Was kann man da machen, ich muss 8 dimmer austauschen

Hi ich habe zur Zeit alles auf FS20 und bin am wechseln auf HM.

Ich habe noch 8 Dimmer von FS20 im Einsatz und die funzen halt sehr unzuverlässig :frowning:

Wenn ich die jetzt einfach gegen HM austausche, kostet mich das ca 8 x 60€ = 480 € !!!

Gibt es nicht günstigeres, wo aber auch einen Rückkannal hat oder Kabelgebunden ist ?

Ich habe in der Wohnung alles Sternförmig verleget.

Bedenke, dass du für ein anderes/neues System auch die entsprechende Steuereinheit/Gateway brauchst.
Selbst wenn du jetzt günstige Aktoren(Dimmer) findest, musst du das bei der Anschaffung mit hinzurechnen. Für HM hast du ja schon ein GW!
Da sind die 480 € für die 8 Dimmer immer noch besser, wenn du eh beim Umrüsten bist… nur so als Nebengedanke…

Hi ich weis, aber wenn es z.B. ein System gibt (was ich nicht glaube) wo ein Dimmer 20€ und die Zentrale nur 50€ (wie der Lan Adapter von HM) dann würde sich das rechnen :wink:

Auf Antworten bin ich gespannt :slight_smile:

Adapter von HM) dann würde sich das rechnen :wink:

Irgendwann zahlst Du drauf. HM ist vergleichsweise günstig und wenn Du sowieso dahin umrüstest würde ich mir die Diversifizierung mit einem weiteren System gut überlegen. Wenn Du jetzt noch irgendein billiges „Baumarktsystem“ mit an Board nimmst…:rolleyes:
Lieber Step-by-Step umrüsten wenn eine Komplettlösung zu viel kostet. Wie ich FS20 kenne gibt da sicher ein paar Kandidaten die Du sofort weg haben willst während andere einigermaßen zuverlässig sind und später ersetzt werden können.