Was ist IP-Symcon

Hallo,

nicht zu vergessen das Wiki mit vielen Informationen.

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Hauptseite

Gruß
Christian

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Ich habe ein wenig weiter recherchiert im Forum, und auch den Wiki link mal betachtet. Vielleicht suche ich schon zu spezifische dinge (wer das mal morgen sammeln)

@ pleibling:

du kannst aber auf einem linux rechner entweder eine vm installieren…

Ja, klar VM funktioniert bestimmt irgendwie. Doch auf dem Linux Rechner von mir läuft kein Xorg (kein Gnome, kein KDE). Für Steuerungsaufgaben auch nicht nötig. Am liebsten würde ich es auf meiner OpenWRT installation (Router) laufen lassen. Der läuft sowieso 24/7.
Eigentlich möchte ich KEINEN Rechner 24/7 laufen lassen nur um ein paar Steuerdinge zu erledigen. Schon gar nicht extra Windows kaufen, dann würde ich mich lieber für ein anderes System entscheiden.

wenn du linux nutzt, das du vielleicht auch php kannst

bin PHP Developer.

schau dir mal mein kostenloses ipshomecontrol

Vielen Dank. Sieht gut aus was du da gemacht hast. Nur leider, sobald Windows als Vorraussetzung irgendwo steht lohnt es sich nicht wirklich weiter zu lesen für mich. Die Clients (Iphone, ITouch) benötigen ja bestimmt auch einen Windows Host ?

nicht nur FS20, sondern jede Menge Systeme mehr

Ok, danke. So etwas übergreifendes Suche ich letztlich

dann kannst du über webbrowser deine hardware steuern.

Ja so etwas möchte ich. Allerdings nicht extra einen Windows Rechner laufen lassen müssen. LAMP läuft schon inhouse auf einem Server, und möchte nicht noch einen zweiten laufen lassen nur weil die Software nur auf Windows läuft. Es muss doch lösungen geben, die auch mit Linux ansteuerbar sind. Programmiere auch gerne eigene Sachen sofern Treiber vorhanden sind. Brauche nur eine Schnittstelle zu verschiedenen HaustechnikSystemen (Fs20,RS-485, …)

@ralf

Liste der unterstützten „Hardware Aktoren“.

Ok, habe ich schon gefunden, danke

Das was du suchst kannst du vermutlich mit IPS realisieren, allerdings nicht unter Linux.

hmm. Ansteuerung mit Linux ist aber irgendwie nötig, ich habe nichts anderes (Ausser MAC Apple) aber KEIN Windows, und will ich auch nicht nur deshalb installieren. Kann man das Modul mit USB nicht auch unter Linux ansteuern ?

Die Aktoren, die ich benötige gibt es ja alle unter FS20, RS-485 (…) Ich benötige nur eine Steuerzentrale die ich über eine LAMP umgebung steuern kann. (Oder Bash scripts, Oder Perl oder, oder) Jedenfalls nicht irgendwelche speziallösungen, die alles nur komplexer machen mir aber keinen mehrwert bieten.
Was auch nett währe, wenn die Programmierung über PHP erfolgen kann, und dann in eine selbst steuernde Einheit übertragen werden könnten, und der HostComputer abgestellt werden kann .(spart Strom)

Es gab mal zu Linux einige Ausführungen. Siehe hier.

Hallo gb199,

Du bist hier im Forum von IPSYMCON, und das ist eine Software, die unter Windows laeuft. Wir haben auch alle gehoert, dass Du das nicht moechtest, musst das also nicht in jedem dritten Satz wiederholen. Die Moeglichkeiten, wie Du IPS (wahrscheinlich mit Einschraenkungen, wer hat es denn tatsaechlich so laufen?) unter Linux laufen lassen kannst, wurden inzwischen mehrfach genannt. Wenn Du also IPS nicht einsetzen willst aus Deinen nachvollziehbaren Gruenden, dann musst Du Dir bitte eine andere Softwarebasis fuer die Haussteuerung suchen - ich bin mir aber sicher, Du wirst nichts IPS ebenbuertiges finden.

