Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Hat jemand eine Info zu dieser Fehlermeldung:
Error executing Script: List index out of bounds (-1)

A: Es könnte ein Scriptfehler aufgetreten sein bei einer bestimmten IPS Funktion
B: Beim Einlesen des Scriptresultates gab es ein Problem

Frage: Kann ich es nachstellen?

paresy

Hallo paresy,

der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Wenn ich Ihn nachstellen kann melde ich mich.

So Fehler ist wieder aufgetreten. Mit Hinweiß auf das Script. Was könnte das sein?

Hallo,

das passiert immer wenn das Script auf ein Array-Element zugreifen will welches nicht existiert.

Beispiel :

  • Du hast ein Array mit 10 Elementen
  • Zugriff auf $array[2] ist ok
  • Zugirff auf $array[-1] oder $array[29] gibt den Fehler

Die Werte -1 oder 29 sind meistens Variablen um das Ganze flexibel zu halten.

mE ist sowas immer ein Programmfehler.

Hallo,

korrekt, ist ein Programmierfehler. Wenn man das ausschliessen will, entweder die Schleifen sauber programmieren oder den Index mit „if (isset…“ pruefen.

Gruss Torro

Also Danke erstmal für den Hinweiß.

Der Fehler lag nicht an einem array, sondern an einem

IPS_SemaphoreLeave();

Den hatte ich übersehen…:rolleyes: