Was macht ihr mit MQTT und wie habt ihr's integriert?

Bayaro,

ist ja nicht schlimm, für oder gegen eine Sache zu argumentieren - tust du ja auch - und zwar sachlich - also wo ist der Schaden? So wird halt diskutiert, das drückt doch niemand irgendwohin, außer jeder in die jedenfalls für vernünftig gehaltene Richtung. Völlig okay so, finde ich :slight_smile:

In dem Thread unter „Funktionswünsche“ geht es übrigens wortwörtlich um dafür und dagegen, da votieren die Leute dann (ob es Sinn macht oder nicht) mit +1 oder -1.

Es ist zudem leider völlig spekulativ, wie viele Nutzer etwas genau „hätte“, wenn man bloß mal im Forum herum fragt. Es ging mir auch nur darum, mal so ganz grob zu schauen, ob da überhaupt eine Vielzahl an Nutzern zusammenkäme, ohne dass es nun gleich messbar wäre wie viele es Ich weiß es also genau so wenig wie du :wink:

Und am Ende sind die meisten Dinge, die man hier per PHP-Skript zusammen frickelt so dass sie miteinander tun auf die eine oder andere Weise „Bastelprojekte“ - wenn man dieses Wort denn benutzen will.

Ich finde es immer so latent abschätzig, manchmal sind die Selbstbauten solider als manch eine über IFTTT realisierte Anbindung zwischen Alexa, Sonos und dem IoT-Garagentoröffner… :wink:

Ein „-1“ muss nicht bedeuten „MQTT braucht keiner“ oder „soll/darf keiner verwenden“… sondern vlt. nur „es gibt wichtigeres was Symcon einbauen könnte/söllte“ :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich hab mich nun auch etwas mit MQTT beschäftigt und finde es, auf Beastelebene, sehr genial. Eben grade weil es sehr, sehr simpel auf schmalbrüstigen eigenen Entwicklungen zum Fliegen zu bringen ist. Ob es zukünftig in der breiten Masse einmal eine Rolle zu spielen vermag weiss ich nicht zu beantworten. Jedenfalls finde ich die begrenzte Entwicklungszeit des IPS-Teams anderswo besser aufgehoben. Wo genau, das steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt schon einige Lösungsansätze hier im Forum. Für Bastelzwecke sind alle davon, zumindest im Ansatz, sehr gut geeignet. Und ob die Aufgabe nun von einem Script, einem Modul aus Userhand oder einem Modul vom IPS-Team erledigt wird spielt doch eigentlich eine untergeordnete Rolle, oder? Unterm Strich ist der Unterschied hier ja nur die Angst davor ein User könnte den Support für seine Arbeit einstellen und man muss selbst seinen Kopf einschalten, sich auf den Hosenboden setzen und lernen zu Verstehen. BTW: Auch das IPS-Team hat schon den Support für einzelne Features eingestellt.

Leute, nutzt doch was es schon gibt und arbeitet konstruktiv an einer Verbesserung des Vorhandenen. Eine kleine Community hat sich hier ja offensichtlich schon gebildet. Auch wenn ihr nicht programmieren könnt, könnt ihr testen und Bugreports schreiben. Aber bleibt bitte sachlich und konstruktiv.

Gruß,

Toni

Ich musste vor einigen Wochen von Jessie auf Stretch wechseln. Den Broker hatte ich vor langer Zeit aufgesetzt.
Alles gegoogelt … bis es endlich lief. Hier hätte ich lieber eine frische Installation genommen, Symcon neu installiert und meinen Ordner überspielt.
Das mit dem MQTT hätte ich nicht mehr zusammen bekommen. Hab dann ein Raspi Upgrade gemacht
Wäre MQTT integriert gewesen, dann wäre ich lieber den ersten Weg gegangen.

-Joe

Sorry ich bin raus (mit meinen Emos :frowning: Es wurde alles mehrmals geschrieben, jeder hat seinen Standpunkt gut vertreten, jetzt muss Symcon entscheiden was sie machen…

Und ob die Aufgabe nun von einem Script, einem Modul aus Userhand oder einem Modul vom IPS-Team erledigt wird spielt doch eigentlich eine untergeordnete Rolle

Grundsätzlich ja, nur sind Php-Module eben nicht in der Lage, vernünftig einen Serverdienst mit einem entsprechenden Protokoll abzubilden. Das war mit den alten Delphi Modulen gut möglich, jetzt mit den limitierten php threads ohne garantierte Antwortzeit,mit seiner begrenzten Laufzeit und nur mit dem Umweg über einen Sammelbuffer aber eher eine Krücke als eine Lösung… Ich würde mir deshalb auch mehr eine native Lösung wünschen. Ansonsten muss ich weiterhin neben IPS einen eigenen MQTT2IPS Gateway Service betreiben.

My 2 cents
Tommi

Die Möglichkeiten der Delphi-Module waren unschlagbar und ich trauere dieser Möglichkeit auch immer noch etwas hinterher. Aber die „Jedermanns-Module“ heute haben halt auch ihre Vorteile.

