Was ist hier falsch?

Hallo,

@ die RRD Spezialisten:

Ich möchte gerne eine RRD Datei im 5 Minuten Takt updaten, doch meine RRD Datei wird nicht beschrieben, doch wenn ich es per batch-file mache, geht es.

Was ist also hier falsch an der Syntax:

$masbed_actual = GetValueFloat("MASBED_FHT_ACTUAL_TEMP");
$masbed_target = GetValueFloat("MASBED_FHT_TARGET_TEMP");
$rrd_dir = "C:/Program Files/IP-SYMCON/rrdtool/";

IPS_Execute("$rrd_dir"."rrdtool.exe", " update $rrd_dir"."MASBED.rrd N:$masbed_actual:$masbed_target", false, true);

mfG Franz

der findet das rrdtool-verzeihnis nicht
update $rrd_dir"."MASBED.rrd

mach mal folgendes:



$masbed_actual = GetValueFloat("MASBED_FHT_ACTUAL_TEMP");
$masbed_target = GetValueFloat("MASBED_FHT_TARGET_TEMP");
$rrd_dir = "C:/Program Files/IP-SYMCON/rrdtool/";
$arguments = " updatev $rrd_dir"."MASBED.rrd N:$masbed_actual:$masbed_target";
//    NOTE ---------|  updateV <-- (verbose)
echo("arguments : $arguments");
$returnwert=IPS_Execute("$rrd_dir"."rrdtool.exe", "$arguments", true, true);  
echo("return: $returnwert");


wenn das nicht geht :


$arguments = " updatev $rrd_dir"."MASBED.rrd N:$masbed_actual:$masbed_target >debug.txt";

jetzt soll er einem debug.txt datei geschrieben haben, aber ich wette das die datei in c:/program files/ip-symcon/ stehen wird.

Habe auch ziemlich viel stress gehabt mit diesem punkt. Ich hatte damals sogar das update-verfahren uber php laufen lassen und nicht uber IPS-Execute.

Sehe mal in meinem original script fur diese zeile:

//chdir($dir);
... weiter unten ...
// exec("rrdtool.exe update kel.rrd N:$voorloop:$terugloop:$terugloop2:$brandernet:$brander:$pomp1:$pomp2:$tout");
... und noch weiter unten 
//RESET working DIR
//   chdir("C:/Program Files/IP-SYMCON/");

Hallo Fredje,

wenn ich das tue, dann spuckt er folgendes aus:

arguments : updatev C:/Program Files/IP-SYMCON/rrdtool/MASBED.rrd N:20.799999237061:21return: ERROR: opening ‚C:/Program‘: No such file or directory

Ich kaue jetzt schon den ganzen Vormittag an dieser verflixten Zeile !

mfG Franz

Hallo Franz,

warum nimmst Du nicht einfach das Webinterface, dann hast Du doch alles dafuer drin, was Du brauchst?

Gruss Torro

Hallo,

nee eben nicht. Ich versuche das eben zu vermeiden. Ich weiss dass ich zwar gegen den Strom schwimme aber im Webinterface muss ich 3 Grafiken aufbauen um nur eine zu benutzen. Das verschwendet enorme Rechenleistung und hatte deswegen schon Probleme.
Alles in allem brauch ich 11 Grafiken, und muss dazu 33 aufbauen, hmp !

mfG Franz

Hallo Franz,

das ist voelliger Quatsch, was Du jetzt erzaehlst, sorry. Du kannst im Webinterface 33 Datenquellen erstellen, ohne dass Du dafuer Grafiken erstellen laesst. Und diese Datenquellen kannst Du dann in 11 Grafiken generieren. Man muss nicht jeden erstellten Singlegraph auch als Grafik generieren lassen. Du hast also einen falschen Ansatz.

Gruss Torro

Hui, dann scheint es dass ich irgendetwas übersehen habe oder zuviel geklickt habe. Ich brauche eigentlich nur Multigraphen.

hmmm, muss ich mir dann mal genauer ansehen.

Dennoch, das Prinzip, wie ich RRD anwenden kann, will ich schon verstehen lernen.

Danke dir mal für den Tip

mfG Franz

Bei Filenamen mit Leerzeichen sollte man noch extra (geschützte) Hochkomma einbauen, also hier


$rrd_dir = "C:/Program Files/IP-SYMCON/rrdtool/";
chdir("\"".$rrd_dir."\""); 

Damit wird das zusätzliche Hochkomma mit an die Shell übergeben, womit dann DOS zufrieden sein sollte. Das einfache Paar Hochkomma kennzeichnet ja nur den Typ String.

Tommi

Hallo Franz,

habe gerade meine vorherige Message gelesen, so wollte ich das gar nicht ausdruecken. Das klingt ja ziemlich uncool. Also, Du hast einfach uebersehen (muesste sogar in der Wiki stehen), dass man durch das abwaehlen der Zeitraeume beim Single, wie auch beim Multigraph, die Generierung fuer den Zeitraum unterbindet. Allerdings die Werte werden trotzdem erfasst. Dadurch kann man beliebige Multigraphen auf der Basis seiner Singlegraphen aufbauen, ohne in deren Fluten zu ersticken.

Gruss Torro

ok, das habe ich schon probiert. Jetzt werden keine Einzelgrafiken mehr generiert, nur die nötigen Multigraphen.

Nur, die Frage die noch offen bleibt ist, was verlangsamt schlussendlich IPS, das Pollen der verschiedenen Werten, oder das Grafik generieren.

Es ist auch eben so, man kann es nicht jedem gut machen( in diesem fall für mich gemeint), und ich will einfach nur eine Zwei-Tages Grafik, (Vergleich Tag-Vortag) deshalb mein Interesse, RRD selbst zu integrieren.

mfG Franz

Hallo Franz,

nur die Generierung ist aufwendig, das Hast Du aber so oder so. Der Poller ist kein Problem. Mit der neuen Version 0.70 (fuer alle: etwa in 14 Tagen bis 3 Wochen kommt die Version raus) wird das ganze aber noch wesentlich entschaerfen. Da kannst Du uebrigens auch den Zeitraum fuer die Grafik selbst dann veraendern, also genau das, was Du brauchst.

Gruss Torro

Ok, danke für die Info. Dann werde ich halt noch ein wenig warten.

Ihr macht einem den Mund schön wässerig mit dieser neuen Version ! :smiley:

Hallo Franz,

ja ich weiss, aber dadurch, dass ich kommende Woche mal entspannen werde (im Schnee) - komme ich da natuerlich nicht zum proggen. Und ich moechte schon noch einige Bugs beseitigen und das ganze auch nochmal durchtesten mit unseren lieben Betatestern.

Gruss Torro