Und bitte jetzt auch keine Diskussion ueber die Vor- und Nachteile der einzelnen Betriebsysteme lostreten, dies aendert nichts an den Gegebenheiten der Software.

@*Ferengi-Master

Es gab mal zu Linux einige Ausführungen

He danke, so etwas suchte ich

@ Torro

das ist eine Software, die unter Windows laeuft

Ok ! Kapiert , Ich dachte nur… Mir geht es NICHT um die Software. Die möchte ich nicht nutzen. Aber eventuell die Hardware. Oder ist die Hardware an die Software gebunden und nicht anders einsetzbar ?

ich bin mir aber sicher, Du wirst nichts IPS ebenbuertiges finden.

Dann erkläre mir doch bitte mal, was macht IPS so „special“ ? Nach dieser Information suche ich und habe schwierigkeiten sie zu finden.
Also warum nutzen so viele diese Lösung ?

Und bitte jetzt auch keine Diskussion ueber die Vor- und Nachteile der einzelnen Betriebsysteme lostreten, dies aendert nichts an den Gegebenheiten der Software.

Darum gehts mir auch nicht. Ich möchte nur verlässliche Informationen über das Produkt bekommen

Habe übrigens noch etwas gefunden Allnet ALL4000 Scheint so ungefähr das zu sein was ich mir vorstelle. Zumindest sehr flexibel

Hallo,

Hhm, vielleicht nochmal zur Aufklaerung: Dieses Forum ist das Forum zur Software IPSYMCON. Das schoene an IPS ist, dass hierbei eine Unmenge an verschiedenster Hardware fuer die Hausautomation von Hause aus unterstuetzt wird, bspw: FS20, FS10, Wago, 1-Wire, Enocean, BT, Profilux, BHKWs usw. - man kann gar nicht alles auffuehren. Aber betreff Untersuetzung der Hardware durch andere Software ist es besser, in den Foren zur Hardware nachzufragen - hier wirst in der Regel nur Infos zum Zusammenspiel mit IPS erhalten.

Dann erkläre mir doch bitte mal, was macht IPS so „special“ ? Nach dieser Information suche ich und habe schwierigkeiten sie zu finden.
Also warum nutzen so viele diese Lösung ?

weil es universell einsetzbar ist und viele verschiedene Welten einfach miteinander verbindet.

weil es universell einsetzbar ist und viele verschiedene Welten einfach miteinander verbindet.

Um es auf den Punkt zu bringen was Torro meint. Du kaufst Dir z.B. eine FS20 Fernbedienung einen XComfort Moeller Dimmer und ein Allnet Modul etc. Nur mit IPS kannst Du nun mit der FS20 FB den Moeller Dimmer bedienen usw. Da diese Produkte in der Regel ja sonts nicht untereinander kompatibel sind.:wink:

Eine komplette Visualisierung einer so grossen Anzahl von unterschiedlichster Hardware wirst Du bei keiner anderen Software finden. Auch ist die Möglichkeit, mittels Designer eine Oberfläche für Remote-PCs herszustellen m.W. einzigartig.

Wenn es Dir nur darum geht, unter Linux ein paar FS20 Steckdosen zu schalten oder Wetterdaten von einer WS300 oder WS2000 zu bekommen, kann ich Dir das fhem-Projekt nahelegen. Die freuen sich auch (wie wir hier), wenn jemand Module für weitere Hardware bereitstellt.

Tommi

Danke für die Antworten,
@*Tommy
Das ist genau was ich gesucht habe dein Link. Eine Ansteuerung der Hardware mit Linux. Danke schau ich mir mal genauer an.

