Was brauche ich zum Start

Hallo liebes IPS Team,

Ich habe mit großem Interesse Eure Website gelesen und würde nun gerne wissen was ich alles benötige um vernünftig zu starten!

Benutze derzeit ein FS10 System (5 Empfänger und 3 Fernbedienungen) und würde dieses gerne vernünftig erweitern.

Habe vor kurzem ein FS20 ausprobiert und das hat auch schon ganz gut funktioniert, allerdings würde ich gerne auch meine alten FS10 Komponenten weiter verwenden und zentral vom PC aus verwalten und steuern.

Bei Conrad hat man mir gesagt daß das nucht funktioniert. Auf Eurer Seite sieht es so aus als gäbe es ein Steuersystem welches mit BEIDEN Systemen (und einigen anderen!) zusammenarbeitet.

Kann mir jemand hier sagen was ich alles brauche?

Hi Peblcl und willkommen im Forum…

Was du brauchst hängt stark von dem ab was du willst. Ich selbst kenne das FS10 nur vom hörensagen aber was ich dir mit sicherheit sagen kann ist, dass du zwei getrennte Schnittstellen benötigst, das die Systeme untereinander nicht kompartibel sind. Aber fangen wir mal ganz langsam an…

Um deine FS20 Komponenten zu steuern benötigst du die FHZ1300PC. Die 1000PC geht auch, aber die Mehrkosten für die 1300er lohnen sich wirklich auf lange Sicht. Die FHZ1000 (ohne PC) geht NICHT. Die FHZ ist sozusagen deine Fernbedienung für deine FS20 Elemente. IPS kann mit dieser Fernbedienung alle FS20 und FHT Elemente schalten. Die 1300er kann obendrein noch HMS und eine Wetterstation bedienen.

Für 1-Wire, um ein Beispiel zu nennen, benötigst du einen anderen Adapter. Das kann deine FHZ nicht. Und genauso verhält es sich mit deinem FS10. Du benötigst einen Adapter, der deinen PC zu einer FS10 Fernbedienung macht.

Hier und hier hab ich Threads gefunden, der dir vielleicht weiter helfen.

Toni

Hallo Tonic,
Danke für diese Einsteigsinfo!!

Ich habe gehofft daß es einen PC Sender gibt der sowohl die FS10 als auch die FS20 Komponenten steuern kann!

Offensichtlich kann das die Software aber man braucht trotzdem einen entsprechenden PC-Sender für jedes System.

Hab ich das so richtig verstanden?

Danke für die Links, hab da mal reingelesen.
Daraus ergibt sich für mich eher daß ich das alte FS10 Zeugs küble und mir FS-20 Komponenten kaufe!

Die Frage ist nun wie lange es dauert bis FS-20 wieder alter Schrott ist und ich wieder alles neu brauche :frowning:

Wenn Du nur FS10 und FS20-Geräte steuern willst, kannst Du auch das Ezcontrol T10 (www.ezcontrol.de) verwenden. Das geht standalone oder auch in Verbindung mit IPS.

Tommi

Hi Tommi,

Danke für die Antwort! Das ist einfach genial!!
Ich habe mir dieses System schon mal angesehen, allerdings dann wieder aus den Augen verloren …

Wenn ich EZControl mit der Software von dort habe, wie paßt die Symcon Software da dazu?

Ist sie komfortabler, oder besser?

Das hängt davon ab was du damit machen willst.

IPS ist eine Haussteuerungssoftware. Keine Software, die für ein einziges Gerät ist wird den Umfang von so einer Komplettlösung erreichen. Aber vielleicht brauchst du das garnicht!?!

Umfangreicher (also auch besser?) ist IPS auf jeden Fall.

Toni

Danke für die Info!
Ich bin nicht auf dem Spartrip, sondern will nur das Beste und Zukunftssicherste kaufen. Die Anwendungen für so ein System ergeben sich meist eh erst aus den entstehenden Möglichkeiten :wink:

Ich werd jetzt mal sehen daß ich so ein EZCONTROL günstig bekomme und dann schaun wir mal :wink:

Da fällt mir noch was ein:
Ich habe für die FS10 einen Computersender der über die serielle Schnittstelle angeschlossen wurde. Das Ding hat eine absolut schlechte Reichweite und funktioniert daher nur manchmal! Das bedeutet ich kann mich nicht wirklich drauf verlassen daß ein Schaltbefehl auch ausgeführt wird!

Wie sieht das mit dem EZcontrol T-10 ?
Ist die Reichweite für ca. 120 m2 auf 2 Etagen ausreichend?

Hallo,

die Software des T-10 besteht nur aus einer einfachen Weboberfläche. Das Kommunikationsprotokoll ist aber offen gelegt, so das man das Gerät Problemlos z.B. von IPS fernsteuern kann.
Die Reichweite ist wie alle Funksender von der Beschaffenheit der Umgebung abhängig. So lange Du keine Stahlbetondecken hast, reicht es auch für 2 Etagen. Selbst dann kann man mit einer günstigen Platzierung, z.B. im Treppenhaus noch was machen.

Tommi

Um die Sache mal etwas von FS10 abzulenken:

Ich bin nicht auf dem Spartrip, sondern will nur das Beste und Zukunftssicherste kaufen

FS10 ist ein super System, wenn es um die alten Komponenten zur Erfassung von Wetterdaten benutzt. Dafür gibt es eine gute Auswahl an Komponeten und du kannst einen FS10 Empfänger nutzen.

Wenn du aber richtig einsteigen willst, würde ich wegen der paar Steckdosen von FS10 nicht den Aufwand treiben, und direkt überlegen alles per FS20 via FHZ1300PC oder vielleicht einiges teurer aber dafür zuverlässiger das Moeller xConfort System nutzen.

Mit IP-Symcon kannst du die einzelnen Hardware Komponeten verbinden und wie du es vielleicht auch willst, mit deiner FS10 FB eine FS20 Steckdose schalten. Die FS10 Steckdose kannst du, wie hier schon gesagt, per EZControl bedienen, die FS20 ST per FHZ1300PC. (Von der 100er würde ich abraten, falls du es mal mit den FHT’s versuchen willst)

Zur Zeit habe ich hier das Moeller System im Haus verbaut und es funktioniert bis jetzt tadellos. (Routing sei dank ;)) Die ELV Komponenten sind sicherlich die preiswertere Wahl bzw, wenn es verfügbar ist, könnte das BiDiCos System von ELV interessant werden.

Sonst gibt auch noch 1-Wire, Marmitek X10, ALLNET Komponenten… Alles hat seine Vor/-Nachteile, welche du mit IP-Symcon nach deinen Wünschen verknüpfen kannst :smiley:

Ansonsten versuch mal mit den Schlagworten im Forum zu suchen oder mal in die c’t zu blicken; Dort werden gerade die gängigsten System vorgestellt.

paresy

Hallo Paresi,
Danke für die ausführliche Information !!

Hab mir das Möller System noch nicht angesehen. Gibt es dort denn eine Rückmeldung ob ein Kontakt EIN oder AUS ist? Mich hat bei FS10/20 immer gestört daß die Empfänger kein Feedback geben ob der Schaltbefehl auch angekommen ist!

Kann man das Moller System auch mit dem EZControl T-10 steuern?

Ich habe 6-8 FS10 Empfänger die meist irgendwelche unwichtigen Dinge steuern (Licht im Zimmerbrunnen, u.s.w). Ich will mir für die Zukunft eine Basis schaffen wo man wirklich zuverlässig Haussteuerung so wie auch Hausmanagement betreiben kann. z.B. zuverlässige Lichtsteuerung und auch Alarmgeräte (z.B. Bewegungsmelder) die dann über die Zentrale eine Email oder SMS versenden können und wo ich übers Internet nachsehen kann was los ist!

Ich hab schon ein wenig rumgesucht aber die Meinungen für das Beste gehen halt immer etwas auseinander :wink: Die c’t werd ich mir besorgen!

So wie ich das derzeit einschätze ist ein EZCOntrol T-10 + EZControl R-10 in Verbindung mit der IP-Symcon Software die beste Wahl. Damit kann ich dann aus vielen unterschiedlichen Systemen (433 Mhz und 868 Mhz) wählen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo,

nein, es kommt auf Deine Anforderungen an. Ganz sicher bist Du nur bei kabelgebundenen Systemen, das wiederum ist aber nicht ueberall realisierbar. Die Systeme haben alle ihre Vorteile und ihre Nachteile. Vielleicht ist in Deinem Fall sogar eine Kombination zwischen Funksystem und kabelgebundenem System die beste Wahl.

Gruss Torro

@pbelcl

bzgl. Torro’s Anmerkung:

Gerade hier bietet IPS ernorme Vorteile da verschiedene Systeme mischbar sind. Ich rüste gerade den Grossteil meines Lichtes von FS20 (Funk) auf DMX (Kabel) um.

Wenn ich nächstes Jahr fertig bin sieht mein Setup folgendermassen aus:

  • der Grossteil des Lichtes: DMX (Kabel)
  • schwer zugängliche Stellen für Licht: FS20 (Funk)
  • Masterrelais für Verbrauchergruppen: 1-Wire Relais (Kabel)
  • Wandschalter: FS20 (Funk)
  • Heizkörperregelung: FHT (Funk)
  • Sensoren: HMS (Funk) und 1-Wire (Kabel)
  • Bewegungsmelder: WAGO (Kabel) und bei schwer zugänglichen Stellen FS20 (Funk)

Gruss,
Olli

Alles klar Leute,
Ich danke für die vielen Infos!

Ich werde mal vorerst mit Funk beginnen und das mit den Kabeln überleg ich mir noch. In meinem Fall tu ich mir echt schwer noch irgendwo Kabeln reinzuquetschen daher gefällt mir auch die Kabellose Variante vorerst besser.

und so wie es aussieht ist „ezcontrol“ das derzeit flexibelste System für Funk!?

Ich werde mir auch dieses „DMX“ mal genauer ansehen denn davon hab ich noch nix gehört. Habe mich auch in diesem Bereich noch nicht wirklich informiert, werde ich aber nachholen :wink: