Was für Außentemperaturen vertragen die FS20 Komponenten ?

Moin,

bin grade am sinnieren, welche FS20-Sachen ich in diesem Jahr noch umsetzen möchte und habe dazu ein paar Fragen…

Insbesodere die Temperaturtauglichkeit der FS20-Komponenten interessiert mich - die Angaben in den Anleitungen sind wohl eher die Garantiegrenzen.

Mein Problem:
MEIN AUTO PARKT IM FREIEN !!! (und das von meiner Frau steht in der Garage :mad: ) - war in den letzten Tagen echt nicht lustig !
Für solche Tage baue ich mir morgens vor dem Duschen schnell den Heizlüfter in den Kofferraum, leg die Rücksitze um (wenn nicht noch vom Vortag umgelegt) und befeuer mein Auto solange, bis muckelige 35 Grad Innentemperatur die Scheiben enteisen.

Könnte die Lösung so aussehen:
Das könnte doch auch IPS für mich machen, oder ?
Stelle mir das so vor, dass IPS (Luftfeuchte und Temperatur habe ich schon drin) auswertet, ob mein Auto wohl eingefroren ist oder nicht. Wenns eingefroren ist, wird der Heizlüfter (muss ich wohl noch manuell Aufbauen und Anschließen :smiley: ) eingeschaltet und ich muss nicht kratzen.
Aber schaffen die „Aussenschalter“ der FS20-Serie das ? Oder machen die bei -10 Grad schlapp ? Maximales Minus hier (in den letzten 8 Jahren waren -16 Grad)
Vielleicht hat ja einer von euch 'ne Idee, wie oder was für einen Heizlüfter man im Auto so einbauen kann, dass er auch im Sommer nicht stört, im Winter aber auch die 20 - 30 Grad Temperaturunterschied packt. Hab da mal kleine Lüfter gesehen, denen aber nicht unbedingt viel zugetraut. Wenn’s schon ein fest eingebauter Lüfter ist, sollte der nicht über Bordstrom, sondern über 230 V laufen - dazu müsste dann ein Stecker unauffällig am Auto montiert sein (vielleicht noch einen Vorschlag für den Einbauort bei einem A6 Avant ?). Eine Standheizung kaufe ich mir für den Wagen nicht mehr, da ich mir 2008 einen „neuen gebrauchten“ aussuchen darf.

vg

Jörg

Hallo,

also das sollte kein Problem sein. Bei mir sind derzeit Regensensor und mehrere FS10 Komponenten in eisiger Kaelte unterwegs, um mir die Aussenwerte Temperatur, Pooltemperatur usw. zu meinem Rechner zu bringen. Bisher hat das auch bei Minus 13 Grad alles geklappt, mehr hatten wir diesen Winter noch nicht. Und wenn die mal schlapp machen sollten, dann kriegen die einfach eine Waermflasche ala Heizung verpasst.

Gruss Torro

MEIN AUTO PARKT IM FREIEN !!! (und das von meiner Frau steht in der Garage
Bei uns ist es umgekehrt :D, wohl auch um die Garagenwand zu schützen (na ja - Frauen und einparken ;)). Aber Spaß beiseite - dafür hat meine Frau einen Standheizung. Damit stellen sich für mich Deine Probleme nicht.

Ich hab aber einen FS20 ST zum Schalten der Gartenbeleuchtung im Außenbereich. Funktioniert bisher tadellos. Wir hatten aber bisher nur -8 Grad.

Viel Erfolg beim Basteln

Norman

Hallo Norman,

Dein FS20 ST ist sicher nicht am Boden, oder? Ansonsten duerften wir ja nicht soviel Temperaturunterschiede haben :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

@catmax:

du kannst ja einen kleinen Heizlüfter einbauen, der zuerst deinen FS20 aufwärmt, bevor der wiederum die Heizung einschaltet !

mfG Franz

Doch - komisch, nicht war:confused:. Der Empfänger liegt sogar direkt auf dem Boden.

Aber wenn Deine Grafik stimmt und mein HMS T richtig funktioniert???

norman

wzq766jgt_yearly.png

Hallo Catmax…

Als erstes: Standheizung! Die 230V Varianten sind erstaunlich günstig. Google mal nach DEFA Standheizungen - die Eberspächer kann ja niemand bezahlen. Die sind ansich für den Motorraum und können Fahrzeugspezifisch in den kühlerkreislauf integriert werden in dem du den Kühlerdeckel gegen einen mit Heizspirale austauscht. So war das zumindest bei meinem ollen Benz. Als Bonbon kannst du einen Heizlüfter mit anschließen für den Innenraum oder/und dir ne Schuko Dose im Auto installieren für alles mögliche (Batteriewächter). Die bieten auch Heizlüfter an, die klein und temperaturgeregelt sind. Sonst sprengst du dir die Scheibe weg - so wie mein Weibchen… :rolleyes:

Als Bonus bekommst du eine Steckverbindung für die Stoßstange, die von tüühv gern gesehen wird und auch rech zierlich ist, damit es die optik nicht so stört.

Über den Schalter würd ich mir keine Sorgen machen. Kannst ihn ja etwas geschützt montieren und musst ihn ja nicht den gelegentlichen Blizzards direkt aussetzen…
Toni

Jo, liest sich alles ganz gut - bezahlbar sind die teilchen auch (sogar mit motorvorwärmung :slight_smile: )
Danke für den Tip

Jörg

Für 220-V-Heizlüfterg Guckst Du
Conrad,
Artikel-Nr.: 852911 - 62

hab selbst so ein Teil im Auto eingebaut, bin sehr zufrieden damit,habe die Funkschalter allerdings im Haus, daher von mir leider keine Angabe über Zuverlässigkeit bei Kälte …
Für die Heizung gibt es ein eigenes Anschlusskabel mit kleiner Steckdose, welche am Auto angebracht werden kann.

Siehe auch unter http://www.waeco.com/de/1276_1281.php
oder gleich bei
DEFA http://www.defa.com/heating.php3?lang=3

mfg aus Riedenthal nahe Wien
G.Martinek