Was mir so aufgefallen ist

Hallo,
ganz nett wäre es, wenn man die schon unterstützten, aber nicht angezeigten Geräte der FS20, FS10 und HMS-Serie im Wizard auch mit auswählen könnte, z.B. FS20RST, FS20S4m u.a, die Fernbedienungen, Regensensor usw.

In der Hilfe steht, das für die Anzeige des Helligkeitssensors S2500H und andere Protokoll-Version1.2-Geräte ein WS2500PC Interface notwendig ist.
Also mein ELV-Wetterempfänger-Bausatz empfängt diese Geräte auch klaglos, allerdings mit einer ID zwischen x9 und xF. Da man den Sensor in den Eigenschaften auch auswählen kann, könnte dieser Abschnitt der Doku eigentlich raus, oder?

Bei der Auswahl einer Variablen für ein Gerät wäre es hilfreich, anzuzeigen, welcher Typ (Boolean, Integer usw.) erwartet wird, dann spart man sich das Ausprobieren bzw. nachlesen.

Im Kontext-menu des Variablen-Fensters würde ich mir auch eine Modify-Funktion für die ausgewählte Variable wünschen.

Tommi

Das wären die FS20RX/HMS/FHT Geräte. Dafür kommt kommende Woche ein Update.

In der Hilfe steht, das für die Anzeige des Helligkeitssensors S2500H und andere Protokoll-Version1.2-Geräte ein WS2500PC Interface notwendig ist.
Also mein ELV-Wetterempfänger-Bausatz empfängt diese Geräte auch klaglos, allerdings mit einer ID zwischen x9 und xF. Da man den Sensor in den Eigenschaften auch auswählen kann, könnte dieser Abschnitt der Doku eigentlich raus, oder?

Dies scheint aber neu zu sein. Unser etwas älteres Modell ist nich in der Lage die Verson 1.2 Sensoren zu empfangen. Wir werden uns das nochmal angucken.

Bei der Auswahl einer Variablen für ein Gerät wäre es hilfreich, anzuzeigen, welcher Typ (Boolean, Integer usw.) erwartet wird, dann spart man sich das Ausprobieren bzw. nachlesen.

Stimmt. Ich werde mir das Morgen mal ansehen.

Im Kontext-menu des Variablen-Fensters würde ich mir auch eine Modify-Funktion für die ausgewählte Variable wünschen.

Verstehe ich nicht ganz!?. Es gibt im Variabelen Fenster einmal „Edit“ bzw „Evaluate/Modify“.

Grüße, paresy

Dies scheint aber neu zu sein. Unser etwas älteres Modell ist nich in der Lage die Verson 1.2 Sensoren zu empfangen. Wir werden uns das nochmal angucken

Hier ein Auszug aus dem Log mit dem Original ELV-Programm.
(12:30:39.4) : (157.50s) Helligkeit V1.2 (7) 898 Faktor 2
(12:30:39.5) : (0.10s) Helligkeit V1.2 (7) 898 Faktor 2
(12:30:52.1) : (161.40s) Innen (7) 24.2° 42% 1000hPa
(12:30:52.3) : (0.15s) Innen (7) 24.2° 42% 1000hPa
(12:30:59.8) : (173.92s) Außen (6) 30.8° 25%
(12:30:59.9) : (0.10s) Außen (6) 30.8° 25%
(12:31:06.0) : (173.47s) Außen V1.2 (7) 24.8° 56%
(12:31:06.1) : (0.10s) Außen V1.2 (7) 24.8° 56%
(12:31:26.4) : (174.41s) Außen (5) 25.2° 47%
(12:31:26.5) : (0.10s) Außen (5) 25.2° 47%
(12:31:28.0) : (176.96s) Außen (0) 35.9° 0%
(12:31:28.1) : (0.10s) Außen (0) 35.9° 0%
(12:31:43.9) : (-98.53s) Wind (7) 6.1km/h 50° B1
(12:31:44.0) : (0.10s) Wind (7) 6.1km/h 50° B1
Mein Empfänger ist aber auch schon mind. 2Jahre alt.
Den Prozessor gibts übrigens auch als Ersatzteil und bildet mit dem Com2Lan-Adapter einen Spitzen Empfänger ohne Kopfstände und Ärger bei der Funk-Protokoll Dekodierung (siehe entsprechende Threads im Wetterstationsforum vom letztem Jahr)

Verstehe ich nicht ganz!?. Es gibt im Variabelen Fenster einmal „Edit“ bzw „Evaluate/Modify“.

Ich meine das Variablen-Auswahlfenster bei der Geräte-Config. Dort gibt es nur Add/Delete Variable

Etwas habe ich aber gleich noch:
Ich versuche gerade den Empfänger mittels X-Port zu konfigurieren.
Ich habe auf meinem PC mittels Redirector Com4 für den Xport configuriert.
Nun kann man ja in der Config-Box des Com-Ports sowohl den Port, als auch direkt den XPort konfigurieren. Ist das so gemeint, das der Xport den dort ausgewählten Com-Port belegt (dann ist ein Connect Button überflüssig), oder sind beide Varianten Alternativ zu sehen, dann sollte die nicht genutzte Hälfte deaktiviert werden.
Die schwarze Schrift auf rotem Grund für den Connect-Button ist schwer lesbar. Während der Connect/Deconnt-Phase wäre es hilfreich, dort auch die Farbe z.B. auf Gelb zu wechsel, damit man sieht, das der Klick eine Reaktion auslöst und als Ergebnis dann auf Grün bzw. Rot im Fehlerfalle zurückgeht.

  1. Ich tue mich recht schwer, das FS10-Device zu konfigurieren, da ich auch bis jetzt keine Doku gefunden habe, wie das Com-device, die Text-Extraktion und Register Variablen richtig einstellen muss. SOH/SOT und String-Buffer tut es wohl nicht richtig.

  2. PNP-Wizard Workflow
    Nach der Auswahl des Types evtl. gleich den Screen mit der Eingabe des Gerätenamens und dann erst die Konfigurationsseite aufrufen. Dann könnte man auch schon einen Vorschlag für die Variablen Bezeichnung mit einblenden.

Tommi

Komisch. Laut unserem Protokoll Datenblatt sind nur Werte von 0x08-0x0F Möglich. Ich habe mal die Werte 0x00-0x07 mit eingebaut. Vielleicht hilft das ja.

Ich meine das Variablen-Auswahlfenster bei der Geräte-Config. Dort gibt es nur Add/Delete Variable

Was würde das für einen Vorteil bringen?

Ich versuche gerade den Empfänger mittels X-Port zu konfigurieren.
Ich habe auf meinem PC mittels Redirector Com4 für den Xport configuriert.
Nun kann man ja in der Config-Box des Com-Ports sowohl den Port, als auch direkt den XPort konfigurieren. Ist das so gemeint, das der Xport den dort ausgewählten Com-Port belegt (dann ist ein Connect Button überflüssig), oder sind beide Varianten Alternativ zu sehen, dann sollte die nicht genutzte Hälfte deaktiviert werden.
Die schwarze Schrift auf rotem Grund für den Connect-Button ist schwer lesbar. Während der Connect/Deconnt-Phase wäre es hilfreich, dort auch die Farbe z.B. auf Gelb zu wechsel, damit man sieht, das der Klick eine Reaktion auslöst und als Ergebnis dann auf Grün bzw. Rot im Fehlerfalle zurückgeht.

Jein. Man kann beides zugleich nutzten, auch wenn ich gerade kein Beispiel parat habe wo es nützlich ist. Deswegen sind auch 2 Buttons. Einmal für den COM-Port und das andere für den quasi COM-Port via LAN.

Das mit dem Gelben Button habe ich eingebaut.

  1. Ich tue mich recht schwer, das FS10-Device zu konfigurieren, da ich auch bis jetzt keine Doku gefunden habe, wie das Com-device, die Text-Extraktion und Register Variablen richtig einstellen muss. SOH/SOT und String-Buffer tut es wohl nicht richtig.

Hmm, ich dachte wir hätten etwas geschrieben gehabt.
Hier mal eine schnell Anleitung:

ComPort auf SOX/EOX -> 19200,8,2,Odd,None
ComPort mit FS10System Instanz verbinden, New Device…

[qote]
3. PNP-Wizard Workflow
Nach der Auswahl des Types evtl. gleich den Screen mit der Eingabe des Gerätenamens und dann erst die Konfigurationsseite aufrufen. Dann könnte man auch schon einen Vorschlag für die Variablen Bezeichnung mit einblenden.
[/quote]

Könnte man machen. Vielleicht kann sich ja jemand anders noch dazu äußern. Ich finde es hinterher besser, aber man kann mich ja überzeugen :slight_smile:

Laut unserem Protokoll Datenblatt sind nur Werte von 0x08-0x0F Möglich. Ich habe mal die Werte 0x00-0x07 mit eingebaut.

