was haltet Ihe von Z-Wave bzw. hat schon Jemand Erfahrungen damit gemacht?

was haltet Ihe von Z-Wave bzw. hat schon Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,

nachdem ich bei X-10 nicht richtig fündig geworden bin, bin ich durch Zufall auf Z-Wave gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, scheint das ein Nachfolger von dem X-10 System zu sein.

Hört sich eigentlich recht interesant an, hier mal ein paar Highlights:

  • automatische Abgrenzung gegen andere Z-Wave-Netze in der Umgebung, um
    Einflussnahme von Außen zu vermeiden,

  • automatische Auffinden von Routen durch das Netzwerk, ohne das dazu ein spezieller Verwalter-Knoten notwendig ist

  • 868 MHz

Gibt es hierzu schon Meinungen oder Erfahrungen, hört sich eigentlich sehr interesant an.

Weiter Infos hier:

http://www.zen-sys.com/

Gruss

Peterl

ich kenne einen shop in Hollabnnd der das vertreibt, ist aber relativ teuer…

€ 45,95 für nen lampenmodul (zwischenstecker) find ich janz schön happig…

Da krigste ja von marmitek schon fast 2 module für.

Hallo Thorsten,

habe ich noch nicht gefunden. Das Problem scheinz nur zu sein, das man die Sachen noch nicht für 230V bekommt.

Die haben z.B. ein Angebot (ganz oben)

http://www.homeseer.com/products/kits.htm

für 126$

Ist nur leider aus USA. Der Preis sieht dann schon besser aus. Die Technik scheint aber wirklich interesant zu sein.

Leider habe ich noch nichts über Rolladensteuerungen gefunden oder einfache Platinen mit denen man sich Empfänger selber bauen könnte.

Lässt sich auch über diese Fernbedienung steuern:

http://www.ce-markt.de/CE-Markt_Print/CE-Cashman/Logitech.pdf

Gruss

Peterl

http://item.express.ebay.com/Consumer-Electronics_Gadgets-Other-Electronics_Home-Automation_HomeSeerSE-Z-Wave-Starter-Kit_W0QQitemZ9710460302QQihZ008QQptdnZHomeQ20AutomationQQddnZConsumerQ20ElectronicsQQadnZGadgetsQ20Q26Q20OtherQ20ElectronicsQQcmdZExpressItem

guugst du hier… :http://www.elekhomica.nl/index.php?cPath=91&osCsid=860d2bff01fa0d47bf2b7cb88c698c52