, Lang und Los.

Klar könnte man mache wäre vieleicht für alarm meldungen interressant

ein String mit zeiteingabe z.b. 5sec
Und einen virtuellen Schalter

noch jemand eine Idee