Hier steht übrigens das Protokoll, so wie ich es kenne:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PC-WS-Testempfaenger/39061-PC-WS-Testempfaenger.pdf

Hier mal eine schnell Anleitung:

ComPort auf SOX/EOX -> 19200,8,2,Odd,None
ComPort mit FS10System Instanz verbinden, New Device…

Ich habe mir auch das neue Update gezogen.
Com-Port entsprechend parameter entsprechend eingestellt
SOT/EOT (02,03) eingestellt.
(In der Hilfe steht, übrigens:
„Um Geräte über die serielle Schnittstelle (V.24) anzusteuern, benötigen wir das Modul „COM Port“, das mit dem Splitter: „Register Variable“ zu verbinden ist.“
Der Splitter ist hier wohl nicht mehr nötig,oder?)

Im ComPort Debug sehe ich so etwas:߆ނ€à߆ނ€à
Im FS10-Debug dann so etqas:߆±‚€÷
Der FS10-Dialog verschwindet, nachdem ich new device gedrückt habe nach einer gewissen (kurzen) Zeit kommentarlos. Starte ich den Dialog erneut, zeigt er mir wieder ein leeres Auswahlfenster an, u.u. mit der gleichen ID, die ich schon mal konfiguriert habe. :confused:
>>ergänzt 20:57
Wenn der Dialog verschwindet, wurde auch ein neues Gerät gefunden. Klickt man dann auf das gleiche Objekt, ist der zuletzt gefundene Sensor voreingestellt und man kann seine Variablen zuweisen. Nun gut, muss mal halt wissen oder gesagt bekommen.
Die FS10-Debug-Anzeige ist nicht gerade hilfreich, weil man nur erkennt, das neue Daten angekommen sind, aber nicht was. Die dekodierte Form wäre hilfreicher. Als Add-In könte man ja auch noch einen FS10-Monitor anbieten, der die Daten z.B. so wie im Original ELV-Programm darstellt.
<<
Brauche ich eigentlich für jeden Einzelsensor ein eigenes FS10Sytemobjekt?
>>ergänzt 20:57
Ja ich brauche ein Objekt pro Sensor. Nur dann werden auch alle Variablen aktualisiert.
<<

Zum Variablen Fenster:

Wozu soll das gut sein?

Will ich eine Variable zuweisen, die einen falschen Typ hat (weil ich den nicht vorher weiss), muss ich diese Variable erst löschen und mit dem richtigen Typ neu anlegen. Einfacher wäre es doch, Typ (und evtl. auch den Namen) direkt ändern zu können.

Übrigens GAAANZ dickes Lob für die superschnelle Reaktion!!!

Tommi

Das mit dem FS10 Modul kommt in das nächste Doku update mit rein…

Will ich eine Variable zuweisen, die einen falschen Typ hat (weil ich den nicht vorher weiss), muss ich diese Variable erst löschen und mit dem richtigen Typ neu anlegen. Einfacher wäre es doch, Typ (und evtl. auch den Namen) direkt ändern zu können.
Tommi

Ich hatte schonmal was zum Thema Scripte umbennenen geschreiben, was jedoch auch für Variablen zutrifft :slight_smile:

Link -> http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=386&postcount=2

Übrigens GAAANZ dickes Lob für die superschnelle Reaktion!!!

Danke :slight_smile:

Grüße, paresy

Link -> http://www.ipsymcon.de/forum/showpo...386&postcount=2

OK, sagt alles. :frowning:

Ich habe ja nun für jeden Wettersensor ein extra FS10System-Object erzeugt. Wie ich beim Script-Schreiben nun festgestellt habe, stehen die Instancen im Location-Editor dort nur als Nummer. Nun muss ich mir wieder mühselig raussuchen, welcher Sensor welche ID hat. Besser wäre es, den Sensor wie im Wizard auch gleich einen Namen geben zu können.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das z.B. Sensor 3 mal als Sensor3 und mal als Sensor B erscheint (sicher auch ein Übertragsfehler) . Evtl. macht es Sinn, nur Sensor 0-7 zuzulassen und bei IDs >7 einfach -8 zu Rechnen (Protocol-Version)

Tommi