Nun IPS ist genau das… Aber eben nicht auf Linux Basis. Warum? Diese Frage taucht hier wirklich oft auf. Die Antwort ist ganz simpel, und wenn du sie gleich ließt wird sie dir bekannt vorkommen. Die Antwort ist: Verfügbarkeit von Treibern.

FS20 ist kein gutes System. Ich meine es hängt stark davon ab was man erreichen möchte und was man bereit ist dafür zu bezahlen. Es ist bisweilen zickig und auch die Kommunikation ist manchmal einfach irgendwie gestört. Das ist Abhängig von den Reichweiten, die du erziehlen willst und dem Material aus dem deine Wände sind, Störquellen, etc… Dafür ist es eben billig. Das muss man einfach mal in aller Deutlichkeit sagen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Unidirektionalität. Wenn dein PC eine Lampe einschaltet und der Befehl verloren geht, was durchaus vorkommen kann, hat er keine Chance das herauszufinden und darauf entsprechend zu reagieren. Du stehst im Dunkeln.

Du schreibst: „mit einbindung verschiedener Hardware Aktoren“. Es gibt viele gute Systeme von unterschiedlichsten Herstellern. Alle diese Hersteller bieten Windows Treiber - die wenigsten bieten Linux-Treiber. Wenn man nun eine Software schreiben wollte, die nur diese FS20-Dinger steuern müsste wäre es durchaus möglich gewesen auf Linux aufzusetzen. So jedoch…:rolleyes:

Mit IPS ist es beispielsweise Möglich deinen Stromzähler auszulesen, deine Heizung zu steuern (Richtig steuern, messen, regeln - nicht nur ein bissel an den Heizkörpern rumspielen) und deine professionelle Elektroinstallation oder dein propritäres Low-Budget Funksystem zu bedienen. Das allein wär nicht aussergewöhnlich. Aber du kannst sie „Crossover“ betreiben und mit deinem Lichtschalter die Musik regeln, per Internet die Rolläden runterfahren, per SMS die Kaffee kochen und mit deiner TV-Fernbedienung das Garagentor öffnen, wenn du willst. Wie? Mit PHP… Du bist der Regisseur.

Ausserdem gibts ein schicke Touchscreen bedienbare Oberfläche, die du dir mit Drag and Drop auf die Schnelle zusammenstellen kannst. Für dich als Web-Developer ist aber das „fullfeatuered“ Webinterface sicherlich viel interessanter.

Du wolltest wissen wie das mit dem PHP in IPS läuft? Nun IPS bringt einen Server mit, den du per PHP ansprechen kannst. Entweder als eigenständiger Webserver (das machen wohl die meissten) oder als Backend für deinen Apachen (oder was auch immer du laufen hast). Wie genau das geht kann ich dir jetzt nicht sagen. Bin kein Netzwerker.

Du hättest also die Möglichkeit zu deiner vorhandenen Installation eine (virtuelle?) Win-Maschiene als Backend laufen zu lassen. Die WinNT Schiene ist bei weitem nicht mehr so schlecht wie der Ruf, den Windows sich mit Win98, Millenium & Co mal eingehandelt hat. Mit XP Home würd ich aber auch so meine Bauchschmerzen haben. :wink:

Ich selbst hab einen alten W2k Rechner aufgesetzt und bis zum erbrechen gepached und geservicepacked (ja, ist schon etwas nervig, aber das ist ja bald vorbei :rolleyes:). Der hat eine Uptime die durchaus mit Linuxmaschienen zu vergleichen ist. Gute Hardware vorausgesetzt. Klar.

Gruß,

Toni

Hallo gb199,

damit Du Deinen anderen Threadnicht aus dem Sinn verlierst: Wir schaetzen hier keine mehrfachen Posts zur gleichen Problematik!

Ich schätze dass du schnell bist, doch, lass einem doch auch mal Zeit drauf einzugehen. Das ist eine Reaktion auf

Dieses Forum ist das Forum zur Software IPSYMCON

Der andere Thread ist im Hardware bereich, so wie es der ersteller des Oben zitierten vorgeschlagen hatte. Mir ist damit schon klar geworden, dass vermutlich der Teil des Forums nur um die Software geht. Ich aber die Hardware meine

[QUOTE=Tonic1024;41066]Nun IPS ist genau das… Aber eben nicht auf Linux Basis. Warum? Diese Frage taucht hier wirklich oft auf. Die Antwort ist ganz simpel, und wenn du sie gleich ließt wird sie dir bekannt vorkommen. Die Antwort ist: Verfügbarkeit von Treibern.
Ja ist oft ein leidiges Thema für Linux User, dass die meissten Hersteller (aus wirtschaftlichen Gründen vermutlich) nur an Massentauglichen Treibern interessiert sind.

FS20 ist kein gutes System. …Kommunikation ist manchmal einfach irgendwie gestört.

Okey, so etwas höre ich das erste mal. Danke. Ich dachte, dass mit 100m Freifeldreichweite das Signal durch vieles hindurch kommen müsste. Zur Not braucht man Relaisstationen. Da muss man dann abwägen, ob es nicht doch sinnvoller ist einen RS485 Bus zu verlegen. Aber dafür gibts dann wieder viele Aktoren gar nicht…

Dafür ist es eben billig.hängt stark davon ab was man erreichen möchte => Unidirektionalität

Ja, so sehe ich das auch. Bestimmte Regelvorgänge sollte man dann wohl auch keinem FS20 Aktor anvertrauen (z.b. Brennersteuerung) während wenn man nach einem Tastendruck das Licht nicht angeht, nicht gleich die Welt untergeht.

Es gibt viele gute Systeme von unterschiedlichsten Herstellern.

Weil mich das interessiert habe ich mal einen neuen Thread im Hardware bereich aufgemacht. (Nachdem mir hier jemand gepostet hatte, dass dieser Part nur für die Symcon Software ist)
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4957 Vielleicht fallen dir ja auch noch Systeme ein, die ich noch nicht bedacht hatte.

Wenn man nun eine Software schreiben wollte, die nur diese FS20-Dinger steuern müsste wäre es durchaus möglich gewesen auf Linux aufzusetzen. So jedoch…:rolleyes:

Naja, scheinbar gibt es ja tatsächlich Ansätze auch das FS1000 mit Linux einzubinden Fhem-Projekt (Danke für den nützlichen Link)

du kannst sie „Crossover“ betreiben und mit deinem Lichtschalter die Musik regeln, per Internet die Rolläden runterfahren, per SMS die Kaffee kochen und mit deiner TV-Fernbedienung das Garagentor öffnen, wenn du willst. Wie? Mit PHP… Du bist der Regisseur.

DAs ist das interessante an der Hardware. Nur in wie weit ist dazu die Software nötig, das muss ich noch herrausfinden

Ausserdem gibts ein schicke Touchscreen bedienbare Oberfläche, die du dir mit Drag and Drop auf die Schnelle zusammenstellen kannst.
Für dich als Web-Developer ist aber das „fullfeatuered“ Webinterface sicherlich viel interessanter.

ooh das mit dem Touchscreen ist interessant. Doch das Webinterface natürlich VIEL interessanter :slight_smile:

Du wolltest wissen wie das mit dem PHP in IPS läuft?

Danke für die Erklärung, so etwas vermisse ich in den Produktunterlagen, oder es ist versteckt zwischen etlichem Kaufüberzeugungsgeblubber (BWLer eben ! :wink: )

Du hättest also die Möglichkeit zu deiner vorhandenen Installation eine (virtuelle?) Win-Maschiene als Backend laufen zu lassen.

Ja, das währe eine möglichkeit. Doch allein der Zeitaufwand michi mit Windows zu beschäftigen hält mich bisher davon ab. Dazu müsste die Software schon extrem Extravagant gut sein, und absolut nicht anders Lösbar sein. z.B. mit dem ALL4000 lässt sich so etwas extrem einfach lösen scheinbar (bin nur noch am herrausfinden was für Nachteile der hat)
Über die Symcon Software mit der PHP integration lässt sich im vorfeld leider nicht allzuviel finden. Nicht mal Screenshots, und auch keine beschreibung wie das genauer funktionert. Nur eine Liste von dingen die sich von selbst verstehen (finde ich)

Naja wie gesagt zur Not würde ich das in eine VM packen, aber wenn ich das selbe auch mit meinem OpenWRT hin bekomme, oder mit anderer Technologie ist es mir lieber keinen Extra Windows PC anschaffen zu müssen, oder schlimmsten falls auch noch durchlaufen lassen zu müssen. Ich weis immer noch nicht, ob der PC dann laufen muss zur eigentlichen Steuerung. Oder das Programm nur erstellt wird auf der Windows Maschine, dann übertragen in das FZ1000 und der Windows Rechner dann ausgeschaltet werden kann. Vielleicht weis da jemand eine Antwort darauf…

Ich habe mal einen neuen Tread im Hardware bereich angelegt. Nachdem mir gesagt wurde, dass dieser Teil des Forums nur für die Symcon Software ist.

=> Suche Haustechnik Regelungssystem Was suche ich eigentlich (Nicht bezogen auf eine bestimmten Software)

=> Verfügbare Haustechnik Steuerungssysteme (FHZ 1300, ALL4000, HomeMatic CCU, SPS …) Welche Systeme gibt es am Markt, was sind die Vorteile, Nachteile und was hängt damit zusammen… Bitte mal Sammeln wer welche Systeme kennt…

Hallo gb199,

oder andere Bussysteme wie 1-Wire, LCN, Wago - alles wird von IPS von Hause aus voll unterstuetzt.

Ja, so sehe ich das auch. Bestimmte Regelvorgänge sollte man dann wohl auch keinem FS20 Aktor anvertrauen (z.b. Brennersteuerung) während wenn man nach einem Tastendruck das Licht nicht angeht, nicht gleich die Welt untergeht.

das sehe ich inzwischen etwas anders. Ich hatte frueher im Treppenhaus mehrere FS20 Piris und FS20 Steckdosen zur Treppenbeleuchtung im Einsatz. Furchtbar, wenn das Licht dann erst nach 8 Sekunden angegangen ist, da biste schon ueber 10 Treppenstufen gestuerzt.

Inzwischen habe ich den 1-Wire PIR und das Basis-UP Modul dafuer im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Mit der neuen IPS V2.0 wird sich auch da noch etwas verbessern im Verhalten und der Geschwindigkeit, aber allemal besser als FS20 ist es schon jetzt.

Weil mich das interessiert habe ich mal einen neuen Thread im Hardware bereich aufgemacht. (Nachdem mir hier jemand gepostet hatte, dass dieser Part nur für die Symcon Software ist)
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4957 Vielleicht fallen dir ja auch noch Systeme ein, die ich noch nicht bedacht hatte.

naja, das hast Du missverstanden. Das gesamte Forum ist IPS bezogen, also auch die Hardware Abteilungen werden immer IPS bezogen gesehen. Es ist halt das IPSYMCON Forum.

Naja, scheinbar gibt es ja tatsächlich Ansätze auch das FS1000 mit Linux einzubinden Fhem-Projekt (Danke für den nützlichen Link)

oder LCN mit deren Steuerungssoftware, oder 1-Wire mit dem OWFS oder WAGO mit der Wagoeigenen Steuerung.

ABER: alles geht gemeinsam auch mit IPS.

ooh das mit dem Touchscreen ist interessant. Doch das Webinterface natürlich VIEL interessanter :slight_smile:

dazu gibts als Webinterface noch das WIIPS, welches bereits umfangreiche Funktionalitaet bereitstellt, ohne dass man bereits etwas programmiert hat. Und das alles selbstredend in PHP.

Ja, das währe eine möglichkeit. Doch allein der Zeitaufwand michi mit Windows zu beschäftigen hält mich bisher davon ab. Dazu müsste die Software schon extrem Extravagant gut sein, und absolut nicht anders Lösbar sein. z.B. mit dem ALL4000 lässt sich so etwas extrem einfach lösen scheinbar (bin nur noch am herrausfinden was für Nachteile der hat)

Sag mal, welche Linux Version setzt Du ein und welche Packages laufen bei Dir genau? Statisch gelinkt?

Ich weis immer noch nicht, ob der PC dann laufen muss zur eigentlichen Steuerung. Oder das Programm nur erstellt wird auf der Windows Maschine, dann übertragen in das FZ1000 und der Windows Rechner dann ausgeschaltet werden kann. Vielleicht weis da jemand eine Antwort darauf…

der PC muss laufen mit IPS, IPS steuert in Echtzeit, alle PHP Programme, welche die Steuerung umsetzen, laufen unter IPS mittels Timer etc. ab.

Schau Dir mal die WIKI an, da sind die Sachen wie Screenshots, Flashfiles usw. drin.

Weil mich das interessiert habe ich mal einen neuen Thread im Hardware bereich aufgemacht. (Nachdem mir hier jemand gepostet hatte, dass dieser Part nur für die Symcon Software ist)
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4957 Vielleicht fallen dir ja auch noch Systeme ein, die ich noch nicht bedacht hatte.

Klassisches Missverständniss, denke ich. Das ganze Forum befasst sich mit der Software IP-Symcon.

DAs ist das interessante an der Hardware. Nur in wie weit ist dazu die Software nötig, das muss ich noch herrausfinden

Keine Hardware macht das so wie IPS.

Also mal ganz allgemein:
Für ziemlich jedes System gibt es PC-Adapter. Damit kannst du dies System, egal ob Funk- oder Kabelgebunden mit einem PC steuern. zu jedem PC adapter gibt es immer auch eine Software. vereinzelt haben diese sogar Schnittstellen. IPS ersetzt nun jede einzelne dieser Software-Produkte und verbindet die PC-Adapter der einzelnen Systeme untereinander. Damit ist der Crossover Betrieb möglich.

Wenn beispielsweise ein Funksensor über den PC-Adapter eine Aktion an IPS meldet, schaut IPS nach welches PHP Script zu dieser Aktion hinterlegt ist und steuert beispielsweise einen PC-Adapter an, der einen Kabel gebundenen Aktor ansteuert. Gleichzeitig wird sich der neue Status des Aktors gemerkt und kann beispielsweise über das Webinterface abgerufen werden.

ooh das mit dem Touchscreen ist interessant. Doch das Webinterface natürlich VIEL interessanter :slight_smile:

Über die Symcon Software mit der PHP integration lässt sich im vorfeld leider nicht allzuviel finden. Nicht mal Screenshots, und auch keine beschreibung wie das genauer funktionert.

Das ist erstens mal so eine Sache und zweitens ein Gerücht. Den Begriff „Webseite“ könnte ein Screenshot wohl auch nicht treffend beschreiben. Hier gibts screenies vom Designer. Das ist das Drag and Drop tool - nicht nur für Touchscreens, was ich erwähnte. Da jeder User nach seinem Können und vermögen selbst handelt ist das freilich wenig representativ. Wenn du ein besserer Designer bist wird dein Design wohl auch besser sein als meins :wink:

Das Webinterface ist die Grundlage zu pleiblings IPSHomeControl. Aber es ist halt eine Webseite. Deine Weboberfläche sieht womöglich ganz anders aus…

Das Wie: Die PHP-Befehle die IPS zur verfügung stellt findest du in der Doku auf der Startseite. Als PHPler sollte diese Übersicht „zu dir sprechen“. :wink:

Gruß,

Toni

Okey, so etwas höre ich das erste mal. Danke. Ich dachte, dass mit 100m Freifeldreichweite das Signal durch vieles hindurch kommen müsste.

Ums mal ganz offen zu sagen, fuer Regelaufgaben wuerde ich FS20 kein zweitesmal nutzen. Ich habe Aktoren da muss ich mit der Fernbedienung schon
auf 1m ran um zu schalten 8-(.

DAs ist das interessante an der Hardware. Nur in wie weit ist dazu die Software nötig, das muss ich noch herrausfinden

Das hast Du falsch verstanden, dass ist die Leistung der Software.

oder es ist versteckt zwischen etlichem Kaufüberzeugungsgeblubber (BWLer eben ! :wink: )

Also wenn man auf der HP und im Forum rumliesst wird einem das wie ich finde recht schnell klar. Zudem ist das nicht (für die meisten) ein wichtiges Kaufargument von daher finde ich die Funktionsbeschreibung auf der HP dem Informationsbeduerfniss von Ottonormaluser gut angepasst.

Fazit fuer mich war damals hinsichtlich der Kaufentscheidung. Das meiste
wuerde ich mir zutrauen auch selbst zu programmieren, aber dafuer ist
mir meine Freizeit zu wertvoll und mit einem Preis von 99 EURO ist das
Preis/Leistung unschlagbar. Zudem gibt es ein sehr gutes Forum das auch
Hardwarelaien wie mich unterstuetzt, alleine das waere den Kaufpreis schon
wert.

Gruesse
Stephan

und mit einem Preis von 99 EURO ist das
Preis/Leistung unschlagbar.

Und ich möchte hier auch nochmal deutlich sagen, in welchem Forum ist schon der Chef persönlich und der Programmierer so aktiv und auf Zack!
An dieser Stelle mal Danke von uns allen!

Klassisches Missverständniss, denke ich. Das ganze Forum befasst sich mit der Software IP-Symcon.

ooh… Ok, das erklärt einiges. Ich dachte es ist auch das forum des Hardware Herstellers, und dass der Hersteller der Software, und der, der Hardware der selbe ist. Und ich dachte, dass dieses Forum Neutral ist…
Sorry, wenn ich da jemandem dann zu nahe gekommen bin. DAs ist natürlich klar, dass wenn es das Forum der Software ist auch nur Firmenspezifische Antworten möglich sind…
Klar, dann muss ich nach Linux sachen woanders suchen…

Übrigens geht es mir nicht um die 100 Euro, die die Software kostet. Wenn etwas Gut ist, bezahle ich auch gerne dafür. Das Problem was ich damit habe ist nur, dass ich keinen Windows Rechner extra noch mal hin stelle, nur um ein paar Steuerungsaufgaben zu lösen. So ein Rechner zieht minimum 50 Watt, das sind im Jahr 77 Euro Strom Also fast so viel wie die Software. Plus eben noch die Rechner Hardware. So etwas finde ich blödsinn, wenn man sowieso schon einen OpenWrt dauerhaft am laufen hat, der so kleinkram auch erledigen könnte. Auch wenn es nett ist, das alles mit Php zu lösen. Auch einen PHP interpreter habe ich schon am laufen, irgendwas in mir weigert sich eben dann noch einmal eine Kiste hin zu stellen nur um ein paar Sensoren abzufragen und ein paar Relais anzusteuern…

Aber vielen dank an alle für die Antworten. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Lösung, die z.b. die Software nur zum entwickeln nötig macht und das programm dans in einer anderen umgebung lauffähig ist , oder so…

ganz viele grüsse

Alle, die sich über IPS auf Linux äussern möchten mögen das bitte an dieser Stelle tun.

Gruß,

Toni