Was mache ich falsch beim Ablaufplan und Fully Kiosk Browser?

Hallo,
habe mir mein altes Lenovo Tablet zum Digitalen Bilderrahmen umfunktioniert. Darauf habe ich FKB und die Fotoo App installiert.

Mein Vorhaben:
Ich möchte gerne dass das Tablet bei Unterschreitung von 11 % das Tablet lädt (mittels Shelly Plus S) und bei Überschreitung von 89% den Ladevorgang unterbricht. Zusätzlich möchte ich das FKB den Bildschirm zu einer gewissen Zeit ausschaltet und wieder einschaltet mit ein paar Sekunden Versatz.

Ich habe das jetzt getestet funktioniert auch soweit alles, aber wenn der Ladevorgang beendet wird schaltet sich der Bildschirm wieder an, obwohl ich eingestellt habe mit einem Zyklischen Ereignis das der Bildschirm um 18:23 aus gehen soll, was auch geschah. Jetzt war der Ladevorgang um 18:35 beendet und dann hat sich der Bildschirm wieder eingeschaltet.

Hier mal der Ablaufpläne:

Einstellungen Akku laden abschalten bei 90%:



ID 21578 ist die Status Variable des Shellys

Einstellungen Akku laden bei 10%:



Was übersehe ich da?

Hier noch das Event zur Abschaltung:

Schonmal probiert ohne den firlefanz während des ladens das display auszuschalten und dann das ladekabel zu ziehen? Wenn das display auch an geht liegt es am tablet

Hab hier ein fire kids tablet, da ist das auch so. Stecke ich das kabel bei abgeschaltetem bildschirm ab, öffnet sich das teil mit der letzten anwendung und ich bekomme dann inmer einen schock :rofl:

Meinst du mit FKB oder soll ich die App beenden?

Edit: Ist so wie du sagst. Ziehe ich das Ladekabel ab, geht der Bildschirm an.

Dann hilft es nach beenden der ladung nochmals den schlafbefehl zu senden

Mit einem extra Event oder soll ich das irgendwo integrieren?

Dann ist das bestimmt auch das Problem mit dem Fire HD Wand Tablet. Da habe ich noch eine Abschaltung bei Abwesenheit integriert. Da wird es wahrscheinlich etwas Tricky für mich.

Naja, du fragst doch eh den akkustand ab und schaltest die shelly irgendwo aus. Da würde ich den „display aus“ befehl mit reinnehmen.

Schaltest du über FKB das display über symcon aus? es gibt ja ein fkb modul womit man fkb aus symcon steuern kann

Ja, nutze das FKB Modul und schalte es damit aus.

Ich probiere das morgen Mal aus mit dem zusätzlichen Befehl.

Sollte ich das dann hier einfügen oder besser eine weitere Aktion anlegen.

Aber vielleicht wäre es nicht schlecht wenn ich den Befehl mit Verzögerung ausführen würde. Sagen wir mal 20 Sekunden später oder so, nach Laden beenden. Dann würde es ja nur mit einer weiteren Aktion gehen.

Edit: Aber wie mache ich das wenn ich das Tablet nur zwischen 22:00 Uhr und 7:00 Uhr nach dem Ladevorgang wieder schlafen legen möchte. Tagsüber ist das mir egal.

Wäre das dann so richtig im Ablaufplan unter Aktion?

  1. Aktion mit PHP ausführen: RequestAction(21578, false); (Shelly)
  2. Warten: 15 Sekunden
  3. Bedingung: Uhrzeit, Größer, 22:00 Uhr

Ich steige hier einfach nicht mehr durch. Habe jetzt mal folgendes geändert (wegen einschalten des Bildschirms beim Ladevorgang):

Ich lasse den Fotorahmen morgens um 10:00 Uhr angehen, den Ladevorgang starte ich um 10:01 Uhr. (Bin jetzt ganz weg von dem Ladevorgang 10 und 90%)

Den Ladevorgang beende ich dann abends um 19:58 Uhr und den Fotorahmen schalte ich um 20:00 Uhr ab. Soweit funktioniert das auch alles.

Jetzt möchte ich aber noch das der Fotorahmen bei Abwesenheit (über EgiGeoZone) sich ausschaltet, dazu müsste sich dann praktisch zuerst den Ladevorgang beenden und paar Sekunden dann den Fotorahmen ausschalten. Bei Anwesenheit bräuchte dann nur der Ladevorgang gestartet werden und der Bildschirm geht ja dann an. Das Ganze soll aber nur reagieren von morgens 10 Uhr bis abends 20 Uhr. Dazu habe ich mir eine Hilfsvariable erstellt, die um 9:59 Uhr auf „true“ schaltet und und um 20:01 Uhr auf „false“. Diese habe ich dann in den Ablaufplänen für die An/Abwesenheit als Weitere Bedingung hinzugefügt.

Ablaufplan Anschalten bei Anwesenheit:

Einschalten bei Anwesenheit:


Einschalten:

Aktion:

Das muss doch irgendwie machbar sein, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :face_with_peeking_eye:

Normalerweise müsste es doch so sein:

Ablaufplan Abwesenheit:
Variable EgiGeoZone schaltet auf Abwesend
→ Hilfsvariable schaltet auf false
→ Ladevorgang beenden
→ Bildschirm ausschalten

Ablaufplan Anwesenheit:
Variable EgiGeoZone schaltet auf Anwesend
→ Hilfsvariable schaltet auf true
→ Ladevorgang starten
→ Bildschirm an (automatisch wegen Ladevorgang)

Das ist ja jetzt nur der Ablaufplan für Anwesenheit, ich vermute es gibt da noch ein Gegenstück für Abwesenheit, welchen du hier nicht zeigst. In dem Ablaufplan hast du jetzt nur eine Aktion um den gezeigten PHP-Code auszuführen. Ist das so korrekt? Macht der Schnipsel alle drei aufgelisteten Schritte?

Prinzipiell würde ich dir empfehlen „echte“ Aktionen auszuwählen anstatt PHP-Code zu verwenden. Das ist dann auch im Ablaufplan viel besser lesbar. Da steht dann sowas wie „Schalte Status auf An“ oder ähnlich beschreibende Dinge. Dafür müsstest du bei der Aktionsauswahl nur vorher oben das Ziel auswählen und dann die passende Aktion auswählen.

Ansonsten noch ein Tipp: Du kannst im Ablaufplan oben „Ausführungen analysieren“. Dann werden die letzten Ausführungen aufgelistet und gezeigt, welche Aktionen dort ausgeführt wurden. Vielleicht findest du dort etwas hilfreiches.

Hallo Dr.Niels,
es gehört noch ein Gegenstück dazu mit der Abwesenheit. Habe es hinbekommen nach meiner Vorstellung. Der Fotorahmen wird morgens um 10 Uhr angeschaltet und 20 Uhr ausgeschaltet. Die An und Abwesenheitsschaltung funktioniert jetzt auch bestens, die gilt dann auch für die o.g. Zeitspanne. Habe jetzt auch dein Vorschlag (ohne PHP Code ausführen) angewendet, wusste ich so nicht, habe noch nicht viel mit Ablaufplänen gearbeitet. Ich hoffe das es jetzt so „richtig“ ist.

Habe es jetzt so angelegt:

Anwesenheit:

Abwesenheit:

Der Ablaufplan für Abwesenheit beinhaltet folgende Schritte: Shelly auf Aus schalten bei Abwesenheit, 5 Sekunden warten und dann den Bildschirm ausschalten. Wenn ich das so nicht mache, bleibt der Bildschirm an weil das Netzkabel gesteckt ist.

Dazu habe ich dann noch jeweils ein Ereignis angelegt, das der Bildschirm um 10 Uhr angeschaltet wird und um 20 Uhr aus.

Eine Herausforderung ist noch das gezielte Laden an meinem Wand Tablet, was ich auch schon mehrmals gefragt/geschrieben habe. Was bestimmt mittlerweile einige nervt. :roll_eyes:

Bekomme das nicht hin, das der Ladevorgang ohne feste Zeitspanne läuft, der Bildschirm an bleibt und die An/Abwesenheit noch berücksichtigt wird und nachts bei Start /Ende eines Ladevorgangs des Akkus, der Bildschirm ausbleibt. Das Problem liegt auch bei diesem Tablet das der Bildschirm sich weckt bei Start oder Ende eines Ladevorgangs. Somit kann sein das dann trotzdem die Ganze Nacht das Wand Tablet an ist. Jetzt habe ich mir damit geholfen das der Bildschirm sich ganz runter dimmt auf 0%. Aber ich denke dafür muss es doch auch eine Lösung geben.