Was passiert im gesperrten IPod bzw iPhone mit ifront?

Hallo an alle,

vorweg ich nutze IPS seit ca. 4 Jahren. Habe die größte Version und auch die Subscription.
Der Zugriff auf den IPS Atomserver läuft sowohl über den Internet Explorer mit meinem Office PC wie auch über das IFront durch 2 IPods 2G, 1 IPhone 4S und ein IPad2. Die zwei IPods hängen fest installiert in zwei Busch Jäger Unterputzladeeinheiten an zwei markanten Stellen im Haus und sind somit 24h 7 Tage die Woche online.
Leider habe ich bei den zwei IPods ja nicht mehr die Möglichkeit auf die Neueste IOS Version upzudaten. Muss also mit IOS 4.2 klar kommen und der letzen iFront Version dafür.
Gesteuert wird das ganze Haus über Modbus und einer Wago 750-841 sowie einigen Homematic Thermostaten.
Die Wagokommunikation läuft bei vielen Vars alle 100ms, da sonst die Dimmersteuerung nicht schnell genug ist.

So nun zur Frage:
Die IPods wechseln nach 2 Minuten in die automatische Sperre. Wenn man nun wieder entsperrt landet man ja wieder in der letzten iFront Ansicht. Das ist ja auch schon mal Klasse so. Allerdings rödelt im iFront ja ständig die Aktualisierung sichtbar an dem drehenden Kreis oben links. Das bedeutet ja auch das der IPod voll im WLAN rumfunkt. Das ist für die zwei Minuten ja auch OK.
Aber was ist eigentlich wenn der IPod in die Sperre geht und den Bildschirm schwarz schaltet? Wie gesagt der IPod hängt ja immer in der Ladeschale. Das WLAN selber scheint der Ipod auch während der Sperre zu halten. Aber was macht das iFront? Ackert das im Sperrmodus auch immer noch im WLAN rum und macht Traffic? Die Wago wird ja alle 100ms abgefragt hängt das damit auch zusammen? Bisher habe ich immer wieder das App. Geschlossen aber mittlerweile ist die Verschachtelung in meinem IPS so tief das es nervt da immer ganz hin zu navigieren. Wär schöner wenn der IPOd immer in der letzten Ansicht aufweckbar ist. Weiss das einer von Euch?

Vielen Dank für Eure Infos.

Unabhängig von der eigentlichen Antwort. Was hindert dich es offen zu lassen? Auch wenn die App im Hintergrund weiterlaufen sollte ist der Traffic im WLAN nicht bemerkbar.

paresy

Moin,
lustiger Zufall - ich experimentiere gerade an der gleichen Sache: altes iPod auf BuschJäger iDock.
Ich habe mir mal testweise eine Türschaltstelle bestehend aus großer Tastwippe, Multitaster und iPod touch auf BuschJäger iDock gebastelt. Funktioniert schonmal wunderbar, allerdings möchte ich die WLAN-Funkbelastung auf ein Minimum reduzieren, zumindest im Schlaftrakt und der Prototyp hängt im Kinderzimmer.
Die iPods schalten ihr WLAN im standby ab, allerdings leider nur im ausgedockten Zustand, nicht wenn sie in der Ladestation stehen (ist halt eher zum Stromsparen gedacht). Dies ist aber bei unserem Aufbau ja der Fall. Ich löse das jetzt so dass ich die iDock-Stromversorgung über einen der Multitaster in der Schaltstelle schalte. D.h. wenn ich iFront brauche dann drücke ich eine Taste, die Stromversorgung geht an, das iPod bekommt Strom, schaltet den Bildschirm ein und aktiviert wieder das WLAN. Das Ganze geht recht schnell so dass es von der Verzögerung her ok ist - mit dem iFront bediene ich die Funktionen bei denen es eh nicht so auf Geschwindigkeit ankommt, Licht und so geht direkt über die Taster. Ich habe noch den nervigen Slider entfernt, so dass das iPod sofort wenn der Bildschirm angeht das iFront anzeigt.
Vielleicht für Dich auch eine Option?

Das klingt gut hockey,

An das Abschalten der iDockSpannung habe ich auch schon mal gedacht. Bei dem Ipod im Flur wäre das eine Option, da er eine eigene 230V Zuleitung hat, die ich in der VT schalten könnte. Der andere allerdings hängt in einer Steckdosenkombi und da is nix mit schalten. Höchstens so mit Homematic Unterputzfummelkram.
Aber mein Intension war genau die Gleiche --> Funkbelastung reduzieren.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der WLAN AP bei mir auch 24h rödelt. Also das Wlan ist eh vorhanden. Und wenn nicht meins, dann das der Nachbarn. Wenns ein Spray gebe mit dem man Funkwellen sichtbar machen könnte, würde man eh die Hand nicht mehr vor Augen sehen :mad:.
Aber ich kann aber auch nicht beurteilen, was es für einen Unterschied macht wenn auf dem WLAN auch Daten übertragen werden. Mir ging es auch ein wenig um die Lebensdauer des WLAN Moduls im Ipod & dessen Energieverbrauch.

Was die iDocks angeht, so habe ich damit kein Problem wenn die Dinger 24/7 Spannung haben, dafür sind sie ja auch ausgelegt. Habe lediglich die Abdeckung vom IDock ausgefräst damit ich an die Hometaste komme und dazu an der Wand hinter dem Ipod einen stylischen Gummistopfen gedübelt, damit der IPod nicht immer nach hinten gedrückt wird.

Ich habe noch den nervigen Slider entfernt, so dass das iPod sofort wenn der Bildschirm angeht das iFront anzeigt.
Vielleicht für Dich auch eine Option?

Auch jeden Falll :eek:, aber das geht sicher nur mit einem Jailbreak oder?:confused:.
Erzähl mal wie du das hinbekommen hast, ich habe in den Einstellungen schon alles durchwühlt.
Ich hatte auch schon überlegt die automatische Sperre ganz raus zu nehmen. Aber dann braucht der Ipod ja immer die Leistung für den den ollen Bildschirm und die Beleuchtung altert viel schneller.
Will mir ja auch nicht ständig neue Ipods kaufen. Zumal die neuen nun den ollen Lightning Stecker haben und wir dann unser IDock wieder ausbauen können…:mad:

Unabhängig von der eigentlichen Antwort. Was hindert dich es offen zu lassen? Auch wenn die App im Hintergrund weiterlaufen sollte ist der Traffic im WLAN nicht bemerkbar.

Wie oben erwähnt, es geht um die Funkbelastung, Verschleiß & evtl. Energieverbrauch (sicher nicht viel).

Moin Jambo,

ich musste mich berufsbedingt mal mit dem Thema „Funkbelastung durch WLAN“ beschäftigen und da eine Beschlußvorlage zu schreiben. Erkenntnis war (kurz gefasst) dass die Belastung durch Endgeräte höher zu bewerten ist als die durch APs, weil man in der Regel eben dichter dran ist (natürlich nur wenn man den AP nicht unter´m Schreibtisch hat). Insofern greift die Argumentation „die Strahlen sind ja eh da“ nur bedingt. Und eben im Kinderzimmer muss das IMHO nicht sein.
Im Flur z.B. hätte ich da auch kein Problem, ist ja nur ein Durchgangsbereich.

Ja, um den Slider wegzubekommen muß die von Dir genannte Maßnahme ergriffen werden (ich glaube eine Diskussion darüber ist hier nicht erwünscht, deshalb würde ich es dazu hier erstmal dabei belassen) - für mich kein Problem da das Teil eh nur als Wandterminal dienen soll.

Ich werde die iPods übrigens extra nach hinten abgewinkelt anbauen weil der Blickwinkel dadurch bei mir ideal ist (ich hatte die iPods bisher nicht in der Planung, deshalb habe ich dafür auch keine extra höher liegende Dose eingeplant, sondern ich muss die vorhandene Schaltstelle mit 3 UP-Dosen integrieren). Diese Lösung finde ich nun sogar noch besser als die höher Plan in die Wand zu bauen.
Und für mich ist es sogar von Vorteil wenn man nicht an die Hometaste kommt denn es soll immer nur iFront offen sein und keiner dran rummfummeln. :stuck_out_tongue:

Alles klar :slight_smile:
Mal sehen was ich davon mache.
Zur Zeit kann ich der Zwangsentsperrung noch was postives abgewinnen, da mein kleiner Sohn gerade das Laufen anfängt und das jetzt einfach mal als Kindersicherung verkaufe :rolleyes:
Wenn es die Zeit erlaubt stell ich mal ein zwei Bilder zu meinen verbesserten Busch iDocks ein.

Nun möchte ich erstmal mein IPS fertig programmieren, wenn man sowas überhaupt mal fertig haben kann :smiley:
Immer wenns gerade fertig ist, fallen mir schon wieder neue Sachen ein … Hätte ich doch bloß noch mehr Kabel verlegt :loveips: