Was rauchen die da eigentlich bei AVM???

Vorweg: ja, es ist eine Beta - trotzdem kein Grund den Besitzer auszusperren!!

Gerade mal schnell auf die neueste Fritten-Firmware (7490 / 113.06.36-31135) aktualisiert. Nach dem Reboot war dann im Tor 3 der Zonk:

F-CK_Fritz.jpg

Ahja … Benutzername … hmmm … den gibt es nicht und den gab es noch nie!!! Na, was soll man erwarten wenn freitags noch schnell eine neue Version freigegeben wird und die Hälfte der Devs wahrscheinlich schon die vierte oder fünfte Berliner Weisse zum Einläuten des Wochenendes geschlabbert hatten :rolleyes:

Wenn jemand kreative Vorschläge hat (außer „root“, „admin“, „avm“, „<leer>“ und die anderen üblichen Verdächtigen) warte ich noch etwas mit dem Komplettreset … ach, telnet wurde ja auch bereits abgeklemmt … wo war noch schnell der große Hammer mit dem langen Stiel …

Zum Glück ist die Dr*ckskiste nur noch für die Telefonie zuständig, sonst hätte ich mich wahrscheinlich WIRKLICH AUFGEREGT!!!

Beste Grüße
/Jens

Abend!

Das mit der Kombination aus Benutzername und Passwort gab es schon lange, nur bisher war es optional. Jetzt wohl nicht mehr :confused: Ich hab auch die neue Beta drauf, hatte allerdings schon immer die Kombi aus Benutzername und Passwort.

Bei mir ist auch ein Dropdown, anstelle deiner Eingabemaske, beim Benutzernamen.

Das hilft dir zwar alles leider nicht weiter, aber ich durchsuche nebenbei grad meine FritzBox und melde mich, wenn ich noch weitere Erkenntnisse erlange :slight_smile:

Grüße,
Chris

Es ist jetzt nicht so das Drama. Im Zweifelsfall gibt’s halt einen Komplett-Reset und einen Config-Restore auf der vorherigen Version. Bei Alphas oder Betas rechnet man ja mit solchen Sachen.

Ist aber schon ein Highlight … nicht nur aus der eigenen Bude aussperren, sondern auch noch den Schlüssel wegwerfen UND Türen und Fenster vernageln - Qualität by AVM! :smiley:

Also ich kann weder im FritzBox UI noch bei Google irgendwas hilfreiches finden :frowning: Auch in der Release-TXT steht nichts hilfreich wäre.

Mehr als admin, root, … fällt mir spontan auch nicht ein. Aber hast du mal den Browser-Cache geleert? Oder einen anderer Browser verwendet? Vlt. kommt da ein Dropdown oder es wird einer der „normalen“ User (admin, …) erlaubt?

Sorry…

Grüße,
Chris

Ach, moment…hast du mal „ftpuser“ probiert mit deinen Passwörtern oder keinem Passwort? Den gibts ja auch noch…

Ja, Schatz! Hab ich! :smiley: Ernsthaft: Danke Dir für’s Gedanken machen!

Mir kam schon die Idee, ob der Schrotthaufen evtl. denken könnte ich käme nicht aus dem lokalen Netz. Aber selbst über die APIPA-Adresse kommt die gleiche Maske (ohne Pull-Down). Werde noch ein wenig rumspielen … der Sportsgeist wurde geweckt und mir fallen gerade noch ein paar Schweinereien ein! :wink:

„ftpuser“ war auch schon dran und derjenige welche über den die Daten aus der Android-App gezogen werden ebenfalls.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mit „normalen“ Methoden gehen wird …

:smiley: :smiley: Ich hatte auch nicht erwartet, dass du es noch nicht probiert hast, aber auch ein IT-Profi kann mal was vergessen :slight_smile:

Ich muss bei sowas auch immer ewig rumprobieren, da bin ich zu ehrgeizig um einfach mal neu zu machen, auch wenn es viel schneller und einfacher wäre :smiley:

Viel Erfolg! Bin ja mal gespannt, ob du noch eine Lösung findest… Kann mich auch nicht dran erinnern, dass die mal als Vorgabe einer Beta hatten, dass man die Benutzer/Passwort Kombi verwenden muss. Seltsames Problem…

Grüße,
Chris

Hahaaaaaaaaaaaa … ich lach mich schlapp!!! :D:D:D

Kaltstart -> immer noch der gleiche Sch**** über die interne IP, aber …
… über die APIPA-Adresse … TADAAAAAAAAAAAAAAAA — Login nur mit Passwort! Ich geh dann mal ins Benutzer-Anlege-Zimmer :rolleyes:

Dem Dev, der das verbrochen hat soll ein #**%$&% am &%’#*$% wachsen!

