Was mache ich Falsch ?

Hallo Zusammen,

nachdem Gestern endlich die ersten Teile gekommen sind, habe ich sie gleich eingebuat und wollte am PC gleich loslegen.
Als erstes war es sehr schwierig über das Komfortmodul die ersten beiden Rolloaktoren und den 2fach Funktaster zu verbinden. Erst nach dem ich einen Aktor und den Funktaster per Schraubenz. verbunden habe, konnte ich in der Software neue Verbindungen herstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt alles im Komfortmodus läuft (kann man das irgendwo sehen ?).
So dann weiter zu IPS: Das Steuerungsmudol wurde ohne Probleme erkannt, nach ein bißchen lesen habe ich dann die exportierten Datanpunkte auch importieren können und die Geräte samt Variablen angelegt. dabei fiel mir auf, das der 2 fach Funktaster ohne Probleme erkannt wurde, (zeigte gleich seinen Status an). mit den beiden Rolloaktoren war das aber leider nicht so. Ich habe sie zwar in IPS konfiguriert, Variablen angelegt, aber eine Verbindung zu der HW hat wohl nicht bestanden.
Als ich dann Heute Morgen zur Arbeit bin, hab ich noch einmal kurz reingeschaut, siehe da, die beiden Aktoren waren da (freu!!). Leider mußte ich IPS Heute Morgen kurz runterfahren, nach dem Neustart werden wieder alle Einträge (2 fach Taster und Aktoren) ohne Verbindung angezeigt. Außerdem steht jeweils in den Einstellungen das nicht der Komfortmodus verwendet wird.
Muß ich jetzt wieder Stunden warten, bis ich die Verbindungen habe, oder muß ich etwa die Dosen aufschrauben um mit dem Schraubenz. einmal zu betätigen, oder ist das etwa ganz normal, oder mache ich etwas falsch ?

Ein Empfangsproblem kann es nicht sein, da sich alle Geräte Komfortmodul, Kom.Schnittstelle, Taster, Aktoren in einem Raum im Umkreis von 5 Metern befinden, und lt. der Anzeige von Heute Morgen alle eine super Verbindung hatten.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,
das hört sich an als ob Du die Verbindungen noch nicht in der RF Software von Moeller erstellt hast.
Du mußt alle Geräte einlesen. Dafür bei den Batteriebetriebenen das Knöpfchen drücken.
Wenn alle Geräte gefunden sind werden beim Beenden der Einlesefunktion die Empfangstabellen ausgelesen.
Erst wenn dies geschehen ist kann man Verindungen unter den einzelnen Komponenten und zum Gateway erstellen (in der RF Software).
Jetzt sollte es auch mit IPS funktionieren.

(Ich gehe davon aus, dass Du mit IPS Ver1 arbeitest)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ja ich arbeite mit IPS V1.

Danke für die Info, ich war zwar der Meinung das ich das alles in der RF Software gemacht habe, aber evtl. habe ich ja einen Schritt übersehen. Ich werde es Heute Nachmittag/Abend noch einmal versuchen.

Die Liste die ich Gestern importiert habe enthielt folgende Daten:

3 Rollo Terassentür 3917539 27 0 0 0 0
4 Rollo Terasse rechts 3917555 27 0 0 0 0
1 Taster Rollos Wohnzim (rechts) 3654523 2 1 0 1 0
2 Taster Rollos Wohnzim (links) 3654523 2 0 0 1 0

fehlt in dieser etwas, oder sieht man das so nicht ?

Viele Grüße

Olaf

Sodele hab den Fehler wohl gefunden.

Hatte kein Kennwort vergeben, jetzt geht es.

Viele Grüße

Olaf