Was ist IP-Symcon

Weil mich das interessiert habe ich mal einen neuen Thread im Hardware bereich aufgemacht. (Nachdem mir hier jemand gepostet hatte, dass dieser Part nur für die Symcon Software ist)
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4957 Vielleicht fallen dir ja auch noch Systeme ein, die ich noch nicht bedacht hatte.

Klassisches Missverständniss, denke ich. Das ganze Forum befasst sich mit der Software IP-Symcon.

DAs ist das interessante an der Hardware. Nur in wie weit ist dazu die Software nötig, das muss ich noch herrausfinden

Keine Hardware macht das so wie IPS.

Also mal ganz allgemein:
Für ziemlich jedes System gibt es PC-Adapter. Damit kannst du dies System, egal ob Funk- oder Kabelgebunden mit einem PC steuern. zu jedem PC adapter gibt es immer auch eine Software. vereinzelt haben diese sogar Schnittstellen. IPS ersetzt nun jede einzelne dieser Software-Produkte und verbindet die PC-Adapter der einzelnen Systeme untereinander. Damit ist der Crossover Betrieb möglich.

Wenn beispielsweise ein Funksensor über den PC-Adapter eine Aktion an IPS meldet, schaut IPS nach welches PHP Script zu dieser Aktion hinterlegt ist und steuert beispielsweise einen PC-Adapter an, der einen Kabel gebundenen Aktor ansteuert. Gleichzeitig wird sich der neue Status des Aktors gemerkt und kann beispielsweise über das Webinterface abgerufen werden.

ooh das mit dem Touchscreen ist interessant. Doch das Webinterface natürlich VIEL interessanter :slight_smile:

Über die Symcon Software mit der PHP integration lässt sich im vorfeld leider nicht allzuviel finden. Nicht mal Screenshots, und auch keine beschreibung wie das genauer funktionert.

Das ist erstens mal so eine Sache und zweitens ein Gerücht. Den Begriff „Webseite“ könnte ein Screenshot wohl auch nicht treffend beschreiben. Hier gibts screenies vom Designer. Das ist das Drag and Drop tool - nicht nur für Touchscreens, was ich erwähnte. Da jeder User nach seinem Können und vermögen selbst handelt ist das freilich wenig representativ. Wenn du ein besserer Designer bist wird dein Design wohl auch besser sein als meins :wink:

Das Webinterface ist die Grundlage zu pleiblings IPSHomeControl. Aber es ist halt eine Webseite. Deine Weboberfläche sieht womöglich ganz anders aus…

Das Wie: Die PHP-Befehle die IPS zur verfügung stellt findest du in der Doku auf der Startseite. Als PHPler sollte diese Übersicht „zu dir sprechen“. :wink:

Gruß,

Toni

Okey, so etwas höre ich das erste mal. Danke. Ich dachte, dass mit 100m Freifeldreichweite das Signal durch vieles hindurch kommen müsste.

Ums mal ganz offen zu sagen, fuer Regelaufgaben wuerde ich FS20 kein zweitesmal nutzen. Ich habe Aktoren da muss ich mit der Fernbedienung schon
auf 1m ran um zu schalten 8-(.

DAs ist das interessante an der Hardware. Nur in wie weit ist dazu die Software nötig, das muss ich noch herrausfinden

Das hast Du falsch verstanden, dass ist die Leistung der Software.

oder es ist versteckt zwischen etlichem Kaufüberzeugungsgeblubber (BWLer eben ! :wink: )

Also wenn man auf der HP und im Forum rumliesst wird einem das wie ich finde recht schnell klar. Zudem ist das nicht (für die meisten) ein wichtiges Kaufargument von daher finde ich die Funktionsbeschreibung auf der HP dem Informationsbeduerfniss von Ottonormaluser gut angepasst.

Fazit fuer mich war damals hinsichtlich der Kaufentscheidung. Das meiste
wuerde ich mir zutrauen auch selbst zu programmieren, aber dafuer ist
mir meine Freizeit zu wertvoll und mit einem Preis von 99 EURO ist das
Preis/Leistung unschlagbar. Zudem gibt es ein sehr gutes Forum das auch
Hardwarelaien wie mich unterstuetzt, alleine das waere den Kaufpreis schon
wert.

Gruesse
Stephan

und mit einem Preis von 99 EURO ist das
Preis/Leistung unschlagbar.

Und ich möchte hier auch nochmal deutlich sagen, in welchem Forum ist schon der Chef persönlich und der Programmierer so aktiv und auf Zack!
An dieser Stelle mal Danke von uns allen!

Klassisches Missverständniss, denke ich. Das ganze Forum befasst sich mit der Software IP-Symcon.

ooh… Ok, das erklärt einiges. Ich dachte es ist auch das forum des Hardware Herstellers, und dass der Hersteller der Software, und der, der Hardware der selbe ist. Und ich dachte, dass dieses Forum Neutral ist…
Sorry, wenn ich da jemandem dann zu nahe gekommen bin. DAs ist natürlich klar, dass wenn es das Forum der Software ist auch nur Firmenspezifische Antworten möglich sind…
Klar, dann muss ich nach Linux sachen woanders suchen…

Übrigens geht es mir nicht um die 100 Euro, die die Software kostet. Wenn etwas Gut ist, bezahle ich auch gerne dafür. Das Problem was ich damit habe ist nur, dass ich keinen Windows Rechner extra noch mal hin stelle, nur um ein paar Steuerungsaufgaben zu lösen. So ein Rechner zieht minimum 50 Watt, das sind im Jahr 77 Euro Strom Also fast so viel wie die Software. Plus eben noch die Rechner Hardware. So etwas finde ich blödsinn, wenn man sowieso schon einen OpenWrt dauerhaft am laufen hat, der so kleinkram auch erledigen könnte. Auch wenn es nett ist, das alles mit Php zu lösen. Auch einen PHP interpreter habe ich schon am laufen, irgendwas in mir weigert sich eben dann noch einmal eine Kiste hin zu stellen nur um ein paar Sensoren abzufragen und ein paar Relais anzusteuern…

Aber vielen dank an alle für die Antworten. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Lösung, die z.b. die Software nur zum entwickeln nötig macht und das programm dans in einer anderen umgebung lauffähig ist , oder so…

ganz viele grüsse

Alle, die sich über IPS auf Linux äussern möchten mögen das bitte an dieser Stelle tun.

Gruß,

Toni