Spaß hat’s trotzdem gemacht - gute Nacht! :wink:

EDIT: ergo ist es wohl so, dass die Erkennung ob eine Verbindung aus dem Local LAN kommt entweder versaubeutelt oder „geändert“ wurde leiser Applaus Da nur „Anmeldung mit dem FB-Kennwort“ aktiviert war (für die anderen Benutzer war es nicht notwendig sich an der Oberfläche der FB anzumelden) kam natürlich auch kein Pull-Down mit dem/den Benutzernamen.

muhaha :smiley: Aber ich finde, dass du viel zu schnell auf die Lösung gekommen bist. Das ist nicht IT-Standard :smiley: :stuck_out_tongue:

Aber schön, dass die Lösung gefunden wurde :slight_smile:

Grüße,
Chris

Wa? Ich bin von meiner Entstörzeit schon fast enttäuscht! ;):rolleyes::cool:

Kleiner Scherz am Rande … Timing ist alles …

Moorhuhn.jpg

Ich lese irgendwie jedes Mal „Anschluss Moorhuhn“ … ich muss mal wieder 'ne Amnesie machen lassen … :smiley:

Obwohl ich aktuell wenig in IPS mache, lese ich mit und bin dankbar für solche Unterhaltungskünstler wie Euch beide.
Ihr habt meinen Tag erhellt und ich liebe Eure Art der Darstellung. Nur mal nebenbei.

Natürlich bin ich auch dankbar, durch diese Selbstkasteiung (Homematik/AVM Firmwaretest )nicht in jede Falle selbst treten zu müsse.

Danke dafür.

HiHi, ging mir auch so. Wollte auch schon was blödes dazu schrieben, habs dann aber gelassen :slight_smile:

bb

Nur zur Info,

vor 2 Tagen ebenfalls die Labor Vers. installiert ohne deine Probleme.

Da hier jetzt bereits hinreichend Applaus gespendet und empfangen wurde noch eine kurze Zusammenfassung der Fakten.

Das wird auch bei ca. 99,5% der installierten Fritten so sein. AVM ist ja auf Masse ausgerichtet, d.h. das übliche, in freier Wildbahn aufzufindende Setup für die Fritten ist eine ganz simple Konstruktion: WAN <> FritzBox <> LAN
Auftreten kann das Beschriebene nur wenn:

  • die FB nicht im gleichen Netz steht in dem sich auch der zugreifende Client befindet
  • evtl. auch wenn es ein Netz ist, dass nicht dem durch AVM erdachten Standard-Bereich(en) entspricht (siehe unten)
  • die Option „Anmeldung (nur) mit Kennwort“ aktiviert ist

Fakt ist jedenfalls: der Mechanismus wie die FB das lokale Netz „erkennt“ hat sich geändert. Ich unterstelle jetzt einfach, dass es kein Zufall oder Bug war.
Meist macht man es sich in der Massenproduktion bei IPv4 einfach und nimmt hierfür alle „privaten“ Bereiche nach RFC1918. Vorstellbar wäre jetzt, dass AVM gesagt hat: „Komm, wir schränken das noch etwas ein und nehmen nur die Subnetze, die wir sowieso hauptsächlich out-of-the-box vergeben bzw. die, die konfiguriert sind“ (z.B. 192.168.178.0/24, o.ä.). Dieser Gedanke ist an sich eigentlich kein schlechter :wink:
Der unterm Strich übrig gebliebene „Verbesserungsvorschlag“ an AVM wäre dann also: wenn in ein Update/eine Beta solche Änderungen einfließen, dann BITTE IM CHANGELOG VERMERKEN!

Generell würde ich empfehlen immer die Option „Anmeldung mit Benutzername & Kennwort“ auszuwählen. Wenn doch mal etwas in die Hose geht ist die Büchse ja immer noch über ihre APIPA 169.254.1.1/16 zu erreichen (warum das gestern beim 1. Versuch nicht ging kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen).

Schönes Wochenende!
/Jens

@Boui: Du darfst dich gern mal wieder beteiligen :slight_smile: Und wenn es nur bei sinnlosem Gesabbel ist :cool:
Ich würde da z.B. diesen Thread empfehlen > Der rauchende Frosch

@r4m3u5: Bzgl. Amnesie kann ich dir helfen > einfach das Video hier ohne Sonnenbrille anschauen :smiley: :smiley:
KLICK MICH

Grüße,
Chris

Öhmmm … da wird doch wohl nicht zurückgerudert!!!

— Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31656 —

Internet:

[ul]
[li]Verbesserung - Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar[/li]> [/ul]

Jetz fehlt ja nur noch, dass man telnet (oder noch besser SSH!) über die Weboberfläche aktivieren kann! :smiley: