Was ist die beste Möglichkeit um JSON-Abfragen aus IPS/PHP zu realisieren?

Liebe Alle

Ich habe, sagen wir eine externe Seite/API oder Device der JSON unterstützt und ich möchte dieser Seite requests senden sowie das Ergebnis auswerten. Aktuell und nach längerer Suche hier im Forum habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden:

-Es gibt den Approach mit CURL wo man alles zu Fuss macht inkl. der Umwandlung von Sonderzeichen encoding
-Dann habe ich eine so „halbe“ aber vielleicht einfachere Version von Paresy gesehen mit einem XMLHttpRequest
-Dann gibt es die JSON-RPC klasse oder native Einbindung, die passt aber soviel ich verstanden habe für meinen Anwendungsfall nicht (RPC is ja nich…)
-Dann gibt es noch den Wrapper der das im vorhergehenden Punkt beschriebene vereinfacht und IPS-Remotesteuerung über JSON fast schon zum Kinderspiel macht aber für meine Anpassung vermutlich auch nicht passt

Was empfiehlt sich für den für die Umsetzung von meiner Idee? Die Seite gibt zum Teil grössere und längere Strukturen/Objekte in JSON zurück und erwartet diese auch immer als ein Ganzes für Veränderungen. Da wäre die XML Sache wohl einfacher, aber wie stehts da mit encoding. Oder gibt es hierzu irgendwo eine tolle Beschreibung die ich durchackern kann?

cURL kümmert sich sogesehen nur um den Transport. Ist aber einer gute Wahl.
Für JSON nimmt dir PHP fast alles an Arbeit ab. Schau mal hier: PHP: JSON - Manual

Ich würde somit das Paket als Array bauen, per json_encode kodieren und über paar cURL Befehle versenden.

paresy

Fantastisch… klappte perfekt und das Teil war innerhalb kurzer Zeit unter meiner Kontrolle. Schon toll wo einfach sowas heute geht.

Gruss