Ich habe auch schon ein hübsches Tutorial für MQTT gefunden, dass ich mit meinen Azubis durchnehmen werde. Dabei wird ein Broker herauskommen, der für IPS maßgeschneidert wird (Wir machen nämlich grad PHP mit IPS als Horizonterweiterung im 2. Lehrjahr FI-AWE). KaiS hat mich mit seiner Tasmota-Lösung drauf gebracht. Clusterweise Datenerfassung (z.B. mehrere Temperatursensoren, die sich gegenseitig kontrollieren, Werte auf plausibilität prüfen und ggf gegenseitig einen Ausfall bemerken und melden) im Serverraum lässt sich kaum schneller und billiger umsetzen. Und der Betrieb hat auch noch was davon. Nach all meinen Erfahrungen als Modulentwickler für IPS werde ich den vermutlich aber lieber nicht veröffentlichen. :rolleyes:

Man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben bzw. nach konstruktiven Lösungen suchen, das wäre vielleicht was was auch mal an dem Meeting angesprochen werden könnte. Es ist nur Schade wenn Lösungen existieren und am Schluss dieser jeder selber erarbeiten muss bzw. warten ob IP-Symcon so was selber anbietet. Aber ich kann Dich da durchaus mit Deiner Haltung verstehen.

Hallo,

was für eine hitzige Diskussion hier…
Ich selbst würde es ebenfalls begrüßen, wenn MQTT nativ von IPS unterstützt werden würde, aber es gibt wirklich durchaus wichtigere Dinge, denn möglich ist es ja schon!
Klar ist das mit ein bisschen Aufwand verbunden MQTT zur Zeit in IPS zu integrieren, aber was wäre IPS für uns ohne Bastelprojekte? :smiley:

Interessant finde ich allerdings, wie man sich hier so anfahren kann, das man gleich wieder über Rückzüge aus dem Forum spricht. Nur weil es unterschiedliche Meinungen gibt? :confused:

Ich stelle mir gerade vor wie das bei manchen hier auf der Arbeit abgeht, wenn dort unterschiedliche Ansichten diskutiert werden. „Nö, das mach ich nicht mehr mit, ich geh nach Hause!“ Oder wie kann man sich das vorstellen. :confused:
Ein Forum/Projekt lebt doch durch die unterschiedlichen Ansichten der User. Kommt doch bitte wieder auf den Boden zurück und arbeitet gemeinsam an den Projekten wie Toni schon geschrieben hat. :loveips:

Grüße,
Kai

Da hast du was falsch verstanden mit dem „Rückzug“ :slight_smile: Lies nochma genau :wink:

…auch wenn ich fürchten muss erschlagen zu werden …
Ich fänds genial wenn IPS MQTT nativ anbieten würde, nutze es mit ebusd, würde mir eine Menge Zeit ersparen meine Anwendung sicher und schnell in IPS umzusetzen. Habe so viele Ideen im Kopf und nur rare Freizeit selbige umzusetzen…
Sicher klappt es auch mit den guten vorhandenen Ansätzen … kostet aber etwas mehr Einarbeitung …

Also ich bin gespannt was noch alles kommt, IPS ist für mich ein Hobby und es soll Spaß machen … also zermürbt euch nicht in Glaubenskriegen :grin:

Gruss Michael

Hallo, ich bin zwar ganz neu in diesem Forum, möchte aber meine Erfahrungen zum Thema MQTT- Client mit dem Arduino hier einbringen.

Ich verwende MQTT wegen des schlanken Protokolls und des Übertragungsstandards, der mittlerweile langsam in der industriellen Datenübermittlung zur Anwendung kommt. Die sichere Datenübertragung ist dabei noch ein Problem, doch wer seine Hausautomation im hauseigenen Netzwerk verwendet (und nicht gerade die Türöffner damit ansteuert) sollte da wenig Probleme bekommen.

Auf meinen Arduino Clients verwende ich ausschliesslich digitale und analoge Daten (z.B. Licht Ein/Aus schalten, Tempearturen Messen oder Sollwerte für Temperaturregelungen übertragen). Auf den Arduino Clients läuft ein autarkes Programm, welches eine Mindestfunktion ausführt.

Tester gesucht!:o
Nachdem ich schon länger die bekannten Arduino-Bibliotheken dazu genutzt habe kam mir die Idee eine spezielle Bibliothek, zugeschnitten auf meine Anforderungen, zu erstellen.

Die Anforderung:

  • Der MQTT- Client wir im Setup einmalig deklariert, danach wird die komplette Kommunikation mit dem Mosquitto-Broker im Hintergrund durchgeführt. D.h. die Variablen werden in Arduino wie gewohnt benutzt.
  • Nach Kommunikations Ausfall wird selbständig die Verbindung wieder aufgebaut (inklusive subscribes).
  • Es wird eine Datenübertragung mit QoS 0,1 und 2 unterstützt.

Es wäre schön, wenn sich hier einige finden würden die meine Bibliothek mal ausprobieren möchten. Ich hab diese Open-source-library „Frog“ genannt. Ihr könnt sie frei benutzen und bei https://github.com/AchD/Frog herunterladen.

Über ein Feedback würde ich mich freuen. Es sind in der Bibliothek auch zwei Beispiele aufgeführt, bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch melden.

Gruss,
Achim